Volkswirtschaftliche Funktionen der Investment Fonds

11.11.2010 - 17:38 | 294873


Artikel von Sebastian Thomacher

Wenn man so möchte ist ein Investment Fonds nichts anderes, als eine Ansammlung von verschiedenen Anlageformen. Diese bieten einem Anleger die Möglichkeit in gleich mehrere Anlageformen zu investieren. Die verschiedenen Fonds sind unterschiedlich zusammengesetzt.
Der Vorteil für den Anleger liegt darin, dass er durch diese Geldanlage ein vermindertes Risiko hat. Denn er investiert nicht nur in Aktien oder in Immobilien, sondern in einen Mix. Das heißt wenn die eine oder andere Anlageform schwächelt, dann besteht die Möglichkeit, dass der Anleger dennoch mit einem Gewinn aus dem Fonds herausgehen kann, weil die stärkere Anlageform den möglichen Verlust der anderen Anlageform wieder auffangen kann.

Ein Fonds hat allgemein drei sehr verschiedene Funktionen, die alle von den Investmentgesellschaften wahrgenommen bzw. umgesetzt werden. Die eine Funktion ist die sozialpolitische Funktion, das heißt die außerbetriebliche Vermögensbildung für die Altersvorsorge. Die finanzierungspolitische Funktion von einem Fonds ist hingegen die Erhöhung der Finanzierungskraft der Unternehmen, was eine allgemein positive Entwicklung der Volkswirtschaft nach sich zieht. Darüber hinaus gibt es noch die kapitalmarktpolitische Funktion in Form der Stärkung und der Stabilisierung des Kapitalmarktes, und zwar durch den stattfindenden Handel mit den Wertpapieren und Immobilien bzw. anderen Geldanlageformen, die alle in dem Fonds zusammengefasst sind, und zwar nach unterschiedlichen Gewichtungen im Bezug im Hinblick auf ein minimiertes Risiko für die Anleger.


Weitere Infos zum Artikel:
http://investment-fonds.info/

294873

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Sebastian Thomacher


Art des Artikels: Fachartikel
Veröffentlichung: Veröffentlichung


Dieser Artikel wurde bisher 203 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]

Bio-Kunststoff entdeckt
Mit AIDA auf große Fahrt gehen
Weltreise an Bord der Princess Cruises: Sea Princess
Donaukreuzfahrt mit Viking
An Bord der Costa Magica

Alle Artikel von Sebastian Thomacher RSS Feed

Euroconcept AG, Brauerei soll ein Ankerpunkt werden
Euroconcept AG Wembleygelaende veraendert sich
Hausbau: Was für angehende Bauherren wirklich zählt!
Kündigung wegen Beleidigung
Euro Massiv Bau GmbH lässt Bauherren-Zufriedenheit zertifizieren!





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de