InternetIntelligenz 2.0 - PINKWART: FDP begrüßt Entscheidung des Bundesrats für Stipendienprogramm

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

PINKWART: FDP begrüßt Entscheidung des Bundesrats für Stipendienprogramm

ID: 207052

PINKWART: FDP begrüßt Entscheidung des Bundesrats für Stipendienprogramm


(pressrelations) -
Berlin. Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende und stellvertretende Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, PROF. DR. ANDREAS PINKWART, erklärte heute in Berlin:

"Der Bundesrat hat bei seiner heutigen Sitzung den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Schaffung eines nationalen Stipendienprogramms unterstützt. Mit dieser Entscheidung ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung der seit Jahrzehnten wichtigsten Neuerung im System der Studienfinanzierung getan.

Die FDP hat eine neue Stipendienkultur seit langem in ihrer Programmatik gefordert. Nach dem das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen bereits seit mehreren Jahren dieses Modell mit großem Erfolg getestet hat, ist die bundesweite Umsetzung jetzt ein wichtiger Schritt für ganz Deutschland, der auch im Koalitionsvertrag zwischen FDP und CDU/CSU im Bund festgeschrieben ist.

Zukünftig werden, unabhängig vom Einkommen der Eltern, zusätzlich bis zu 8% der Studierenden in Deutschland ein Stipendium in Höhe von monatlich 300 ? erhalten. Bisher sind dies nur ca. 2%. Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen werden mit dem nationalen Stipendienprogramm erstmals einen freiwilligen signifikanten Beitrag zur Ausbildungsförderung junger Menschen in Deutschland leisten, indem sie die Hälfte der Kosten tragen werden. Gerade Studierende aus Nicht-Akademiker-Familien werden von dem Programm besonders profitieren.

Wir geben damit ein Signal für junge Leute, dass Anstrengungen sich lohnen. Vor allem aber öffnen wir heute die Türen gerade für begabte Aufsteigerkinder, die im bisherigen System viel zu oft das Nachsehen hatten. So hat die OECD bereits 2008 deutlich gemacht, dass gerade Stipendien ein gutes Mittel sind, um sozial schwächere Kandidaten zur Fortsetzung ihrer Ausbildung zur bewegen.

Dies ist ein gutes Vorzeichen für einen erfolgreichen Bildungsgipfel am 10. Juni, bei dem Bund und Länder gefordert sind, in engster Abstimmung die Umsetzung und Finanzierung aller Maßnahmen zu besprechen, die zur Erreichung des 10-Prozent-Ziels erforderlich sind.





Das nationale Stipendiensystem ist dabei ein zentraler Baustein. Die FDP wird die Umsetzung dieses wichtigen bildungspolitischen Vorhabens weiter auf allen Ebenen begleiten und nach Kräften unterstützen."


URL: http://www.liberale.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  BRUNKHORST: Umweltbildung in Schullehrpläne aufnehmen Bundesrat will BAföG weiter verbessern
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.06.2010 - 19:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 207052
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 107 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"PINKWART: FDP begrüßt Entscheidung des Bundesrats für Stipendienprogramm"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von FDP



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.217
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 358


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.