InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Raffinierte Kombinationen: 8400 motec Drive Packages von Lenze

ID: 256485

Hameln/Stuttgart, 13. September 2010 --- Elektrische Energie lässt sich mit dem Einsatz von Frequenzumrichtern besonders sparsam in Bewegung umsetzen – vor allem direkt am Prozess. Weil sich mit der dezentralen Antriebstechnik Funktionen dahin transferieren lassen, wo sie wirklich gebraucht werden, schaffen derartige Lösungen besonders in räumlich ausgedehnten Anlagen der Montage- und Handhabungstechnik echten Mehrwert.


(IINews) - Hohe Dynamik, Energieeffizienz und Leistungsdichte: Lenze ist es mit den 8400 motec Drive Packages gelungen, überaus kompakte Antriebspakete zu schnüren. Der Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik kombiniert dazu seine neuen umrichteroptimierten L-force Drehstrommotoren der MF-Reihe, wirkungsgradstarke Getriebe und die ebenfalls neuen Motorumrichter 8400 motec geschickt miteinander. Der Frequenzumrichterbetrieb schafft die Grundlage, mit höherer Drehzahl die Leistung der Motoren zu steigern. Die hohe Übersetzung der Lenze-Getriebe sorgt ihrerseits für vergleichbare Momente. Möglich wird diese Antriebslösung, weil das Getriebeeingangsritzel per Kegelpressverband – eine Spezialität von Lenze – kraftschlüssig in die Motorausgangswelle gepresst ist und deshalb deutlich kleiner ausfallen kann als ein auf der Welle platziertes Zahnrad.

In der Summe führt diese konstruktive Raffinesse zu einer Baugröße, die, gemessen von der Mitte der Abtriebswelle, gerade mal so hoch ist wie ein starr am Netz betriebener Normmotor mit vergleichbarer Leistung. Infolgedessen lassen sich die mechatronischen Einheiten sehr leicht in bestehende Anlagen integrieren – beispielsweise dann, wenn geschaltete Motoren durch eine moderne gesteuerte Lösung ersetzt werden sollen, die zudem noch überaus sparsam mit Strom umgeht. Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus dem großen Drehzahlstellbereich von 1:24. Er bietet maximalen Spielraum, die Einheiten bei vergleichsweise geringen Drehzahlen noch ohne zusätzlichen Fremdlüfter zu betreiben.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Ines Oppermann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 5154 / 82-15 12
Fax: +49 (0) 5154 / 82-16 05
E-Mail: Presse(at)Lenze.de

Bürozeiten:
Montag bis Freitag
8.00 Uhr bis 16.00 Uhr



drucken  als PDF  an Freund senden  Erste Effizienzstufe zündet im Sommer 2011: Antriebslösungen von Lenze sind heute schon sparsam Vakuumverguss mit präziser Dosierung und hoher Reproduzierbarkeit
Bereitgestellt von Benutzer: lenzec
Datum: 13.09.2010 - 12:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 256485
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ines Oppermann
Stadt:

Aerzen


Telefon: 05154-82-0

Kategorie:

Antriebstechnik


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Dieser Fachartikel wurde bisher 676 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Raffinierte Kombinationen: 8400 motec Drive Packages von Lenze"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lenze SE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lenze SE



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 82


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.