InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

„Von der Strategie bis zum operativen Technologie-Projekt“

ID: 989236

Erste Auflage des Arbeitsheftes „Technologie-Roadmapping“ von Prof. Dr. Thomas Abele für Verantwortliche im Bereich Produktentwicklung oder Manager, die sich Kompetenzen im Technologiebereich aneignen wollen.


(IINews) - Stuttgart – „In einer Zeit des Umbruchs von der herkömmlichen zur nachhaltigen Wirtschaft kommt der Planung von Ressourcen und ihrer Ausrichtung auf langfristige Trends eine besondere Bedeutung zu.“ sagt Prof. Engelbert Westkämper (Professor für industrielle Fertigung i.R.; ehemaliger Institutsleiter Fraunhofer-IPA und Mitbegründer der Roadmapping-Methode in Deutschland) im Vorwort des Arbeitshefts Technologie-Roadmapping.

Trends wie Urbanisierung, Individualisierung, ökologische und soziale Effizienz werden zukünftige Produktgenerationen massiv verändern. Dagegen konzentrieren sich viele Unternehmen immer noch fast ausschließlich auf aktuelle Markttrends und vernachlässigen zudem häufig die späteren Produktionsprozesse. Um diese nachhaltig vorzubereiten, bedarf es der strategischen Kommunikation aller Unternehmensbereiche.

Wie können Unternehmen vorgehen, um diese langfristigen
Planungen der einzelnen Fachabteilungen zu synchronisieren?
Das neue Arbeitsheft „Technologie-Roadmapping“ von Prof. Dr. Abele bietet hierfür sowohl Hintergrundwissen als auch praktisches Know-How für ein erfolgreiches Technologie- und Innovationsmanagement. Es vermittelt Praxiswissen in Kombination mit Tricks und Fallbeispielen.Durch die intelligente Verknüpfung von Technologie-Roadmap, Technologie-Portfolio und dem operativen Projektmanagement können die grundlegenden Basisaufgaben des Technologiemanagements – „Von der Strategie bis zum operativen Projekt“ – erfüllt werden. Die angesprochenen Methoden werden im Arbeitsheft detailliert bzgl. des aktuellen Stands der Forschung und deren Anwendung in der betrieblichen Praxis dargestellt.

Das Arbeitsbuch „Technologie-Roadmapping“ richtet sich in erster Linie an Verantwortliche im Bereich Forschung & Entwicklung, Produkt- und Technologiemanagement. Die integrative Sichtweise bietet aber auch Managern, die sich Kompetenzen im Technologiebereich aneignen wollen, Einblicke, um für das Unternehmen wirtschaftlichen Erfolg und Überlebensfähigkeit zu sichern.





Das Arbeitsbuch mit 68 Seiten kann ab sofort zu einem Preis von 24,95 Euro über Amazon bezogen werden.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über den Autor:
Prof. Dr. Thomas Abele war nach seinem Studium als Projektleiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart tätig. 2005 wechselte er in die Unternehmensentwicklung der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG und war dort zuletzt als stv., operativ leitender Bereichsleiter Corporate Development u. a. für die Strategieentwicklung verantwortlich. Von September 2009 bis Februar 2011 war er als Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der German University in Kairo, Ägypten, tätig. Im März 2011 wechselte er als Professor an die FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Stuttgart.

Die von ihm 2009 gegründete Beratung TIM CONSULTING ist spezialisiert auf Projekte, Schulungen sowie Audits im Bereich des Technologie- und Innovationsmanagements.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt für Rückfragen oder Interviewanfragen:
Ann-Kathrin Rathgeb
TIM CONSULTING
Lessingstr. 12
73557 Mutlangen
Telefon: +49 (0) 17631184898
E-Mail: ann-kathrin.rathgeb(at)tim-consulting.eu
URL: www.tim-consulting.eu



drucken  als PDF  an Freund senden  Fachartikel zum Thema Markt- und Absatzprognosen Vorstand und COO Peter Bettin verlässt allesklar.com AG
Bereitgestellt von Benutzer: Tim-Consulting_ak
Datum: 27.11.2013 - 20:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 989236
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ann-Kathrin Rathgeb
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 017631184898

Kategorie:

Unternehmensführung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 378 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"„Von der Strategie bis zum operativen Technologie-Projekt“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TIM CONSULTING (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TIM CONSULTING



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 103


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.