InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Volkswirtschaftliche Funktionen der Investment Fonds

ID: 294873

(IINews) - Wenn man so möchte ist ein Investment Fonds nichts anderes, als eine Ansammlung von verschiedenen Anlageformen. Diese bieten einem Anleger die Möglichkeit in gleich mehrere Anlageformen zu investieren. Die verschiedenen Fonds sind unterschiedlich zusammengesetzt.
Der Vorteil für den Anleger liegt darin, dass er durch diese Geldanlage ein vermindertes Risiko hat. Denn er investiert nicht nur in Aktien oder in Immobilien, sondern in einen Mix. Das heißt wenn die eine oder andere Anlageform schwächelt, dann besteht die Möglichkeit, dass der Anleger dennoch mit einem Gewinn aus dem Fonds herausgehen kann, weil die stärkere Anlageform den möglichen Verlust der anderen Anlageform wieder auffangen kann.

Ein Fonds hat allgemein drei sehr verschiedene Funktionen, die alle von den Investmentgesellschaften wahrgenommen bzw. umgesetzt werden. Die eine Funktion ist die sozialpolitische Funktion, das heißt die außerbetriebliche Vermögensbildung für die Altersvorsorge. Die finanzierungspolitische Funktion von einem Fonds ist hingegen die Erhöhung der Finanzierungskraft der Unternehmen, was eine allgemein positive Entwicklung der Volkswirtschaft nach sich zieht. Darüber hinaus gibt es noch die kapitalmarktpolitische Funktion in Form der Stärkung und der Stabilisierung des Kapitalmarktes, und zwar durch den stattfindenden Handel mit den Wertpapieren und Immobilien bzw. anderen Geldanlageformen, die alle in dem Fonds zusammengefasst sind, und zwar nach unterschiedlichen Gewichtungen im Bezug im Hinblick auf ein minimiertes Risiko für die Anleger.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  XP Power’s umfassendes AC/DC Netzteil Produktprogramm Gutes Geld im Internet verdienen
Bereitgestellt von Benutzer: Blank
Datum: 11.11.2010 - 17:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 294873
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Business


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 405 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Volkswirtschaftliche Funktionen der Investment Fonds"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sebastian Thomacher (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dresden - das Elbflorenz ...

Kunst und Kultur Dass Dresden häufig auch "Elbflorenz" genannt wird, ist dem Umstand zu verdanken, dass die zahlreichen Museen der Stadt große Kunstsammlungen beherbergen, wobei dazu sicherlich auch die mediterrane Architektur beiträgt ...

München hat hohe Globalstrahlung ...

Entscheidet man sich für die Installation von einer Solaranlage auf dem Dach, dann wird heute nicht mehr über einen gelacht. Noch vor einigen Jahre war dies anders. Damals wurden die Hausbesitzer noch etwas belächelt von den Nachbarn, wenn sie es ...

Geschichte der Plattenspieler ...

Ein Medium für das Speichern von Musik war durch Emil Berliner leicht gefunden - die Schallplatte. Doch dann galt es natürlich auch noch das Abspielgerät zu verfeinern. Als Vorgänger der heutigen Plattenspieler gilt das Grammophon. Dieses Gerät ...

Alle Meldungen von Sebastian Thomacher



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 184


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.