InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

„InA Steinfurt 2020“ will erfolgreiche Arbeit fortsetzen

ID: 240547

Das Projekt "Innovation Ausbildung Steinfurt 2020" setzt seit 2008 das Programm JOBSTARTER im Kreis Steinfurt um und unterstützt Unternehmen kostenlos bei der Einrichtung neuer Ausbildungsplätze. Das neue Team um Projektleiterin Caudia Schmale will an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen.


(IINews) - Das im CJD Burgsteinfurt ansässige Projekt „Innovation Ausbildung Steinfurt 2020“ (InA Steinfurt 2020) setzt seit 2008 in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Programm JOBSTARTER im Kreis Steinfurt um. Zentrale Aufgabe ist es, bis zum Jahr 2020, den Fachkräftebedarf für den Kreis Steinfurt durch die Ausbildung regionalen Nachwuchses zu sichern. Seit März 2010 leitet Claudia Schmale das Projekt. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Akteuren, die die Arbeit von InA Steinfurt 2020 unterstützen“, erklärt Schmale und verweist auf das kreisweite Netzwerk von Partnern, das in den letzten Jahren entstanden ist. „InA Steinfurt 2020“ unterstützt Unternehmen kostenlos bei der Einrichtung neuer Ausbildungsplätze und konnte in den letzten zwei Jahren bereits 115 zusätzliche Ausbildungsplätze in 30 unterschiedlichen Berufen gewinnen. Die Ziele sind weiterhin hoch gesteckt: so gilt es, bis 2011 siebzig neue Ausbildungsplätze zu akquirieren. Unterstützt wird die Projektleiterin dabei von Frank Isdepsky, der sich schon seit dem Projektstart 2008 mit der Ausbildungsplatzentwicklung beschäftigt und Thomas Toppmöller, der im August 2009 zu „InA Steinfurt 2020“ stieß und für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Vervollständigt wird das Team von Thorsten Manske. Der Mitarbeiter der Kreishandwerkerschaft unterstützt das Team bei Fragen rund um die Handwerksberufe. Neben der Akquisition neuer Ausbildungsplätze steht die Arbeit in verschiedenen Facharbeitskreisen im Vordergrund. So soll unter anderem in den nächsten Monaten eine Datenbank für die Studien und Berufswahlkoordinatoren des Kreises eingerichtet werden. Erfolgreiche Veranstaltungen, wie die kreisweite Berufswahlmesse „Step2Future“ und „komm auf Tour“ sind natürlich weiterhin im Programm. „Wir möchten in allen Bereichen die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortführen, sind aber auch offen für Neues“, fasst Schmale die Ziele des „neuen InA-Teams“ zusammen.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutschlandweit die ersten Absolventinnen Die Berufswahlmesse „Step 2 Future“ startet am 7. Oktober
Bereitgestellt von Benutzer: InA 2020
Datum: 10.08.2010 - 15:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 240547
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Toppmöller
Stadt:

Steinfurt


Telefon: 02551 7048910

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 421 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"„InA Steinfurt 2020“ will erfolgreiche Arbeit fortsetzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

InA Steinfurt 2020 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von InA Steinfurt 2020



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.223
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 92


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.