InternetIntelligenz 2.0 - Mit der DIS AG in die Zukunft gedacht

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mit der DIS AG in die Zukunft gedacht

ID: 226560

Mit der DIS AG in die Zukunft gedacht


(pressrelations) -

  • Lernen beim Experten
  • Schüler-Projektwoche "Jugend denkt Zukunft" bei der DIS AG
  • Lebenslanges Lernen Teil unternehmerischer Verantwortung
Düsseldorf, 12.07.2010 ? Was macht ein Personaldienstleister? Wie sehen die aktuellen Personalentwicklungen aus? Und vor allem: Wie läuft ein erfolgreicher Bewerbungsprozess ab? Vom 5. bis zum 9. Juli waren 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums Korschenbroich zu Gast in der Hauptverwaltung der DIS AG in Düsseldorf. Im Rahmen der Initiative "Jugend denkt Zukunft" suchten sie zusammen mit den Experten der Abteilung Aus- und Weiterbildung nicht nur Antworten auf diese Fragen, sondern wurden auch selbst kreativ. Am vergangenen Freitag fand die Abschlussveranstaltung der Projektwoche statt. Überraschend für die Jugendlichen war auch Max Eberl, Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, unter den Gästen der Veranstaltung.

Die Woche wurde weitestgehend als Planspiel begangen. "Assessment Center: Ein Bewerberauswahlverfahren von der Konzeption zur Umsetzung" hieß das Thema des sogenannten ?Innovationsspiels?. Die Schüler erhielten nicht nur einen guten Einblick in den Unternehmensalltag, sondern auch eine Vorbereitung ? unter anderem durch Rollenspiele ? auf zukünftige Bewerbungsverfahren. Außerdem entwickelten sie Ideen, wie solche Verfahren in der Zukunft aussehen könnten oder sollten. "Es war toll, eigene Strategien zu planen und aus erster Hand zu erfahren, wie so ein Bewerbungsprozess genau aussieht", berichtet Julian Vossen (17), Schüler der Jahrgangsstufe 11, begeistert. "Gut zu wissen, was so alles auf einen zukommt."

Gemeinsam mit dem Team für Aus- und Weiterbildung der DIS AG beschäftigten sich die Schüler mit anspruchsvollen Fragestellungen zu Innovation, Megatrends der Zukunft und deren Auswirkungen auf das Unternehmen. Interessante Antworten fanden sie in sogenannten Zukunftswerkstätten, wo ihre Ideen für Projekte von morgen entstanden. Die in der Woche erarbeiteten Ergebnisse präsentierten die Gymnasiasten am Freitag und beeindruckten damit das Publikum bestehend aus Unternehmensvertretern, Lehrern und Eltern. "Der DIS AG und mir persönlich ist es ein großes Anliegen, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen", betont Jürgen Grau, Leiter Aus- und Weiterbildung bei der DIS AG. "Mit diesem Projekt geben wir ihnen das Handwerkszeug mit, sich mit größerem Selbstvertrauen an die Gestaltung der eigenen Zukunft zu machen."





Dies ist auch das Ziel der Initiative "Jugend denkt Zukunft", die von der UNO zum offiziellen Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ernannt wurde. Raymond Opszalski, Director Human Resources bei der DIS AG und Initiator des Innovationsspiels, unterstreicht den Stellenwert, den ein solches Engagement für die DIS AG hat: "Aus- und Weiterbildung sind ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Im Rahmen des Konzeptes des Lebenslangen Lernens engagieren wir uns mit zahlreichen unternehmensinternen Angeboten. Diese sehen wir, genau wie unser Engagement für Initiativen wie ?Jugend denkt Zukunft?, als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung."

Bildunterschrift: Raymond Opszalski (3.v.l.), Director Human Resources bei der DIS AG, und Überraschungsgast Max Eberl (3.v.r.), Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, diskutierten mit den Schülern über die Ergebnisse der Projektwoche.

Weitere Informationen zur DIS AG erhalten Sie unter www.dis-ag.com.


Ãœber die DIS AG
Die DIS AG gehört zu den fünf größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Geschäftsfelder Finance, Industrie, Information Technology, Office Management, Engineering und Outsourcing Consulting spezialisiert. Im Geschäftsfeld Engineering werden die Dienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%), euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) und encad GmbH (100%) erbracht. Über 7.000 Mitarbeiter arbeiten in rund 160 Niederlassungen für die DIS AG. Zum Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Interim Management GmbH (100%), CST GmbH (100%), Spring GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage des "Great Place to Work" Instituts und des Handelsblattes zählt die DIS AG mit Platz 3 zu "Deutschlands besten Arbeitgebern 2010". Die DIS AG ist Teil der Adecco Gruppe.

Ãœber die Adecco-Gruppe:
Die Adecco-Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit mehr als 5.500 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco-Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. So verbindet sie täglich mehr als 600.000 Arbeitskräfte und 100.000 Unternehmen.
In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert. Die Adecco-Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig und beschäftigt aktuell rund 35.000 Mitarbeiter in mehr als 400 Niederlassungen.


Als persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:

DIS AG
Jürgen Grau
Leiter Aus- und Weiterbildung
Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf
Telefon: 0211 ? 53 06 53-314
E-Mail: j-grau(at)dis-ag.com

DIS AG
Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf
Telefon: 0211 ? 53 06 53-759
E-Mail: a-lehmann(at)dis-ag.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Impressionisten malen wachsende Metropole Paris NRZ: Keine Sonnenschirme bei
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.07.2010 - 15:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 226560
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 181 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mit der DIS AG in die Zukunft gedacht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DIS AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DIS AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 167


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.