Der EU-Führerschein und seine Widersprüche

09.07.2010 - 08:49 | 225294


Artikel von Frank Varoquier

Wir alle wissen: wird ein Papier in einem EU-Staat anerkannt, so müssen es auch die anderen anerkennen. Voraussetzung ist beim EU-Führerschein wie bei fast allen anderen Papieren auch, der der Inhaber zum Zeitpunkt des Erwerbs für 185 Tage seinen Wohnsitz im ausstellenden Land hatte und dass es in keinem anderen EU-Land Sperren gab, bzw. die Sperrfristen abgelaufen sind.

Wir alle wissen: wird ein Papier in einem EU-Staat anerkannt, so müssen es auch die anderen anerkennen. Voraussetzung ist beim EU-Führerschein wie bei fast allen anderen Papieren auch, der der Inhaber zum Zeitpunkt des Erwerbs für 185 Tage seinen Wohnsitz im ausstellenden Land hatte und dass es in keinem anderen EU-Land Sperren gab, bzw. die Sperrfristen abgelaufen sind.
So sagt es die auch die 3.EU Führerscheinrichtlinie aus. Und diese gilt bis mindestens 2013. Soweit die schöne Theorie, denn dem entgegen steht die deutsche Fahrerlaubnisverordnung, ins besondere der §28, Abs.4 vom Januar 2009.
Aufgrund dieser „zweifelhaften“ Verordnung, die sich über EU-Recht hinwegsetzt wurde vielen deutschen Staatsbürgern, die mit einer EU-Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teilnahmen diese aberkannt und eingezogen. Weiter wurden ihnen strafrechtliche Konsequenzen angedroht.
Selbstverständlich reichten viele Betroffene dagegen Klage ein.
Die deutschen Gerichte entschieden in diesen Fällen sehr unterschiedlich. Jedoch zeichnet sich alles in allem eine Korrektur der ehemals gängigen Praxis ab. So werden die EU-Führerscheine nicht mehr grundsätzlich eingezogen und aberkannt. Dies erfolgt nur noch bei einem Verstoß gegen die EU-Verordnung.
Es sind folgende Dinge beim Erwerb einer EU-Fahrerlaubnis auf jeden Fall zu beachten:
•Der Bewerber muss am Tage der Prüfung seinen Wohnsitz seit 185 Tagen im ausstellenden Land haben.
•Es müssen alle Sperrfristen verstrichen sein.
•Im ausgestellten EU-Führerschein muss der der Wohnsitz im ausstellenden Land eingetragen sein, ebenso die Geburtennummer
•Sollte in Deutschland eine MPU angeordnet worden sein, so empfiehlt es sich auch eine MPU im ausstellenden Land vor einem von deutschen Behörden akzeptierten Gutachter abzulegen.
Sin diese Bedingungen erfüllt, so steht dem Erwerb und der Benutzung der EU-Fahrerlaubnis nichts mehr im Wege.
Viele Agenturen wie zum Beispiel Tarabas68 (www.ohne-mpu.com) oder auch die Agentur Struhar ( www.eu-fuehrerschein-cz.com ) beschäftigen sich seriös mit diesem Thema, Denn solch einen Akt selber zu organisieren kostet oft viel Zeit und Geld. Auch kann mit einer seriösen Agentur sicher sein, dass man nicht doch über einen Fallstrick im Gesetz stolpert.


Es empfiehlt sich die Agentur vor der Vertragsunterzeichnung genau in Augenschein zu nehmen. Es gibt an diesem Markt viele schwarze Schafe. Sollte die Agentur Vorkasse verlangen oder nur über eine Handynummer, nicht aber über eine ordentlich Adresse verfügen, so sollte man die Finger davon lassen. Auch mehrere Anreisen sollten obligatorisch sein. Oftmals verschwindet das Geld auf Nimmerwiedersehen oder das Papier ist nicht rechtsgültig.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir sorgen dafür, dass sie einen rechtsgültigen EU Führerscheins oder einer EU Fahrerlaubnis erhalten können. In Kooperation mit Fahrschulen in Tschechien, mit denen wir schon seit Jahren zusammen arbeiten, sorgen wir dafür, dass sie LEGAL eine EU-Führerschein erwerben können.

Qualität, die Zufriedenheit und Rechtssicherheit für unsere Kunden ist unsere profession!

Profitieren sie von unseren Erfahrungen und guten Kontakten in der Tschechischen Republik, denn wir sind von Anfang an dabei und garantieren für den seriösen, problemlosen und legalen Erwerb des EU Führerscheins


Weitere Infos zum Artikel:
http://www.eu-fuehrerschein-cz.com

Leseranfragen:
Agentur Struhar
Carsten Struhar
Blatenska 831/39
43001 Chomutov 1

Deutschland Tel: 09826-333371
Deutschland Handy: 0170-4340984
Handy CZ: 00420-776514917



DIC: CZ-7505273897
Identifikacni cislo:87011115
PresseKontakt / Agentur:
Texting for you
www.textingforyou.de
Frank Varoquier
Uellendahlerstr.370
42109 Wuppertal
Tel. +49 202 2727104
fvaroquier(at)textingforyou

225294

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Frank Varoquier

Ansprechpartner: Frank Varoquier
Stadt: Wuppertal
Telefon: 0202 2727104

Art des Artikels: PresseMitteilung
Freigabedatum: 09.07.2010
Veröffentlichung: Veröffentlichung
Keywords (optional):
eu-fuehrerschein-news, eu-fuehrerschein, mpu,

Dieser Artikel wurde bisher 290 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]

Ist der EU Führerschein auch 2015 gültig, wenn die Europa Fahrerlaubnis im Ausland erworben wird?!
Auch in England gibt es den EU-Führerschein
Führerschein weg? Europa und England helfen weiter!
EU Führerschein und seine Rechtsgültigkeit in Deutschland und den anderen EU Staaten. Ist der EU Füh
Ein HOCH auf die deutsche Führerscheinprüfung! Der EU-Führerschein ein Führerschein 2.Klasse?

Alle Artikel von Frank Varoquier RSS Feed

Erster deutscher Smart-Repair-Tag bei lbf-Halle lockt mit Fachvorträgen und spannenden Live-Vorführu
Autoteile, Motoren, Reifen, Felgen… - 3D Visualisierung in der Automobilbranche
Wenn es mehr Gepäck ist
Neuer Umbau von Motorradzubehör Hornig – BMW R1100GS
Wichtiger Schutz im Winter





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de