InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Das Polyptychon „Mein Deutschland Komplex“ erste Präsentation im KUNST-MUSEUM Oberhof am 1. Mai 2015

ID: 1201863

(IINews) - Der Berliner Künstler Jan Friedrich eröffnet mit der spektakulären Ausstellung „Horror vacui“ am 1. Mai das KUNST- MUSEUM Oberhof und zeigt zur Eröffnung das Polyptychon „Mein Deutschland Komplex“. Der Ausnahmekünstler Friedrich illustriert in dem Polyptychon martialische Schlachtenprozessionen der Deutschen Geschichte mit der Varusschlacht, der blutigen Nibelungensaga, der Enthauptung Störtebekers, dem preußischen Paradeschritt der Pickelhauben genauso wie das Schlachtengewimmel des 30jährigen Krieges, flankiert von den Blicken der Göttinnen Viktoria und Germania. Friedrich öffnet mit kunterbunten Farben eine nicht enden wollende Schatztruhe seiner persönlichen geschichtlichen Aufarbeitung, in der auch Märchen- und Fabelwesen ihren Platz gefunden haben. Das KUNST-MUSEUM Oberhof ist täglich von 11-17:00 Uhr geöffnet. www.obererhof.de/
Der Künstler Jan Friedrich wurde 1987 in Berlin geboren und studierte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee Freie Kunst/Malerei. Der Meisterschüler von Prof. Werner Liebmann machte schnell mit zahlreichen Ausstellungen in Berlin, Gleiwitz und Leipzig auf sich aufmerksam und gilt in der Kunstszene schon heute als Ausnahmetalent.
Zum Polyptychon sagt Friedrich: „Mein Motiv war es, mich einmal rundweg mit meiner Deutschen Geschichte auseinanderzusetzen, was schnell zur Sisyphosaufgabe geriet, da ich mir der Mannigfaltigkeit, Fülle und des Überflusses an delikaten Details gar nicht so recht bewußt war. So drang ich schnell vom Hundertsten ins Tausendste, und wurde quasi von einer Woge durch die Zeitalter geschifft, die mich zehn ganze Monate auf die Reise nahm.“
Mit der Ausstellung „Horror vacui“ von Jan Friedrich wird das KUNST-MUSEUM Oberhof eröffnet - einem Ort für zeitgenössische Kunst und Ort der kulturellen Vermittlung. Zur Programmatik des KUNST-MUSEUMS Oberhof werden zukünftig Ausstellungen mit jungen Künstlern aus Deutschland gehören. Als außerschulischer Lernort bietet das KUNST-MUSEUM Oberhof Kunst-Workshops für Schulklassen, individuelle Führungen und ein auf die jeweiligen Ausstellungen bezogenes Rahmenprogramm.




Standort: KUNST-MUSEUM Oberhof, im Event- & Shopping Center Oberer Hof, Crawinkler Str. 1; 98559 Oberhof; Eintrittspreise: Erwachsene 4,50 Euro, Kinder bis 9 Jahre frei, Kinder ab 10/ Jugendliche/ Auszubildende/ Studenten 2,50 Euro, Rollstuhlfahrer frei, Familienkarte 2 Erwachsene + Kinder 10,00 Euro, Individuelle Führungen 30min mit dem Künstler 36,00 Euro/ Gruppe (nur mit Voranmeldung), Gruppenführung Sonnabend/ Sonntag 14.00 + 16.00 Uhr je Teilnehmer 4,00 Euro; Am ersten Wochenende im Mai bekommen alle Oberhoferinnen und Oberhofer ihre Eintrittskarte zum halben Preis.
Lat. horror vacui ‚Abscheu vor der Leere‘ bezeichnet in der Kunst den Wunsch, alle leeren Flächen, besonders in der Malerei und im Relief, mit Darstellungen oder Ornamenten zu füllen. (Quelle Wikipedia)
Pressekontakt: Mihai. Gesellschaft für Mediaservice mbH, Konrad-Wolf-Str. 69, 13055 Berlin, Telefon: 030 832179544, Mobil: 0177-2835432, E-Mail: kunstmuseum(at)obererhof.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Mihai. Gesellschaft für Mediaservice mbH ist seit 1993 als zuverlässiger Fullserviceanbieter und kompetenter Partner für Mediaplanung und Außenwerbung im gesamten Bundesgebiet tätig.

Wir sind Partner namhafter Agenturen und Werbeunternehmen und unterstützen Sie mit umfassenden und innovativen Konzepten bei der Planung und Umsetzung von Plakatkampagnen, Präsentationen und Aktionswerbung.

Wir haben uns kontinuierlich am Markt entwickelt und verfügen neben klassischen und mobilen Werbeflächen um Bereich der Außenwerbung über mobile Ambient-Werbemedien, Fahrzeugwerbung, spezielle Werbeflächen für PR-Termine und Events im Innen- und Außenbereich, sowie unser airPoster (66 m) für besondere Aktionen.

Mit unserem Rund-Um-Service garantieren wir reibungslose Abläufe und transparente Kommunikation zwischen den Geschäftspartnern. Wir sorgen für nahtlose Verbindungen der einzelnen Produktionsprozesse und umfangreiche Kontrollen der Werbekampagne.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Mihai. Gesellschaft für Mediaservice mbH, Konrad-Wolf-Str. 69, 13055 Berlin, Telefon: 030 832179544, Mobil: 0177-2835432, E-Mail: kunstmuseum(at)obererhof.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Dometic MasterFlush MF 8900 Verwunschene Inseln und reizende Landschaften
Bereitgestellt von Benutzer: mihai
Datum: 21.04.2015 - 13:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1201863
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mihai Danzke
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 8321795-40

Kategorie:

Museen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 837 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das Polyptychon „Mein Deutschland Komplex“ erste Präsentation im KUNST-MUSEUM Oberhof am 1. Mai 2015"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mihai. Gesellschaft für Mediaservice mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mihai. Gesellschaft für Mediaservice mbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 251


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.