InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Erste Effizienzstufe zündet im Sommer 2011: Antriebslösungen von Lenze sind heute schon sparsam

ID: 256471

Hameln/Stuttgart, 13. September 2010 --- Geringerer Energieverbrauch gleich niedrigere Betriebskosten: Am 16. Juni 2011 zündet die erste Stufe der ErP-Richtlinie 2009/125/EG. Dann erhält die Energieeffizienz in der elektrischen Antriebstechnik neben der betriebswirtschaftlichen auch eine juristische, europaweit verbindliche Note. Um Elektrizität möglichst effizient in Bewegungen zu wandeln, betrachtet der Antriebs- und Automatisierungsspezialist Lenze aber nicht nur Motoren, sondern nimmt komplette Antriebsstränge einer Anwendung eingehend unter die Lupe.


(IINews) - IE2 für Leistungen von 0,75 bis 375 kW für zwei, vier- und sechspolige Drehstrommotoren – und das ohne Übergangsfristen: Mit der Neufassung der europäischen Ökodesign-Richtlinie wird die Energieeffizienzklasse IE2 nach IEC 60034-30 im Sommer 2011 Pflicht. Bei den neuen L-force-Drehstrommotoren MH von Lenze geht der höhere Wirkungsgrad nicht, wie oftmals üblich, zulasten unerwünschter Baugrößensprünge. Dem Spezialisten für Antriebs- und Automatisierungstechnik ist es gelungen, diese weitgehend zu vermeiden, um so die Migration zu IE2 zu vereinfachen. Folglich sind auch Umrüstungen – beispielsweise im Rahmen eines Retrofit – leichter ausführbar.

Eine wirkungsgradoptimierte Komponente allein macht aber, durch die Sparbrille geblickt, noch lange keinen effizienten Antriebsstrang. Deshalb kombiniert Lenze als Systemanbieter innerhalb der Antriebs- und Automatisierungsplattform L-force die neuen IE2-Motoren mit hocheffizienten Axial- und Winkelgetrieben.

So lässt sich durch den Einsatz eines L-force-Getriebemotors, bestehend aus einem IE2-Drehstrommotor und einem GKR-Kegelradgetriebe, der Energiebedarf im Vergleich zu einer herkömmlichen Lösung mit Schneckengetriebe und IE1-Drehstrommotor um rund 41 Prozent senken. Ein weiterer Vorteil: Der hohe Wirkungsgrad reduziert die Verlustwärme und verlängert damit die Lebensdauer der Bauteile, inklusive längerer Wartungsintervalle und dadurch steigender Verfügbarkeit.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Ines Oppermann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 5154 / 82-15 12
Fax: +49 (0) 5154 / 82-16 05
E-Mail: Presse(at)Lenze.de

Bürozeiten:
Montag bis Freitag
8.00 Uhr bis 16.00 Uhr



drucken  als PDF  an Freund senden  Lenze auf der Motek: Effizienz beginnt bereits bei der Auslegung Raffinierte Kombinationen: 8400 motec Drive Packages von Lenze
Bereitgestellt von Benutzer: lenzec
Datum: 13.09.2010 - 12:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 256471
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ines Oppermann
Stadt:

Aerzen


Telefon: 05154-82-0

Kategorie:

Antriebstechnik


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Dieser Fachartikel wurde bisher 527 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erste Effizienzstufe zündet im Sommer 2011: Antriebslösungen von Lenze sind heute schon sparsam"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lenze SE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lenze SE



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 172


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.