InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Direktvertriebsunternehmen investieren verstärkt in Informationstechnologien - Online-Shops und Online-Werbung im Trend

ID: 1100220

(ots) - 85 Prozent der deutschen Direktvertriebsunternehmen
legen ihren zukünftigen Investitionsschwerpunkt auf den Bereich
Informationstechnologie. Dies geht aus der aktuellen Marktstudie zur
Situation der Direktvertriebsbranche 2013 hervor, die von der
Universität Mannheim im Auftrag des Bundesverbandes Direktvertrieb
Deutschland e. V. (BDD) durchgeführt wurde. Während für das
vergangene Jahr die Bereiche Marketing und Vertrieb als wichtigste
Investitionsschwerpunkte genannt wurden, lag in der diesjährigen
Befragung IT im Fokus der Unternehmen. Die Bereiche Marketing und
Vertrieb (67 Prozent) sowie Personal (63 Prozent) wurden auf die
Plätze 2 und 3 gedrängt. Diese Entwicklung ist umso interessanter,
zumal 2012 nur 8 Prozent der Unternehmen den Schwerpunkt für
zukünftige Investitionen auf den IT-Bereich legten. "Angesichts eines
Trends hin zum Mehrkanalmarketing und dem damit verbundenen geplanten
Ausbau von Online-Präsenzen vieler Unternehmen ist dies durchaus ein
zu erwartender Effekt.", erklärt Prof. Dr. Florian Kraus von der
Universität Mannheim.

45 Prozent der Direktvertriebsunternehmen nutzten zum Zeitpunkt
der Befragung im März und April 2014 bereits Online-Shop-Angebote und
jedes weitere fünfte Unternehmen plant in den kommenden fünf Jahren
die Einführung eines Online-Shops. Zum Vergleich: Ende 2012 hatten
nur 28 Prozent der befragten Unternehmen einen Online-Shop
eingerichtet. Außerdem finden zwei von drei Werbeaktivitäten der
Direktvertriebsunternehmen online statt, vorrangig auf der
Unternehmenswebseite (27 Prozent) oder in den Sozialen Medien (20
Prozent). Aber auch Online-Anzeigen werden von 12 Prozent der
Unternehmen genutzt. Jochen Acker, BDD-Vorstandsvorsitzender, kennt
die Vorteile und Herausforderungen, die durch die zunehmende
Digitalisierung für die Branche entstehen: "Das Internet bietet viele




Chancen für den Direktvertrieb, wie beispielsweise die Akquise von
Kunden oder das Vernetzen von Vertriebspartnern in den Sozialen
Medien. Wichtig ist aber eine intelligente Verzahnung mit dem Konzept
des Direktvertriebs, denn das Internet kann den persönlichen Kontakt
zwar ergänzen, aber nicht ersetzen."

Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.:

Seit über vierzig Jahren setzt sich der Bundesverband
Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) für die Interessen der
Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und
Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - zu
Hause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur
Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires
Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind über 30 Unternehmen
organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen
verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel,
Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und
Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie
Energiedienstleistungen.

Hier finden Sie eine Bilderauswahl:
http://www.direktvertrieb.de/Bildergalerie-Pressebilder.125.0.html

Hier gelangen Sie zur Kurzversion der Studie:
http://www.direktvertrieb.de/Studien.78.0.html



Pressekontakt:
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Verena Coscia, Pressesprecherin
Bundesallee 221
10719 Berlin

E-Mail: coscia(at)direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 80
Fax: +49 (0)30 - 23 63 56 88
www.direktvertrieb.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Einladung zum ersten Chancentag mit Butlers in Köln am 5. September 2014, 11 Uhr Samsung startet Massenproduktion der industrieweit ersten 
DDR4-Module mit 3D-TSV-Technologie für Enterprise-Server (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.08.2014 - 09:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1100220
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 81 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Direktvertriebsunternehmen investieren verstärkt in Informationstechnologien - Online-Shops und Online-Werbung im Trend"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 29


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.