InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo – Moderner Klassiker in einfacher Sprache

ID: 768558

Der Spaß am Lesen Verlag gibt eine vereinfachte Kurzfassung des bekannten Klassikers Wir Kinder vom Bahnhof Zoo heraus. Das Besondere an dieser Ausgabe: Sie konsequent in einfacher Sprache geschrieben. So ist die Geschichte von Christiane F. zum ersten Mal auch in Buchform für Menschen mit Leseschwierigkeiten zugänglich.

(IINews) - Christiane F. hat schon mit 13 Jahren schreckliche Dinge erlebt: Schläge vom Vater, Abhängigkeit von Heroin, Sex für Geld, Freunde, die durch Drogen jung starben. Das Buch Wir Kinder vom Bahnhof Zoo erzählt davon. Schonungslos und offen, aber immer auch sensibel. Obwohl Christiane F. ihre Geschichte schon 1978 erzählte, sind die Probleme, die sie schildert, immer noch aktuell.

Ein Auszug aus der neuen Fassung in einfacher Sprache
"Die Bahnhofshalle war dreckig. Aber der Gestank störte mich schon bald nicht mehr. Dort waren zwar Bullen, Besoffene und Stricher. Aber ich gehörte dahin, weil Detlef dort war. Oft wurde ich angestarrt. Die Freier wimmelte ich ab, wenn sie mir Geld boten: 'Bei mir läuft gar nichts, Alter. Hau ab!' Ich war ihnen überlegen. Das fand ich cool."

Zielgruppen
Dieses Buch in einfacher Sprache richtet sich an die 7,5 Millionen funktionalen Analphabeten in Deutschland, Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen und alle, denen ein „normales“ Buch zu kompliziert und zu lang ist. Besonders geeignet ist das Buch für Jugendliche mit Lese- und Lernschwierigkeiten und den Einsatz im Unterricht an Haupt- und Förderschulen. Kurze Sätze, einfache Wörter, große Schrift - und gleichzeitig ein flüssig lesbarer Stil: So können wirklich alle die Geschichte von Christiane F. eigenständig lesen.

Buchinformationen
Autoren: Christiane F., Kai Hermann, Horst Rieck; Übertragung in einfache Sprache: Sonja Markowski.
Titel: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo. Kurzfassung in einfacher Sprache.
Herausgeber: Spaß am Lesen Verlag.
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene mit Leseschwierigkeiten.
Seitenzahl: 125.
ISBN 978-3-9813270-5-2 .
10 Euro, bei Bestellmengen ab 20 Exemplaren 9 Euro.

Spaß am Lesen Verlag
Der Name ist Programm. Unter dem Motto „Lesen für alle“ veröffentlicht der Verlag Bücher und Nachrichten in einfacher Sprache. Zielgruppe sind Jugendliche und Erwachsene mit geringen Lesefähigkeiten und Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Günter Grass wird 85 Spannender Thriller zwischen menschlichem Streben und tierischer Freiheit
Bereitgestellt von Benutzer: spassamlesen
Datum: 22.11.2012 - 13:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 768558
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bücher & Lesen


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.11.2012

Dieser Fachartikel wurde bisher 1891 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wir Kinder vom Bahnhof Zoo – Moderner Klassiker in einfacher Sprache"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Spaß am Lesen Verlag GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

NEU! Digitale Wochenzeitung in einfacher Sprache ...

Klar & Deutlich Aktuell erscheint als PDF-Datei mit einer Seite aktueller Nachrichten in leicht verständlicher Sprache und vier Seiten voller Anregungen für den Unterricht: Verständnisfragen und Aufgaben rund um die Artikel, aber auch Diskussi ...

Alle Meldungen von Spaß am Lesen Verlag GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 128


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.