InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Steuerabzugsfähigkeit des Beitrags zur Kranken- und Pflegeversicherung

ID: 309901

Mit dem am 01.01.2010 in Kraft getretenen Bürgerentlastungsgesetz wurde der Beitrag zur Grundversorgung der Kranken- und Pflegeversicherung den steuerlich absetzungsfähigen Sonderaufwendungen zugerechnet. Der Mannheimer Steuerexperte Jürgen Dieter Körnig berichtet über diese bedeutsame Neuregelung.

(IINews) - Aufgrund eines Urteils des Bundesverfassungsgerichtes wurde die Bundesregierung mit Frist zum 1. Januar 2010 verpflichtet, die steuerliche Absetzbarkeit der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge neu zu regeln. Deutschlands höchstes Gericht befand insbesondere die steuerliche Ungleichbehandlung zwischen Beitragszahlern und Empfängern staatlicher Leistungen der Sozialhilfe für verfassungswidrig.

Die fristgerechte Umsetzung dieser Entscheidung wurde durch das Bürgerentlastungsgesetz erreicht. Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge können nun als Sonderausgabe steuerlich abgesetzt werden, gleich ob es sich um privat oder gesetzlich versicherte Steuerzahler handelt.

Den Sonderausgaben werden allerdings nach dem Willen des Gesetzgebers nur diejenigen Beiträge zugerechnet, die dem Versicherten dazu dienen, eine Grundversorgung sicherzustellen, die den Leistungen im Rahmen der Sozialhilfe entspricht. Diese Regelung ergibt sich aus dem Zweck des Gesetzes, einer Ungleichbehandlung von Beitragszahler und Leistungsempfänger entgegenzuwirken.

Für den Steuerpflichtigen bedeutet die Bewertung seiner Beitragzahlungen, dass alle Leistungen und Begünstigungen, die er über den Inhalt der Grundversorgung hinaus erwirbt, nicht absetzungsfähig sind. Beispielsweise sind Chefarztbehandlungen oder ein Anrecht auf Einzelzimmer beim Krankenhausaufenthalt ebenso wenig wie das Krankengeld Gegenstand der Grundversorgung und auf sie bezogene Beiträge somit nicht absetzbar.

Bei Privatversicherten muss der Versicherungsbeitrag anteilig um alle Leistungen bereinigt werden, die nicht zur definierten Grundversorgung der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Einen guten Anhaltspunkt hierfür bietet der Basistarif der privaten Krankenkassen, der minimal den Leistungen ihres gesetzlichen Gegenstücks entsprechen muss.

Gesetzlich Versicherte können ihre Beiträge in vollem Umfang als Sonderausgabe geltend machen, abzüglich eines Pauschalabzugs von 4%, der den nicht zur Grundversorgung gehörenden Krankengeldanspruch ausgleicht. Sofern dieser Anspruch, wie bei Rentnern, nicht mehr besteht, entfällt der pauschale Abzug. Verlangt eine gesetzliche Krankenkasse Sonderbeiträge von ihren Mitgliedern, sind auch diese steuerlich voll absetzbar.





Neben Eigenbeiträgen sind solche Beiträge steuerlich absetzungsfähig, die der Versicherte für ihm gegenüber unterhaltsberechtigte Personen, z.B. seine Kinder, entrichtet.

Nicht absetzbar sind hingegen die Kosten einer Reisekrankenversicherung. Zudem werden Zahlungen der Krankenkasse an den Versicherten, beispielsweise Rückerstattungen und Boni sowie auch Beitragszuschüsse des Arbeitgebers auf den abzugsfähigen Betrag angerechnet.

Die Neuregelung durch das Bürgerentlastungsgesetz verbessert die Absetzbarkeit der Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung, nimmt jedoch gleichzeitig die Aufwendungen für Unfall-, Haftpflicht-, und Arbeitslosenversicherungen aus der Liste der abzugsfähigen Sonderaufwendungen heraus.

Ist sich der Steuerpflichtige unklar, wie oder in welchem Umfang er seine Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge steuerlich geltend machen kann, ist es ihm anzuraten, einen kompetenten Steuerberater zu beauftragen. Jürgen-Dieter Körnig blickt auf eine langjährige Erfahrung in allen Steuerangelegenheiten zurück, die er gerne an seine Mandanten weitergibt.

Pressekontakt
Ansprechpartner:
Steuerberater Jürgen-Dieter Körnig
O 4 , 5
68161 Mannheim
Tel. 0621 10069
Fax. 0621 13358
E-Mail: koernigjd(at)t-online.de
Homepage: www.stb-koernig.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Datenqualität als kritischer Erfolgsfaktor  für unternehmerische Entscheidungen Offsetdruck ein vielseitiges, effektives Druckverfahren
Bereitgestellt von Benutzer: PR-Blickpunkt
Datum: 06.12.2010 - 14:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 309901
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen-Dieter Körnig
Stadt:

Mannheim


Telefon: 0621-10069

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 187 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Steuerabzugsfähigkeit des Beitrags zur Kranken- und Pflegeversicherung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Jürgen-Dieter Körnig (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der perfekte Kanzleinachfolger ...

Loslassen ist schwer. Stellt ein Kanzleiinhaber nach langjähriger, erfolgreicher Tätigkeit seine Kanzlei zum Verkauf, so hat dieser meist sehr genaue Vorstellungen vom perfekten Nachfolger. Der Inhaber und Gründer der Kanzlei sieht diese als sein ...

Steuerliche Behandlung der Kurtaxe ...

Zur bestmöglichen Erholung vom stressigen Alltag und um einfach mal die Seele baumeln zu lassen, eignen sich ruhig gelegene Kurorte. Bei der Ankunft muss jedoch zunächst eine sogenannte Kurtaxe an die Gemeinde abgetreten werden. Doch was berechtigt ...

Alle Meldungen von Jürgen-Dieter Körnig



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 149


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.