InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Karriere im Süden"- Chancen für Absolventen

ID: 256320

Informative"Tischmesse"beim Winzerverein Hagnau


(IINews) - Unter dem Motto "Karriere im Süden - neue Chancen entdecken" besuchten zirka 30 Absolventen der Technischen Universität Karlsruhe im Rahmen einer dreitägigen Exkursion den Bodenseekreis, um sich bei dort ansässigen Unternehmen über die Einstiegs- und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Diese Initiative wurde von den Wirtschaftsförderungen Ravensburg, Bodenseekreis und Vorarlberg veranstaltet. Am zweiten Tag besuchten die Studentinnen und Studenten - unter anderem aus China, Russland und Mazedonien - das idyllische Winzer- und Fischerdorf Hagnau am Bodensee. Dort ließen sie sich in den Räumlichkeiten des Winzervereins im Rahmen einer "Tischmesse" von sieben namhaften Unternehmen der Region ausgiebig über die beruflichen Möglichkeiten und modernen Techniken informieren. Auch die Firma kontech GmbH Konstruktion und Automatisierungstechnik war mit einem repräsentativen Stand vertreten. Kontech-Geschäftsführer Mathias Urnauer kam schnell mit den jungen Leuten ins Gespräch und informierte über die Chance beim renommierten Engineering-Dienstleister.

Benedikt Otte, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis (WFB), hieß die Absolventen willkommen und stellte seine Ravensburger Kollegen Andrea Sättele und Bernhard Grieb vor. Der Hagnauer Bürgermeister Simon Blümcke dankte der regionalen Wirtschaft für die Möglichkeit, diesen Dialog herzustellen: "Die Region bietet einiges, auch kulturell", betonte er. Er verwies auch auf das heimische Gewerbegebiet, wo man sich unter anderem der hochaktuellen Karbontechnik widmet. "Schönheit der Landschaft und Wirtschaft gehen zusammen", schloss er und vergaß natürlich nicht, auch den Winzerverein Hagnau vorzustellen.

Nach der kurzen Beschreibung der vielfältigen Produkte und Dienstleistungen durch kompetente Vertreter der sieben Firmen hatten die Besucher Gelegenheit, ausgiebig mit ihnen ins Gespräch zu kommen, erste Kontakte zu knüpfen und sich über die jeweilige Produktpalette und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Dies wurde in sehr freundlicher Atmosphäre rege wahrgenommen. Zum guten Abschluss der "Tischmesse" durften die Besucher den Weinkeller des Winzervereins Hagnau besichtigen und dort unter humorvoll-informativer Moderation von Kellermeister Karl Sonntag bei einer kleinen Weinprobe einige der guten Hagnauer Tröpfchen genießen. Für Heiterkeit sorgten seine vielen auswendig vorgetragenen Weinsprüche und Gedichte. Auch der alte Weintorkel im Winzerdorf wurde besichtigt und die früher recht mühsame Weinerzeugung erläutert.





Autor: Hartmut Rieble/kontech GmbH

Weitere Informationen unter: www.kontech.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die kontech GmbH bietet seit 1997 Technologie-Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Entwicklung, Konstruktion, Berechnung, Programmierung, Hard- und Softwareentwicklung sowie Qualitätssicherung.
Zu den Kunden im süddeutschen Raum und der angrenzenden Schweiz zählen namhafte Firmen aus den Branchen Maschinenbau, Automotive, Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Automatisierung und Steuerungstechnik. Diese werden durch die kontech-Standorte Singen, Schopfheim, Immenstaad und Tägerwilen in der Schweiz betreut.
Die kontech GmbH übernimmt klassische Ingenieur-Dienstleistungen an den einzelnen Standorten, ist vor allem aber auf die Bearbeitung von Projekten direkt vor Ort beim Kunden spezialisiert. Ein aktiver Kundenstamm von rund 400 Unternehmen bildet hierfür die Basis. Dazu gehören renommierte Unternehmen wie ALCAN, EADS, MTU, LIEBHERR, SIEMENS, TRW oder ZF.
Bewerber und Unternehmen orientieren sich unter www.kontech.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

kontech GmbH
Philipp Gotterbarm
Byk-Gulden-Straße 18
78224
Singen
p.gotterbarm(at)kontech.de
07731987118
http://www.kontech.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Friedrich-Lisch-Denkmalpreis des Landes geht an Hans-Jürgen Syberberg Berufliche Weiterbildung ist bezahlbar
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.09.2010 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 256320
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philipp Gotterbarm
Stadt:

Singen


Telefon: 07731987118

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 322 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Karriere im Süden"- Chancen für Absolventen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

kontech GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von kontech GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 91


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.