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Innovation im Lebensmittelhandel / EDEKA bringt das erste Wurstsortiment mit Omega-3-Fettsäuren auf den Markt

ID: 870281

(ots) - In Deutschland wird zu wenig Fisch gegessen - das
belegen viele Studien jedes Jahr erneut. Eine folgenreiche
Entwicklung, denn insbesondere die hochwertigen und gesunden
Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA kommen hauptsächlich in fettreichen
Meeresfischen vor. Beide Fettsäuren müssen dem menschlichen Körper
zwingend über die Nahrungsaufnahme zugeführt werden, da er diese
nicht selbst herstellen kann. In Zusammenarbeit mit EDEKA ist es dem
Fraunhofer Institut IVV jetzt erstmals gelungen, ein neues Verfahren
zu entwickeln, das die Anreicherung von Wurstprodukten mit wertvollen
Omega-3-Fettsäuren ermöglicht. So können die Fettsäuren zukünftig
statt nur über Fisch auch über den Verzehr von Wurst aufgenommen
werden. Die innovative Produktreihe wird in den EDEKA-eigenen
Fleischwerken produziert und ist ab sofort in Aufschnitt- und
Wurstvariationen exklusiv in allen EDEKA Märkten erhältlich.

Ein aktuelles Thema: Unterversorgung mit wertvollen
Omega-3-Fettsäuren

Laut DGE Ernährungsbericht 2012 essen Erwachsene deutlich weniger
Fisch als empfohlen: Frauen unterschreiten mit 105 g die empfohlene
Wochenmenge von 150 g bis 220 g um ein weites. Männer mit einem
durchschnittlichen Konsum von 133 g und Jugendliche mit ca. 40 g
ebenfalls. Bislang konnten die besonders wertvollen DHA- und
EPA-Fettsäuren jedoch hauptsächlich über den Verzehr von fettreichem
Fisch wie z.B. Makrele, Hering oder Lachs aufgenommen werden -
weshalb von einer Unterversorgung mit den wichtigen Fettsäuren
ausgegangen werden kann. Die Omega-3-Fettsäuren DHA
(Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure) sind essentielle,
lebensnotwendige Stoffe, die vom Körper nicht selbst hergestellt
werden können und deshalb mit der täglichen Nahrung aufgenommen
werden müssen. Sie gelten als äußerst gesund: Bei einer Aufnahme von




250 mg pro Tag tragen DHA/EPA im Rahmen einer abwechslungsreichen und
ausgewogenen Ernährung sowie einer gesunden Lebensweise zu einer
normalen Herzfunktion bei.

Ein echter Erfolg: EDEKA und Fraunhofer entwickeln Wurst mit
Omega-3-Fettsäuren

Gemeinsam mit EDEKA hat das Fraunhofer Institut IVV in München ein
neues Verfahren entwickelt, das es erstmals ermöglicht, Wurstprodukte
mit den wertvollen Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA anzureichern. "Mit
der neuen Omega-3-Wurst bringt EDEKA eine echte Innovation auf den
Markt", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA Zentrale. Für
die neue Produktreihe werden aus dem Ausgangsmaterial Fischöl die
langkettigen DHA- und EPA-Fettsäuren herausgefiltert und daraus ein
sogenanntes Ethylester hergestellt. In diesem Ethylester liegt der
Anteil an mehrfach ungesättigten DHA- und EPA-Fettsäuren bei über 90
Prozent - verglichen mit nur 30 Prozent im Ausgangsprodukt Fischöl.
Der Ethylester wird mit Rapsöl, Wasser und Pflanzenprotein zu einer
Emulsion verarbeitet und in die Wurst eingearbeitet. "Die
Herausforderung lag insbesondere darin, die Omega-3-Fettsäuren vor
Oxidation durch Luftsauerstoff zu schützen, damit verhindert wird,
dass ein unangenehmer Fischgeruch entsteht", erklärt Peter Eisner,
Leiter Verfahrensentwicklung Lebensmittel beim Fraunhofer Institut
IVV.

Ab sofort zu kaufen: EDEKA bringt neue Omega-3-Wurst exklusiv in
die Kühlregale

Mit der neuen Omega-3-Produktreihe serviert EDEKA beliebte Wurst-
und Aufschnitt-Klassiker und bietet Verbrauchern eine neue
Möglichkeit, ihren Körper mit den besonders hochwertigen
Omega-3-Fettsäuren zu versorgen. In den EDEKA-Märkten können
Konsumenten zwischen den geschmackvollen Aufschnitt-Sorten Lyoner,
Paprika-Lyoner, Bierschinken, Bayerischer Leberkäse in dünnen
Scheiben sowie Gourmet-Trio wählen. Ergänzt wird das Sortiment durch
die Convenience-Artikel Wiener, Münchner Weißwurst, Bratwurst und
Bayerischer Leberkäse (dicke Scheiben). "Die neuen Omega-3-Produkte
unterstreichen die Ernährungs- und Genusskompetenz von EDEKA.
Gleichzeitig zeigt die Kooperation mit dem Fraunhofer Institut IVV,
dass EDEKA ein wichtiger Innovationstreiber im deutschen
Lebensmittelhandel ist", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der
EDEKA Zentrale. Produziert werden die Omega-3-Wurstneuheiten in den
EDEKA-eigenen Fleischwerken.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir ♥ Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2012
mit seinen rund 11.700 Märkten und 318.000 Mitarbeitern einen Umsatz
von 44,8 Mrd. Euro. Mit rund 18.200 Auszubildenden ist EDEKA einer
der führenden Ausbilder in Deutschland.



Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse(at)edeka.de
Internet: www.edeka-gruppe.de

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Datum: 13.05.2013 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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