InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Belohnungsstudie 2015 von Fresenius und BONAGO

ID: 1193501

So motivieren deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter

(IINews) - Offenburg, den 31. März 2015.

Die Hochschule Fresenius hat mit der BurdaDirect-Beteiligung BONAGO Incentive Marketing Group GmbH als Studienpartner eine branchenübergreifende Befragung zum Thema Mitarbeiterbindung und -motivation durchgeführt. Für die Belohnungsstudie wurden Verantwortliche im Bereich Personal aus knapp 600 Unternehmen zum gegenwärtigen Einsatz von Instrumenten der Motivation und Bindung von Mitarbeitern sowie zur Strategieplanung für 2015/2016 befragt.

„Der aktuelle Fachkräftemangel, der demographische Wandel und der daraus resultierende Kampf um Talente sind heute die Herausforderungen im HR-Bereich. Mit dem gezielten Einsatz von Incentives wird Bindung an die eigene Arbeitsgebermarke und damit eine Differenzierung geschaffen“ erläutert Andreas Ludwig, Geschäftsführer der BONAGO Incentive Marketing Group GmbH.

Positive Anreize führen zu mehr Zufriedenheit bei der Belegschaft, dadurch zu emotionaler und moralischer Bindung an den Arbeitgeber sowie zu Motivation und Leistungssteigerung. Damit steigert dies am Ende die Zufriedenheit der Kunden und führt zu mehr Umsatz. Laut Belohnungsstudie beträgt der im Monat durchschnittlich ausgegebene Wert pro Mitarbeiter 55 Euro. Viele Personalentscheider kennen dabei nicht alle steuerlichen Vorteile – nur 17% der Unternehmen ist beispielsweise die Möglichkeit des steuerfreien Sachbezugs bis 44 Euro im Monat bekannt.

22% der Studienteilnehmer planen in diesem Jahr noch eine Erhöhung ihres Budgets für Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung ein, mehr als 70% möchten mindestens genauso viel dafür ausgeben wie im Vorjahr.

Mehr als 80% erachten Prämien für Arbeitnehmer als sinnvoll und setzen bereits entsprechende Maßnahmen ein. Neben Klassikern wie Firmenfeiern gewinnen innovative Anreize wie Gutscheine (11%) immer mehr an Bedeutung – bevorzugt werden dabei Einkaufs-, Tank- und Universalgutscheine.

Die Ergebnisse der Studie 2015 werden von BONAGO seit dem 18. März exklusiv in der deutschlandweiten Roadshow „HR FITNESS CLUB“ in München, Frankfurt, Köln und Hamburg vorgestellt.





Weitere Informationen zu den Studienergebnissen sind auf Anfrage sowie unter www.bonago.de/belohnung erhältlich.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BurdaDirect
BurdaDirect unterstützt seine Kunden als Fullservice-Dienstleister bei den strategischen, prozessualen und technologischen Herausforderungen ihrer On- und Offline-Geschäftsmodelle. Das Unternehmen ermöglicht es seinen Kunden, neue Erlösquellen im Kundenmanagement und E-Commerce zu erschließen. Zu den Kernkompetenzen des Dienstleistungsunternehmens gehören die Entwicklung profitabler E-Commerce-Lösungen, die Konzeption und Durchführung zielgruppengerechter Online-Marketing-Maßnahmen sowie der Einsatz erprobter Customer Relationship Management - Tools.


BONAGO Incentive Marketing Group GmbH
Die BONAGO Incentive Marketing Group GmbH ist ein Tochterunternehmen des Medienkonzerns Hubert Burda Media und führender Anbieter passender, zielerfüllender Belohnungslösungen für Marketing, Vertrieb und Personal. Unser Antriebsmotor ist die Leidenschaft für die Beratung. Kunden gewinnen und binden, Vertriebserfolge belohnen oder Mitarbeiter motivieren - als Belohnungsexperte bieten wir ein differenziertes Angebot an individualisierbaren Lösungen, basierend auf Gutscheinen, Zugaben und Einkaufsvorteilen. Das Portfolio umfasst die Bereiche Einkaufen, Tanken, Kino, Reisen und Lifestyle. Das in München ansässige Unternehmen wurde 2010 gegründet und wird von Mark Gregg und Andreas Ludwig geführt. Weitere Informationen finden Sie unter www.bonago.de.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Caroliene Götz
Direktor Marketing & PR
Tel +49 781 84 6232
caroliene.goetz(at)burda.com
www.burdadirect.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Internet läutet die Totenglocke des Verkäufers - oder doch nicht? Meister der AV-Branche werden
Bereitgestellt von Benutzer: MediaAlliance
Datum: 31.03.2015 - 10:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1193501
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 220 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Belohnungsstudie 2015 von Fresenius und BONAGO"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BurdaDirect (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BurdaDirect



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 35


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.