Der Holzpellets Kamin

06.06.2012 - 12:44 | 653898


Artikel von Max Neugebauer

Der Holzpellets Kamin bietet immer mehr gute Vorteile und Gründe, warum sich eine Anschaffung durchaus lohnt. Zudem entsteht beim Benutzen eines Holzpellets Kamin eine sehr angenehme und besondere Wärme und Atmosphäre im Raum. Wichtiger Grund für einige ist auch, dass das Benutzen Holzpellets Kamin durchaus der Umwelt zugute kommt, da man mit diesem Kamin klimaneutral heizen kann, da Holz ein CO2-neutraler Brennstoff ist. Die kleinen Pallets mit denen geheizt wird werden aus Holz gepresst, bis sie die typische Palletsform haben.


Wie funktioniert der Holzpellets Kamin?
Den Holzpellets Kamin gibt es in schon immer mehr Haushalten und es werden stetig mehr. Wenn sich entschieden wird einen Kamin anzuschaffen, wird der Holzpellets Kamin eine immer beliebtere Alternative. Die Werte zeigen, dass die Energieeffeziens bei einem Holzpellets Kamin sehr gut sind und auch weniger Schadstoffe dabei entstehen. Vor dem Kauf dieses Kamins sollte man sich genau überlegen, wie viele Räume man damit beheizen möchte. Es gibt dabei unterschiedliche Modelle. Einige sind nur für einen Raum geeignet, andere haben die Technik um gleich mehrere Räume zu beheizen. Wer sein komplettes haus mit den Holzpallets heizen möchte, sollte aber dementsprechend sein Heizsystem darauf umstellen. Dafür wird dann auch mehr als ein Kamin benötigt. In diesem Fall sollte man sich für eine Pelletsheizung entscheiden. Bei so einer Heizung rechnen sich die Anschaffungskosten schnell, da man enorm viel Geld bei den Energiekosten spart, die bei den Pallets deutlich weniger sind als bei einer normalen Heizung mit fossilen Rohstoffen. Beachten sollte man allerdings das bei diesem Heizsystem auch immer ein Vorratsraum benötigt wird in dem die Pallets gelagert werden können. Dieser wird meist unterirdisch auf dem Grundstück errichtet.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mitunter ist es eine Wissenschaft für sich, den Schornstein zu einem korrekten Rauchabzug zu bekommen. Dabei sieht alles erst einmal ganz einfach aus. Man befestigt Rohre an der Rückseite oder der Oberseite des Ofens, führt sie zur Öffnung im Kaminschacht und schon kann der Rauch abziehen. Doch immer wieder kommt es hier zu Schwierigkeiten. So spielt beispielsweise der Querschnitt des Schornsteins eine wichtige Rolle. Enger als 15 x 15 Zentimeter darf er nicht sein, um einen guten Abzug nach oben zu gewährleisten. Doch auch ein zu großer Kaminschacht ist nicht hilfreich, da die warme Abluft nach oben steigt und sich aber auf ihrem Weg auch abkühlt. In einem zu großen Kamin drückt sich der erkaltende Rauch dann wieder nach unten. Sind an einem Schacht mehrere Öfen oder Kamine angeschlossen, so ist grundsätzlich ein breiterer Querschnitt erforderlich. Auch muss es sich bei den verwendeten Öfen dann um solche der Bauart 1 handeln. Diese Öfen sind geschlossen und verfügen über Türen, die sich automatisch wieder schließen. Würden sie aus Versehen offen stehen bleiben, so würde sich die Abluft des einen Kaminofens durch den anderen Ofen in den Raum drücken – fatal, wenn man dies nicht rechtzeitig bemerkt.


Weitere Infos zum Artikel:
http://www.kameno.de/holzpellets-der-effiziente-brennstoff-fur-den-kamin.html

PresseKontakt / Agentur:
Vitali Neumann
Berlinerstrasse 10
D-30966 Hemmingen
Tel.: +49-(0)1783387384
support(at)kameno.de
Web: http://www.kameno.de/
Anmerkungen:
Holzpellets Kamin

653898

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Max Neugebauer

Ansprechpartner: Max Neugebauer
Stadt: Garbsen
Telefon: 0511-37357095

Art des Artikels: PresseMitteilung
Veröffentlichung: Veröffentlichung
Keywords (optional):
holzpellets-kamin,

Dieser Artikel wurde bisher 760 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]

Ihre eigene Sauna bauen – nicht für jeden einfach umsetzbar
Das Umzugsunternehmen Krefeld gibt die besten Hinweise
Umzug München gut planen
Geräte für Muskelaufbau sind sinnvoll
Beim Umzugsunternehmen Jena machen sie nichts falsch

Alle Artikel von Max Neugebauer RSS Feed

Kaminspezialist eröffnet zweites Ladenlokal





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de