InternetIntelligenz 2.0 - DB Energie legt Grundstein für Umrichterwerk in Rostock

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DB Energie legt Grundstein für Umrichterwerk in Rostock

ID: 269925

DB Energie legt Grundstein für Umrichterwerk in Rostock

(pressrelations) - Förderung aus dem Konjunkturpaket ermöglicht 40-Millionen Investition in die Sicherung der Bahnstromversorgung in Mecklenburg-Vorpommern

(Rostock, 5. Oktober 2010) Die DB Energie GmbH, das Energieversorgungs-unternehmen der Deutschen Bahn AG, baut in Rostock und Adamsdorf (Brandenburg) parallel zwei neue dezentrale Umrichterwerke. Die beiden Anlagen gleichen Typs werden aus Mitteln des Konjunkturpakets mit je 20 Millionen Euro gefördert. Mit einer installierten Leistung von 30 Megawatt (MW) sichern die Umrichterwerke die Stromversorgung des Zugverkehrs auf der Ausbaustrecke Berlin-Rostock. Den Grundstein für die neue Anlage in Rostock, die Anfang 2012 den Betrieb aufnehmen soll, legten heute Hans Hühmer, Leiter Energieversorgung bei DB Energie, und Mirko Düsel, General Manager Electrification beim Generalunternehmer Siemens Mobility.

Ein dezentraler Umrichter wandelt Drehstrom mit einer Frequenz von 50-Hz aus dem öffentlichen Netz in den für den Bahnbetrieb benötigten Einphasen-Wechselstrom mit einer Frequenz von 16,7 Hz um und speist diesen in die 15.000 Volt-Oberleitung der Bahn ein. Mit der neuen Anlage in Rostock ersetzt DB Energie das Umformerwerk, das 1985 den Betrieb aufnahm. Umformer wandeln den Strom durch rotierende elektrische Maschinen um. Moderne Umrichter nutzen hingegen Halbleitertechnik.

DB Energie setzt auf moderne Leistungselektronik in den Umrichtern, weil sie im Vergleich mit rotierenden Umformern 30 Prozent weniger Platz benötigen und auch der erforderliche Wartungsaufwand weitaus geringer ausfällt. Zudem arbeiten Umrichter sehr viel effizienter, so dass im Vergleich zu den herkömmlichen Umformern auch die CO2 Bilanz um rund zehn Prozent entlastet wird.

Werner Raithmayr, Technischer Geschäftsführer DB Energie: "Die Zukunft in der Frequenzumformung gehört der Leistungselektronik, denn neben der Versorgungssicherheit verbessern wir damit auch die Wirtschaftlichkeit und leisten einen Beitrag für die Umwelt. So wird das Rostocker Umrichterwerk den CO2-Ausstoß um rund 1.500 Tonnen pro Jahr reduzieren. Ohne die Förderung durch das Konjunkturpaket hätten wir diesen notwendigen Modernisierungsprozess nicht so zeitnah umsetzen können." 2013 sollen zudem die Umrichterwerke in Cottbus und Frankfurt/Oder ans Netz gehen, hier investiert DB Energie ohne Mittel aus dem Konjunkturpaket noch einmal rund 40 Millionen Euro.





Gebaut werden die vier neuen Umrichterwerke von Siemens Mobility.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
Deutsche Bahn AG
Gelfo Kröger
Sprecher DB Netze Energie

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Warhol, Koons, Rauschenberg, Lichtenstein, Calder, Stella, Hockney - willkommen daheim! Eröffnung de Barrierefreier Ausbau München Pasing: Sperrung der Hauptunterführung am Nordausgang
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.10.2010 - 19:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 269925
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 767 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DB Energie legt Grundstein für Umrichterwerk in Rostock"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.217
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 294


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.