InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Intelligente Branchenlösung: Die 18 Module des EQML können durch ein branchenspezifisches 19. EQML-M

ID: 244396


(IINews) - Die Prüfung zum EQML (European Quality Management Licence / Europäischer Qualitätsmanagement-Führerschein), die aus 24, aus einem Fragenpool entnommen Fragen besteht und das Wissen aus 18 Modulen abfragt, kann branchenspezifisch um ein 19. Modul erweitert werden. Die Prüfungen, die ausschließlich zentral korrigiert werden, werden um zwei Fragen aus dem 19. Modul ergänzt. Nach bestandener Prüfung wird das Zertifikat durch eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft für alle 19 Module ausgestellt.

Die Basis des EQML und die damit verbundene Prüfung beziehen sich auf 18, in einem Lernzielkatalog zusammengefasste Module. Diese Module spiegeln das allgemeine Wissen um Qualitätsmanagement wieder. Durch die Prüfung wird dieses Wissen geprüft und gegebenenfalls durch ein Zertifikat einer unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft bescheinigt. In einigen Branchen wird darüber hinaus spezielles Branchenwissen bezogen auf Qualitätsmanagement gefordert. Dieser Forderung trägt der EQML dadurch Rechnung, dass er sogenannte 19. Module entwickelt und zulässt, die genau dieses zusätzliche Branchenwissen abdecken. Auch das 19. Modul wird einer Prüfung unterworfen. Zwei Fragen aus dem 19. Modul werden, versehen mit etwas mehr Zeit zur Beantwortung, der ursprünglichen Prüfung angehangen und ebenfalls zentral korrigiert. Das Gesamtergebnis der Prüfung stellt die Grundlage für das Bestehen des EQML dar und wird, wie auch die 18-Modul-Prüfung, bei Bestehen mit einem Zertifikat versehen.

Bildungsträger, die in einer bestimmten Branche oder Teilbranche ein 19. Modul entwickeln und einsetzen wollen, wenden sich direkt an die Initiative EQML. Derzeit wird bereits in Berlin das 19. Modul „Alten- und Behindertenpflege (stationär, teilstationär, ambulant)“ vom EQML-Prüfungszentrum Forum Berufsbildung e. V. in Zusammenarbeit mit der Initiative EQML entwickelt.

Während es für einen Bildungsträger, der den EQML anbietet, keinen Gebietsschutz (nur ein Anbieter an einem Ort) gibt, wird dieser für ein 19. Modul von der Initiative EQML gewährt.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Träger der "Initiative EQML" sind die BfbQ-Bildungsgesellschaft für berufliche Qualifizierung mbH, Schotten, und die inu GmbH Unternehmensberatung, Berlin, die über jahrelange Erfahrungen in Bildung und Weiterbildung und die fachlichen Kompetenzen im Qualitätsmanagement verfügen. Die Schirmherrschaft über dem EQML wird von einem wissenschaftlichen Beirat übernommen.



Leseranfragen:

Ansprechpartner in allen Belangen um den EQML ist
Thomas Dirk Meyer (geschäftsführender Gesellschafter der inu GmbH), Petzower Str. 2a, 14109 Berlin
Tel.: 0700 5320 5320, Email: meyer(at)institut-nu.de
Alle Adressen, weiteren Ansprechpartner und alle wichtigen Informationen finden sich auf der Webseite www.eqml.de.



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Konfliktmanagement: Wir haben einen Konflikt – na und? Der QMB als Auditor im Lebensmittelunternehmen
Bereitgestellt von Benutzer: ThomasDirkMeyer
Datum: 18.08.2010 - 17:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 244396
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Dirk Meyer
Stadt:

Berlin


Telefon: 0700 5320 5320

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 268 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Intelligente Branchenlösung: Die 18 Module des EQML können durch ein branchenspezifisches 19. EQML-M"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

inu GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von inu GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 201


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.