Schlauchleitungen sicher prüfen (§2 Abs.7 BetrSichV)
HDT-Lehrgang: Befähigte Personen für die Prüfung von Schlauchleitungen
am 04.-06.11.2014
(IINews) - Nach der Gefährdungsbeurteilung § 3 BetrSichV müssen Schlauchleitungen von befähigten Personen im Unternehmen geprüft werden.
Die Anforderungen an das Qualifikationsprofil, für diese speziellen befähigten Personen zur Prüfung von Schlauchleitungen nach §§ 10,14 und 15 BetrSichV, sind in der in der TRBS 1203 "Befähigte Personen" beschrieben.
Dort werden nicht nur die Anforderungen an solche befähigten Personen festgelegt, sondern auch die Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an einem Lehrgang zur Vermittlung der entsprechenden Kenntnisse für die Durchführung von Prüfungen an Schlauchleitungen gefordert.
Themenschwerpunkte sind die Druckgeräterichtlinie, die neue Betriebssicherheitsverordnung, der Inhalt des technischen Regelwerkes und die Prüftätigkeit der befähigten Person.
Der Lehrgang am 04.-06.11.2014 im Haus der Technik vermittelt die notwendigen Kenntnisse für die Berufspraxis.
Weitere Informationen finden Interessierte unter:
http://www.hdt-essen.de/W-H020-11-055-4
www.hdt-essen.de/arbeitssicherheit-befaehigte_personen
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.
Haus der Technik e.V.
Ansprechpartner: Frau Dipl. Kffr. Ute Jasper
Telefon: 0201-1803239
Telefax: 0201-1803263
Home: http://www.hdt-essen.de
Datum: 13.10.2014 - 19:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1120914
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.- Kai Brommann
Stadt:
Essen
Telefon: 0201 1803 251
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 106 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Schlauchleitungen sicher prüfen (§2 Abs.7 BetrSichV)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Haus der Technik e. V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).