InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Gesund & Vital - Das Print u. Online Magazine informiert: Der Tod der Wahrheit – Was ist dran an der ‚Impflüge‘?

ID: 1216851

Jedes Jahr im Frühjahr gewinnt das Thema ‚Impfen‘ schlagartig an Aktualität. Doch wie wichtig das Thema ungeachtet aller saisonalen Besonderheiten ist, wurde spätestens Anfang des Jahres deutlich, als sich in Deutschlands Hauptstadt die Masernfälle häuften. Ist die Skepsis gegenüber Schutzimpfungen nun gerechtfertigt oder leichtsinnig?

(IINews) - Eine Impfung sensibilisiert das körpereigene Immunsystem für spezifische Krankheitserreger, wodurch es diese schneller und effektiver bekämpfen kann. Generell unterscheidet man zwischen einer aktiven Immunisierung, bei der unschädlich gemachte Erreger verabreicht werden, um eine harmlose Infektion hervorzurufen, auf die die Immunität folgt, und der passiven Immunisierung, bei der keine Erreger sondern gleich Antikörper verabreicht werden, die jede Infektion sofort bekämpfen. Dauer und Umfang des jeweiligen Impfschutzes unterscheiden sich untereinander teilweise stark voneinander. Während bei manchen Erregern nach einer einmaligen Impfung bereits ein lebenslanger Schutz besteht, müssen andere Impfungen regelmäßig aufgefrischt oder bei Bedarf durchgeführt werden.


Die Gefahren der Impfmüdigkeit
Das Stichwort heißt Herdenschutz: Die Immunität der Mehrheit schützt die nicht immunisierte Minderheit, wie beispielsweise Menschen mit Autoimmunerkrankungen, Krebspatienten oder Neugeborene. „Sie profitieren natürlich von den Impfbefürwortern, die zur Durchimpfung beitragen. Gleichzeitig hat jede einsichts- und urteilsfähige Person das Recht auf Selbstbestimmung, auch wenn das lebensbedrohliche Folgen haben kann“, erklärt Maria Kletečka-Pulker, Juristin am Institut für Recht und Ethik in der Medizin an der Universität Wien. „Das ist das Recht auf Unvernunft.“
Durch dieses Recht auf Unvernunft treten jedoch leider auch wieder vermehrt Krankheiten auf, die man schon besiegt zu haben glaubte. Die vermeintliche Sicherheit, in der sich die Bevölkerung wiegt, seitdem einst gefürchtete Krankheiten ihren Schrecken verloren haben, führt paradoxerweise dazu, dass die Gefahr einer Epidemie steigt. In Deutschland beobachten Ärzte mit wachsender Besorgnis ein allgemeines Absinken der Impfraten. Doch trotzdem ist Deutschland glücklicherweise kein Land der Impfgegner: Über 90 % der Kinder sind bei ihrer Einschulung gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft – Tendenz steigend. Nötige Auffrischungsimpfungen werden dagegen häufig vernachlässigt, was zu gefährlichen Impflücken führt.





Achten Sie auf einen ausreichenden Impfschutz

Manche einst tödlichen Krankheiten werden heute geradezu verniedlicht, mögliche Spätfolgen völlig ausgeblendet. Doch diese Sorglosigkeit ist gefährlich. Achten Sie daher auf einen ausreichenden Impfschutz bei Ihnen selbst und bei Ihren Kindern. Schicken Sie Ihre Kinder nicht auf Masernpartys; sprechen Sie lieber mit Ihrem Arzt über mögliche Risiken, den richtigen Impfzeitpunkt und nötige Auffrischungen.

Den vollständigen Artikel können Sie lesen unter:
http://www.gesund-vital-online.de/der-tod-der-wahrheit-was-ist-dran-an-der-impfluege/

3.059 Zeichen (mit Leerzeichen)


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:

MD-Verlag, Maik Dollar e.K., Braugasse 4, 63695 Glauburg
Telefon: 06041 / 8225100, Telefax: 06041 / 8225101
info(at)gesund-vital-online.de
www.gesund-vital-online.de



PresseKontakt / Agentur:

MD-Verlag, Maik Dollar e.K., Braugasse 4, 63695 Glauburg
Telefon: 06041 / 8225100, Telefax: 06041 / 8225101
info(at)gesund-vital-online.de
www.gesund-vital-online.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Meine Heimkehr zu Gott ? neues Buch erzählt von einem einzigartigen spirituellen Erlebnis Erneut ausgezeichnet! Stiftung Warentest vergibt ein hervorragendes
Bereitgestellt von Benutzer: Media-Dialog
Datum: 27.05.2015 - 10:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1216851
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maik Dollar
Stadt:

Glauburg


Telefon: 060418225110

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 151 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Gesund & Vital - Das Print u. Online Magazine informiert: Der Tod der Wahrheit – Was ist dran an der ‚Impflüge‘?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MD-Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MD-Verlag



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.270
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 49


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.