InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Pausenverpflegung nach Businessplan

ID: 201654

Schülerinnen der Golden-Bühl-Schule erarbeiten mit der IHK ein Geschäftsmodell


(IINews) - Villingen-Schwenningen, 19.05.2010.
Die Geschäftsidee ist da. Was fehlt, ist ein Plan für die Umsetzung, ein Businessplan. Um Abhilfe zu schaffen, trafen sich Nathalie Pennekamp, Eva Lott, Saskia Lauenroth und Concetta Emanuele von der Golden-Bühl-Schule in Villingen-Schwenningen zu einem arbeitsintensiven Stelldichein mit der Schüler- und Juniorfirmen Beratungsstelle der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Mit von der Partie beim ersten Businessplan-Workshop war Andrea Blessing, Lehrerin und Betreuerin der SchüFi.

SchüFi heißt die seit 2005 erfolgreich als Cateringunternehmen arbeitende Schülerfirma der Golden-Bühl-Schule. Das Motto: 12 Sterne für Ihr Buffet. Jetzt soll das Geschäftsfeld erweitert werden. Die Schülerinnen wollen professionell Pausenverpflegung anbieten. Damit auch dieses Vorhaben ein Erfolg wird, haben sie sich an die IHK gewendet.

"Als künftige Generation der Unternehmer sollten Schüler die Chance erhalten, ihre Ideen und Vorstellungen in Schüler- oder Juniorfirmen umzusetzen", beschreibt Projektleiterin Melanie John von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg die Idee. Die Schüler- und Juniorfirmen Beratungsstelle der IHK unterstützt interessierte Jugendliche und Schülergruppen bei ihren Vorhaben.

Die Beratungsstelle bietet tatkräftige Hilfestellung und Fachwissen für geplante wie bestehende Schülerunternehmen in Baden-Württemberg. Sie vermittelt Experten, gibt Tipps und Anregungen, informiert und unterstützt schulische Betreuer, bietet Workshops und Wettbewerbe für Schüler an. Jugendliche und Lehrkräfte können über die Beratungsstelle auf das gesamte Know-how der IHK zugreifen.

Im Theorieteil des Workshops ging es noch ganz entspannt zur Sache. Das Thema: Was ist ein Businessplan? Zweck, Merkmale, Struktur, et cetera wurden erläutert. Dagegen konfrontierte der praktische Teil die Schülerinnen mit allerhand Kleinigkeiten, die sie bisher nicht bedacht hatten.

Reicht die große Pause, um drei warme Gerichte, originell garnierte Wurst- und Käsebrötchen sowie leckere Desserts tagesfrisch zuzubereiten und rechtzeitig zum Verkauf anzubieten? Bleibt den ausgehungerten Mitschülern noch genügend Zeit zum Essen? Wo und wann kochen wir? Wie lagern wir unsere Vorräte? Wo kaufen und verkaufen wir? Wie viel und zu welchen Preisen? Und was kostet uns das Ganze überhaupt? All diese Fragen kamen nun auf den Tisch.





Eine ambitionierte Geschäftsidee, die man am liebsten sofort anpacken und in die Tat umsetzen würde, ist ein super Anfang und Voraussetzung für jegliche unternehmerische Tätigkeit. Will man aber vermeiden, dass das Startkapital spontan verpufft und in die isländische Aschewolke aufsteigt, führt kein Weg an der schriftlichen Ausarbeitung des Geschäftsvorhabens und einer detaillierten finanziellen Kalkulation vorbei.

Nathalie, Eva, Saskia und Concetta haben dies verstanden und gleich mehrere konspirative Arbeitstreffen für die nächsten 14 Tage anberaumt. Für die Ausarbeitung des ersten Komplettentwurfs ihres Businessplans haben sie nun das nötige Handwerkszeug mit auf den Weg bekommen und zudem in Andrea Blessing eine engagierte Lehrerin, auf die sie zählen können.

Katrin Kress, erfahrene IHK-Existenzgründungsberaterin, steht bereit, um den angekündigten Entwurf zu prüfen, bevor er dann in die Reinschrift geht und als "Bauplan für unternehmerische Pausenverpflegung auf dem Schulhof" der heutigen und auch künftigen Schülerfirmen der Golden-Bühl-Schule zur Verfügung steht.


Schüler- und Juniorfirmen Beratungsstelle | www.sjf-beratungsstelle.de

c/o IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Projektleitung, Melanie John
Romäusring 4, 78050 Villingen-Schwenningen
Telefon 07721 922206, Fax 07721 922197
E-Mail john(at)villingen-schwenningen.ihk.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bei Jugendlichen den Samen legen für die Idee, später mal Unternehmer zu werden. Das ist das Anliegen der im Jahr 2008 gegründeten Schüler- und Juniorfirmen Beratungsstelle (SJB). Sie ist bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in Villingen-Schwenningen angesiedelt. Die Schüler- und Juniorfirmen Beratungsstelle sammelt Erfahrungen und bereitet sie für Interessenten auf. Sie vermittelt Experten, gibt Tipps und Anregungen, unterstützt Lehrkräfte und Betreuer und bietet Workshops sowie Wettbewerbe an. Jugendliche können über die SJB auf das gesamte Know-how der Industrie- und Handelskammern rund um die Existenzgründung zugreifen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Schüler- und Juniorfirmen Beratungsstelle c/o IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Melanie John
Romäusring 4
78050
Villingen-Schwenningen
john(at)villingen-schwenningen.ihk.de
07721 922206
http://www.sjf-beratungsstelle.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Pfandfinanz Holding AG: Finanzdienstleistungen mit Hetzkrankheit: Ein neues Krankheitsbild im Berufsalltag
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 19.05.2010 - 17:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 201654
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie John, Projektleiterin
Stadt:

Villingen-Schwenningen


Telefon: 07721 922206

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 254 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Pausenverpflegung nach Businessplan"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schüler- und Juniorfirmen Beratungsstelle c/o IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schüler- und Juniorfirmen Beratungsstelle c/o IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.217
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 255


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.