InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Berliner Historiker fordert NS-Aufarbeitung von Parlamenten

ID: 818469

(dts) - Der Berliner Historiker Wolfgang Benz hat die deutschen Parlamente dazu aufgefordert, die NS-Vergangenheit ihrer Nachkriegs-Abgeordneten zu untersuchen. In einem Interview der "Frankfurter Rundschau" (Mittwochsausgabe) sagte der Wissenschaftler, "unbedingt" sollten andere Parlamente eine ähnliche Studie in Auftrag geben, wie sie in Hessen am Dienstag vorgestellt worden war. "Es ist spät genug", sagte Benz. Die Studie im Auftrag des hessischen Landtags hatte belegt, dass mindestens 92 Mitglieder des Parlaments ehemalige Mitglieder der NSDAP gewesen waren, darunter so bekannte wie Alfred Dregger (CDU) und Rudi Arndt (SPD). Der langjährige Ministerpräsident Georg-August Zinn war zwar kein NSDAP-Mitglied gewesen, aber gehörte laut der Studie für neun Monate der SA-Reiterstaffel an. Die Frage, ob der Sozialdemokrat Zinn zwangsweise zu dieser Staffel eingezogen worden sein könne, verneinte Wolfgang Benz. "Das kann nicht sein." Das Forschungsergebnis zeige, "dass auch Georg-August Zinn der Versuchung erlegen ist, irgendwie ein Minimum an Gefolgschaft zum Nationalsozialismus zu erbringen und zu zeigen".



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bildungsgerechtigkeit durch Kostensenkung. Sitzenbleiben abschaffen. Doktortitel für jeden. / Wiedenroths Vorbörsen-Karikatur Wasserkocher - schnell, unkompliziert, energieeffizient (AUDIO)
Bereitgestellt von Benutzer: dts
Datum: 20.02.2013 - 01:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 818469
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Stadt:

Berlin


Telefon: 01805-998786-022

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 172 mal aufgerufen.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 201


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.