Gefährdete Schimpansen in Uganda brauchen Schutz

22.05.2012 - 17:51 | 643787


Artikel von Christian Lang

Knapp 31 Millionen Einwohner sind in Uganda beheimatet. Direkt im Herzen des afrikanischen Kontinents herrschen angenehme Temperaturen.

Die artenreiche Natur mit der vielfältigen Pflanzenwelt und den wilden Tieren lockt jedes Jahr immer mehr Besucher nach Uganda. Obwohl sich der Tourismus hier noch in Grenzen hält, muss der Gast auf keinen Komfort verzichten. Schöne Hotels und ein gut ausgebautes Straßennetz ermöglichen einen angenehmen Aufenthalt in Afrika.

Neben Gorillas fühlen sich Schimpansen in Uganda äußerst wohl. In den Regenwäldern dieser Region sind etwa 5000 Tiere angesiedelt. Wer diese intelligenten Menschenaffen in freier Wildbahn beobachten möchte, sollte den Kibale-Nationalpark besuchen. Hier ist die Chance am größten die Affen aus nächster Nähe betrachten zu können. Knapp 1400 Tiere tummeln sich in den Wäldern des Nationalparks. Dort ist auch der Standort des Jane Goodall Institute, welches sicher dem Schutz und der Erforschung von Schimpansen widmet.
Durch Abholzung ist die Population der Primaten gefährdet. Dank dem Einsatz von Freiwilligen, welche Zufluchtsstätten für die Schimpansen betreiben, werden sie hoffentlich nicht aussterben. Laut http://www.uganda-reisen-berggorillas.de/ findet man in Afrika 20 Zufluchtsstätten. Die Zahl der freilebenden Schimpansen am afrikanischen Kontinent sinkt dramatisch. Weitere Affen wie Meerkatzen oder Paviane sind in Uganda genauso zu finden wie die gefährdeten Schimpansen.

Auf Grund der relativ schlechten medizinischen Versorgung beträgt das Durchschnittsalter nur 15 Jahre und die Lebenserwartung 48 Jahre. Viele der Einheimischen sind bekennende Christen, aber auch Muslime und traditionelle Religionen sind vertreten. Die Einwohner sind sehr freundlich und heißen jeden Gast herzlich in ihrem Land willkommen. Dennoch sollte man sich vor Reiseantritt über Sitten und Gebräuche vor Ort informieren. Besonders das Fotografieren von Einheimischen kann sich als problematisch herausstellen. Uganda ist prinzipiell ein sehr sicheres Land. In eigenen Gebieten im Norden kann es zu Unruhen kommen, weshalb man diese Region lieber auf der Reise meiden sollte. Eine schöne Art, das Land zu erkunden, ist eine Rundreise. So hat man die Möglichkeit, verschiedene Orte Ugandas kennen und lieben zu lernen.


Weitere Infos zum Artikel:
http://www.uganda-reisen-berggorillas.de/

643787

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Christian Lang


Art des Artikels: PresseMitteilung
Freigabedatum: 22.05.2012
Veröffentlichung: Veröffentlichung
Keywords (optional):
uganda-reisen,

Dieser Artikel wurde bisher 78 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]

Yachtcharter mit Yachting 2000 – der Traumurlaub
Hotel in Zürs – das Skisportmekka
Künstliche Befruchtung – mehr als nur ein Notnagel
Der Treppenlift und die Rechtslage
Acqusito- Italienische und Französische Spezialitäten

Alle Artikel von Christian Lang RSS Feed

Urlaub im Juni 2020 - aktuelle Top 10 Fragen
Erfrischender Sommer im Paznaun Gourmet & Relax in Europas führendem Luxushotel
Ein royaler Sommer im Paznaun Berge, wie sie schöner nicht sein können und ein weltberühmtes Hotel
Eine Weltreise als Hochzeitsgeschenk - Sieben Monate Flitterwochen in fernen Ländern und das im Rentenalter
Country Yachting - Expedition Marokko: ein Wohnmobil-Abenteuer ohne Allrad!





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de