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Branchenstudie 2025: Direktvertrieb wächst weiter und setzt auf persönliche Beratung und neue Technologien

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(ots) - Der Direktvertrieb in Deutschland bleibt auf Erfolgskurs: Die neue Branchenstudie"Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland 2025", herausgegeben vom Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. (BDD) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim, belegt ein anhaltendes Umsatzwachstum sowie eine zunehmende Modernisierung der Vertriebsform.

Im Vergleich zum Jahr 2022 ist der Gesamtumsatz der Direktvertriebsunternehmen im Jahr 2024 um 2,8 Prozent auf 20,89 Milliarden Euro gestiegen. Damit setzt sich der positive Trend der letzten Dekade fort: Bereits seitüber zehn Jahren verzeichnet die Branche ein kontinuierliches Wachstum - und dies trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten.

"So digital unsere Welt auch wird - der Mensch bleibt das Herzstück des Direktvertriebs."betont Elke Kopp, Vorstandsvorsitzende des BDD."Die persönliche Beratung schafft Vertrauen und sorgt nicht nur für fundierte Kaufentscheidungen, sondern auch für Spaß beim Kauf und Verkauf der angebotenen Produkte. Technologien unterstützen, aber ersetzen nicht das persönliche Gespräch."Über 900.000 Beraterinnen und Berater engagieren sich laut der Studie im Direktvertrieb.

KI

Ein neuer Themenpunkt der diesjährigen Studie liegt auf der Künstliche Intelligenz (KI). Zum ersten Mal wurden Unternehmen dazu befragt, wie sie KI im Vertrieb einsetzen oder dies planen. Das Ergebnis: 38 Prozent der befragten Unternehmen investieren aktiv in KI-Anwendungen, beispielsweise zur Vertriebsunterstützung, imKundenservice oder zur internationalen Kommunikation.

"Künstliche Intelligenz ist im Direktvertrieb angekommen - aber nicht als Ersatz für persönliche Beratung, sondern kann helfen noch besser auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen", erklärt Prof. Dr. Florian Kraus.

Die vollständige Studie ist ab Montag, 16. Juni 2025 unter folgendem Link abrufbar:Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland 2025.





Pressekontakt:

Alexandra Bekavac, Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
E-Mail: bekavac(at)direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83


Original-Content von: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V.,übermittelt durch news aktuell


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Datum: 16.06.2025 - 08:11 Uhr
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