InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Hier wächst Margarine!

ID: 1045131

Von der Rapsblüte zum Margarine-Produkt


(IINews) - Hamburg, 9. April 2014. Wer dieser Tage über Land fährt, erblickt alle paar Kilometer ein Meer von goldgelben Blüten. Die leuchtenden Rapsfelder sind aber nicht nur ein echter und freudig erwarteter Frühlingsbote. Was kaum jemand weiß: Hier wächst Margarine! Denn aus den Samen der Rapspflanzen wird Öl gewonnen, das wiederum einer der Hauptbestandteile von Margarine und anderen pflanzlichen Streichfetten ist. Mehr Informationen unter www.margarine-geniessen.de (http://www.margarine-geniessen.de./) .

In diesem Jahr hat die Rapsblüte aufgrund eines milden Winters ungewöhnlich früh eingesetzt - bereits vier Wochen eher als im Vorjahr. Noch bis Ende Mai können wir die leuchtend gelben Blüten auf deutschen Feldern bewundern. Im Spätsommer ist der Raps dann reif, wird geerntet und danach zu flüssigem Öl verarbeitet, das einer der Hauptbestandteile von Margarine und pflanzlichen Streichfetten ist. Mit einem Verbrauch von rund 66 Millionen Litern jährlich ist Rapsöl das bedeutendste Speiseöl Deutschlands*.

Das goldgelbe Rapsöl ist neben Sonnenblumenöl das am meisten verwendete Pflanzenöl zur Herstellung von Margarine-Produkten. Es zeichnet sich durch einen hohen Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-3) aus. Die so genannten essentiellen Omega-3-Fettsäuren können vom Körper nicht selbst hergestellt werden und müssen daher über die Nahrung aufgenommen werden. Eine ausreichende Versorgung mit essentiellen Fettsäuren ist wichtig für Wachstum und Entwicklung sowie für die Erhaltung der Gesundheit.

* aid infodienst - Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V. (2012): http://www.aid.de/presse/archiv.php?mode=beitrag&id=5702

Bildrechte: © Unilever (Veer/Devon Yu)

Bildrechte: © Unilever (Veer/Devon Yu)



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Unilever Deutschland Holding GmbH



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Edelman GmbH
Annika Koch
Barmbeker Straße 4
22303 Hamburg
annika.koch(at)edelman.com
040 37 47 98 21
http://www.edelman.de/standorte/hamburg



drucken  als PDF  an Freund senden  Rohkost-Seminare & Schlemmertreffen im Jahr 2014 mit Bharati Corinna Glanert Pflegeheimbetreiber Silver Care Gruppeübernimmt Comunita Seniorenhäuser / Weiteres Wachstum geplant
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 09.04.2014 - 17:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1045131
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Annika Koch (Pressekontakt)
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 37 47 98 21

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 119 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hier wächst Margarine!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unilever Deutschland Holding GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Unilever Deutschland Holding GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 38


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.