Was tun, wenn die Internetgefahren größer werden?
"Sicherheit im Netz - Umgang mit den neuen Medien"

(IINews) - 21.01.2015, Pforzheim - Im Parkhotel Pforzheim fand am 21. Januar 2015 vom VBE (Verband für Bildung und Erziehung) die Fortbildung "Sicherheit im Netz ? Umgang mit den neuen Medien" mit dem erfahrenen Buchautor und Sicherheitsexperten Ralf Schmitz statt.
Die Teilnehmer der Fortbildung haben sich durch die Inhalte der Veranstaltung sehr angesprochen gefühlt und waren sehr erstaunt, wie einfach es sein kann, Websites zu hacken oder Fremdzugriffe auf das Smartphone oder das Tablet zu erlangen. Der Referent präsentierte mit Spannung die verschiedenen Angriffsmöglichkeiten und zeigte die Gefahren, die im Internet lauern. Richtig gefährlich lebt, wer keine neue Virenschutzsoftware auf dem Rechner hat. Viren, Würmer, Dailer und Trojaner können sich so unbemerkt auf dem Gerät installieren. Es reicht heute leider nicht mehr aus, eine einfache Virenschutzsoftware zu haben, sondern es muss weitere Schutzsoftware auf die mobilen Geräte und auf die stationären PCs installiert werden. Nur durch neue Sicherheitssoftware lassen sich heute noch Angriffe abwehren. Wie sie funktioniert und wo Sie diese erwerben können, zeigte Ralf Schmitz in dem VBE-Workshop.
Die Veranstaltung begann um 8.30 Uhr und endete um 17 Uhr. Die Teilnehmer nahmen viel neu erlangtes Wissen mit nach Hause, das sie nun selbst anwenden können.
Themen in diesem Fachartikel:
fortbildung
vbe
sicherheit
internet
medien
computer
pc
smartphone
tablet
virenschutz
trojaner
workshop
kinderschutz
kurs
hacker
selbstschutz
selbstverteidigung
virenschutzsoftware
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Pressemeldung darf kostenlos und lizenfrei veroeffentlicht werden.
Spenden aus Rheinland Pfalz nehmen wir nicht entgegen.
Bildmaterial unter http://www.sicher-stark-team.de/so-helfen-sie-uns.cfm
Hofpfad 11, 53879 Euskirchen
Datum: 22.01.2015 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1163305
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Koch
Stadt:
Euskirchen
Telefon: 018055501333
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 138 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Was tun, wenn die Internetgefahren größer werden?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundespressestelle Sicher-Stark (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).