„Von der Strategie bis zum operativen Technologie-Projekt“

27.11.2013 - 20:03 | 989236


Artikel von TIM CONSULTING

Erste Auflage des Arbeitsheftes „Technologie-Roadmapping“ von Prof. Dr. Thomas Abele für Verantwortliche im Bereich Produktentwicklung oder Manager, die sich Kompetenzen im Technologiebereich aneignen wollen.


Stuttgart – „In einer Zeit des Umbruchs von der herkömmlichen zur nachhaltigen Wirtschaft kommt der Planung von Ressourcen und ihrer Ausrichtung auf langfristige Trends eine besondere Bedeutung zu.“ sagt Prof. Engelbert Westkämper (Professor für industrielle Fertigung i.R.; ehemaliger Institutsleiter Fraunhofer-IPA und Mitbegründer der Roadmapping-Methode in Deutschland) im Vorwort des Arbeitshefts Technologie-Roadmapping.

Trends wie Urbanisierung, Individualisierung, ökologische und soziale Effizienz werden zukünftige Produktgenerationen massiv verändern. Dagegen konzentrieren sich viele Unternehmen immer noch fast ausschließlich auf aktuelle Markttrends und vernachlässigen zudem häufig die späteren Produktionsprozesse. Um diese nachhaltig vorzubereiten, bedarf es der strategischen Kommunikation aller Unternehmensbereiche.

Wie können Unternehmen vorgehen, um diese langfristigen
Planungen der einzelnen Fachabteilungen zu synchronisieren?
Das neue Arbeitsheft „Technologie-Roadmapping“ von Prof. Dr. Abele bietet hierfür sowohl Hintergrundwissen als auch praktisches Know-How für ein erfolgreiches Technologie- und Innovationsmanagement. Es vermittelt Praxiswissen in Kombination mit Tricks und Fallbeispielen.Durch die intelligente Verknüpfung von Technologie-Roadmap, Technologie-Portfolio und dem operativen Projektmanagement können die grundlegenden Basisaufgaben des Technologiemanagements – „Von der Strategie bis zum operativen Projekt“ – erfüllt werden. Die angesprochenen Methoden werden im Arbeitsheft detailliert bzgl. des aktuellen Stands der Forschung und deren Anwendung in der betrieblichen Praxis dargestellt.

Das Arbeitsbuch „Technologie-Roadmapping“ richtet sich in erster Linie an Verantwortliche im Bereich Forschung & Entwicklung, Produkt- und Technologiemanagement. Die integrative Sichtweise bietet aber auch Managern, die sich Kompetenzen im Technologiebereich aneignen wollen, Einblicke, um für das Unternehmen wirtschaftlichen Erfolg und Überlebensfähigkeit zu sichern.



Das Arbeitsbuch mit 68 Seiten kann ab sofort zu einem Preis von 24,95 Euro über Amazon bezogen werden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über den Autor:
Prof. Dr. Thomas Abele war nach seinem Studium als Projektleiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart tätig. 2005 wechselte er in die Unternehmensentwicklung der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG und war dort zuletzt als stv., operativ leitender Bereichsleiter Corporate Development u. a. für die Strategieentwicklung verantwortlich. Von September 2009 bis Februar 2011 war er als Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der German University in Kairo, Ägypten, tätig. Im März 2011 wechselte er als Professor an die FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Stuttgart.

Die von ihm 2009 gegründete Beratung TIM CONSULTING ist spezialisiert auf Projekte, Schulungen sowie Audits im Bereich des Technologie- und Innovationsmanagements.


Weitere Infos zum Artikel:
http://tim-consulting.eu

Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
Kontakt für Rückfragen oder Interviewanfragen:
Ann-Kathrin Rathgeb
TIM CONSULTING
Lessingstr. 12
73557 Mutlangen
Telefon: +49 (0) 17631184898
E-Mail: ann-kathrin.rathgeb(at)tim-consulting.eu
URL: www.tim-consulting.eu

Anmerkungen:

989236

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: TIM CONSULTING

Ansprechpartner: Ann-Kathrin Rathgeb
Stadt: Stuttgart
Telefon: 017631184898

Keywords (optional):
technologie-roadmapping, technologie-roadmap, technologie-portfolio, technologiemanagement, produktstrategie, projektmanagement,

Dieser Artikel wurde bisher 235 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von TIM CONSULTING RSS Feed

NU SKIN®´S GRÖSSTES EMEA DIGITAL EVENT DES JAHRES
Sigfox und Cube Infrastructure Managers kündigen weitreichende Partnerschaft im Bereich IoT-Infrastruktur an
Jetzt neu: Die Online-Ausbildung zum zertifizierten Positionierungs-Professional
Finanzexpertin Dr. Janine v. Wolfersdorff wechselt vom traditionsreichen Institut Finanzen und Steuern in die United Sustainability Gruppe
„Die Führungskraft als Influencer“: neues Buch von Barbara Liebermeister





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de