Fit für Innovation? HR-Strategien im digitalen Medienhaus
3. Personalentwicklungskonferenz der Akademie der Deutschen Medien
(IINews) - Personalaufbau in den digitalen Geschäftsfeldern, Personalabbau dagegen in den klassischen Verlagsbereichen: Dieses Spannungsfeld stellt HR-Verantwortliche und Personalentwickler in Verlagen vor große Herausforderungen. Doch mit welchen Personalentwicklungs- und HR-Strategien können Sie die Entwicklung von Innovationen und disruptiven Geschäftsmodellen in Ihrem Haus ermöglichen und ihre Mitarbeiter dafür fit machen? Wie gelingen die Umstellung und der Aufbau neuer Unternehmensstrukturen? Und Stichwort Employer Branding: Wie können Sie Software-Entwickler, Web-Designer oder Online-Marketing-Spezialisten finden und an Ihr Haus binden?
Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien in Kooperation mit Bommersheim Consulting am 27. Februar 2015 im Literaturhaus München die 3. Personalentwicklungskonferenz. Unter dem Motto „Die Business-Macher von morgen. HR-Strategien im digitalen Medienhaus“ präsentieren Strategen und Top-Referenten der Branche, mit welchen HR-Strategien und Führungstechniken sie sich auf die neuen Anforderungen im Publishing Business einstellen und wie sie die notwendigen Kompetenzen in ihrem Haus aufbauen.
Die Konferenz richtet sich an Geschäftsführer, Personalentwickler, HR-Verantwortliche sowie Führungskräfte aus Business Development und Digital Publishing. Sie bietet ein exklusives Forum, um sich zu den spezifischen HR-Herausforderungen in Medienhäusern auszutauschen und die Lösungsansätze der Branchenkollegen aus erster Hand kennenzulernen.
Referenten sind u. a. Birgit Gebhardt (Trendexpertin), Beatrice Gerner (Springer Fachmedien Wiesbaden), Dr. Florian Geuppert (BoD), Dr. Florian Mann (Kununu), Nico Rose (Bertelsmann), Günter Schürger (Vogel Business Media), Dorothee Seeliger (Gräfe & Unzer), Dr. Florian Sperling (Lausen Rechtsanwälte). Die Moderation übernimmt Dr. Kirsten Steffen (Bommersheim Consulting).
Am 28. Februar 2015 findet anschließend der 3. Recruiting-Day statt. Zwischen 300 und 400 Young Professionals konnte die Akademie bei den ersten beiden Durchführungen im Literaturhaus begrüßen. Auch dieses Jahr haben Verlage wieder die Möglichkeit, Studenten, Volontäre und Azubis einschlägiger Fachrichtungen kennenzulernen, ihr Unternehmen und offene Stellen vorzustellen und geeignete Bewerber zu akquirieren.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Personalentwicklungskonferenz:
http://medien-akademie.de/konferenzen/branchenuebergreifend/personalentwicklungskonferenz_2015.php
Recruiting Day:
http://medien-akademie.de/konferenzen/recruiting_tag_publizieren_digitalisieren_mitgestalten_kluge_koepfe_fuer_den_verlag.php
Themen in diesem Fachartikel:
konferenz
tagung
muenchen
akademie-der-deutschen-medien
verlag
medienbranche
publishing
weiterbildung
innovation
personal
personalentwicklung
personalaufbau
hr
digital
medien
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die Akademie:
Die Akademie zählt mit rund 3.700 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Tagungsprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medienmanagement und die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Print- und digitalen Medien etabliert. Der fundierten Publishing-Expertise über alle Kanäle – ob Print, digital oder mobil – und der umfassenden Zielgruppenansprache weit über den (herstellenden) Buchhandel hinaus trägt die Akademie künftig auch durch einen neuen Namen Rechnung.
Als Akademie der Deutschen Medien will sie Fach- und Führungskräfte fit machen für die aktuellen Herausforderungen und neuen Berufsbilder im zunehmend digitalen Publishing-Business. Ziel ist Wissensvermittlung mit maximalem Praxisbezug für Manager und Mitarbeiter aus Verlagen, Medienhäusern und Agenturen, aber auch aus Unternehmen und öffentlichen Institutionen, die Publishing-Know-how aufbauen möchten bzw. Unterstützung bei der Entwicklung und Vermarktung von Medien suchen. Als führender Kompetenzanbieter im Medienbereich setzt die Akademie dabei auf die Vernetzung von Wissensvermittlung (Weiterbildung), Wissensanwendung und „Empowerment“ (Beratung).
Ansprechpartnerin
Jacqueline Hoffmann
Konferenzen & PR
Akademie der Deutschen Medien
Salvatorplatz 1
80333 München
089 / 29 19 53 - 56
E-Mail: Jacqueline.Hoffmann(at)medien-akademie.de
http://www.medien-akademie.de
Datum: 13.01.2015 - 17:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1159620
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 144 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fit für Innovation? HR-Strategien im digitalen Medienhaus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Akademie der Deutschen Medien (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).