InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Die Rundfunkgebühr sinkt ab 2015 um 48 Cent im Monat
Das Geld nicht wert
Stefan Brams

ID: 1032507

(ots) - Gebühren kennen meist nur eine Entwicklung - die
nach oben. Insofern ist es eine gute Nachricht, dass der
Rundfunkbeitrag ab 2015 erstmals in seiner Geschichte sinken wird.
Dass wir nur um 48 und nicht - wie von der KEF vorgeschlagen - um 78
Cent im Monat entlastet werden, ist dreist, aber dennoch die
Aufregung nicht wert. Wir brauchen keine Debatte um diese paar Cent
mehr oder weniger. Wir sollten uns vielmehr fragen, warum wir uns
eigentlich das teuerste öffentlich-rechtliche Rundfunkprogramm der
Welt mit 22 Sendern überhaupt noch weiter leisten sollen. Ein System,
das ein Programmangebot macht, dem junge Menschen zusehends
fernbleiben und bei dem viele wegnicken. Ein System, finanziert durch
eine für die Sender komfortable Zwangsgebühr aller Haushalte, die
Bequemlich- statt Beweglichkeit und Kreativität in den Anstalten
erzeugt. Entlarvend waren die Worte des künftigen WDR-Programmchefs
Jörg Schönenborn, der in dieser Woche feststellte, dass die Kreativen
um den WDR einen Bogen machen. Das ist das wahre Pro-blem: Wir
leisten uns einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der in dieser
Verfassung auch 17,50 Euro im Monat nicht wert ist.



Pressekontakt:
Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten(at)neue-westfaelische.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Haftstrafe für Hoeneß
Gut bedient
Ralf Müller, München Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Debatte zur Ukraine im Bundestag
Bruchlinien
Alexandra Jacobson, Berlin
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.03.2014 - 20:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1032507
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bielefeld


Telefon:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 117 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Die Rundfunkgebühr sinkt ab 2015 um 48 Cent im Monat
Das Geld nicht wert
Stefan Brams
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Neue Westfälische (Bielefeld) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Höhe der Rente hängt auch vom Wohnort ab ...

Die Höhe der Rente unterscheidet sich in NRW von Wohnregion zu Wohnregion teils erheblich. Bei Männern macht es im Jahr einen Unterschied von 5.000 Euro aus, ob sie in Münster (1.185 Euro/Monat) oder im Rhein-Erft-Kreis (1.591 Euro/Monat) leben. F ...

Verdi-Chef Werneke: AfD hätte bei uns keine Chance ...

Bielefeld. Verdi-Chef Frank Werneke sieht derzeit keinen wachsenden Einfluss der AfD auf die Gewerkschaften im Land. Auf die Frage im Interview mit der"Neuen Westfälischen"(Bielefeld), ob der Einfluss der AfD auch in Gewerkschaften zunehme ...

Alle Meldungen von Neue Westfälische (Bielefeld)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.300
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 103


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.