InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neue Schachtabdeckung für Shopping City Süd bei Wien

ID: 1911550

FibreIndustrial-Produkt von KHK stoppt unangenehme Gerüche


(PresseBox) - Geruchsbelästigung plagte die Besucher der ?Shopping City Süd? in Vösendorf nahe Wien. Grund hierfür war eine defekte Schachtabdeckung, welche unangenehme Gerüche der darunterliegenden Infrastruktur an die Oberfläche brachte. Um dieses Problem zu lösen, griff die Main Technische Dienstleistung GmbH auf Empfehlung von aqendo ? einem Rohreinigungs- und Abflussdienstleister, der für die gesamte SCS als Subunternehmen tätig ist ? auf eine tagwasser- und geruchsdichte FibreIndustrial-Schachtabdeckung von KHK Kunststoffhandel zurück. Die innenliegende Dichtung der Abdeckung stoppt nun effizient die Bildung von Gerüchen und sorgt so für eine einladende Shopping-Atmosphäre.

Geruchsbelästigungen ? verursacht durch Abwasserschächte der Kanalisation ? sind kein seltenes Thema. Dabei beeinträchtigen sie das menschliche Wohlbefinden enorm. Diese Erfahrung mussten auch die Betreiber und Besucher der Shopping City Süd (SCS) machen: Eine defekte Schachtabdeckung aus einfachem Guss ließ unangenehme Gerüche aus dem Fettabscheider in einen Gastgarten des Einkaufszentrums strömen. Dieser ist dazu angelegt, den Gästen einen ruhigen Ort im Freien zu bieten, an dem sie während eines langen Einkaufstages entspannen und eine Mahlzeit zu sich nehmen können. Doch gerade an wärmeren Tagen verbreiteten sich die Gerüche hier besonders schnell, sodass dieser Part des Einkaufstempels oft ungenutzt blieb.

Dem Geruch auf der Spur

Dass die Gussabdeckung inmitten des Gastronomieabteils dafür verantwortlich war, fanden Markus Kavan ? Mitarbeiter der Main Technische Dienstleistung GmbH und zuständig im Bereich Facility Management für die SCS ? und Oliver Griess ? Mitarbeiter der aqendo Österreich GmbH ? mit Hilfe einer Vernebelungsmaschine heraus. ?Wir konnten schnell erkennen, dass die Dichtung der Abdeckung zerquetscht war?, erklärt Kavan. Grund dafür sei das schwere Gewicht, das bei der monatlichen Entleerung durch Öffnen und Schließen des Deckels immer wieder auf die Dichtung im Rahmen eingewirkt habe. Um den Kunden wieder ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten, wurde im Sommer 2017 die bestehende Schachtabdeckung durch eine Kunststoff-Abdeckungen aus Faserverbundwerkstoff von KHK Kunststoffhandel aus Eggenstein ersetzt. ?Das wichtigste Kriterium bei der Wahl war eine hundertprozentige Geruchsdichtheit?, so Kavan.





Sofortige Lösung

Um das Problem möglichst schnell zu lösen, entschied man sich für eine anthrazitfarbene Abdeckung mit einer lichten Weite von 610 Millimetern mit einem kleineren, integrierten Innendeckel. Diese lieferten KHK Kunststoffhandel ? und schließlich aqendo ? innerhalb kürzester Zeit. Auch für den Einbau benötigte die Main Technische Dienstleistung GmbH lediglich eineinhalb Tage. ?Der leichte Kunststoff hat die Montage sehr stark vereinfacht?, erklärt Kavan. Das mitgelieferte Epoxidharz sorgte dabei für eine homogene Verbindung mit dem Unterteil. Auch die Nutzung sei viel simpler: ?Dank des Innendeckels kann nun eine einzelne Person den Pegelstand des Fettabscheiders prüfen und den Zeitpunkt der nächsten Entleerung festlegen. Vorher musste die gesamte Abdeckung zu zweit gehoben werden.? Das Öffnen der FibreIndustrial-Schachtabdeckung von KHK ist dagegen mittels des systembedingten Aushebeschlüssels problemlos möglich.

Investitionssicher

Ein weiterer Pluspunkt ist die Beständigkeit: Denn die Glasfaserstrukturen im Verbund mit Epoxidharz sorgen dafür, dass das Material korrosionsfrei bleibt. Auch so wird eine dauerhafte Geruchs- und Tagwasserdichtheit garantiert.

?Die neue Schachabdeckung von KHK löst nicht nur das Problem der Geruchsbelästigung ? sie erleichtert uns auch maßgeblich die Arbeit?, so Kavan.

KHK-Kunststoffhandel Karlsruhe ist seit über 30 Jahren leistungsfähiger Partner für Industrie, Bauunternehmen, Kommunen und Energieversorger im Bereich Tiefbau. Das Portfolio des Unternehmens umfasst neben den Produkten aus Glasfaserverbundwerkstoff auch den Kompetenzbereich "erdverlegter Kabelbau". Hierzu gehören Kabelschächte aus Stahlbeton und Kunststoff, sowie Kabelschutzrohre und Zubehör rund um den Kabelbau. Erfolgreich pflegt das mittelständische Handelsunternehmen vom Firmensitz im badischen Eggenstein aus auch internationale Geschäftsverbindungen zu Kunden und Lieferpartnern.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KHK-Kunststoffhandel Karlsruhe ist seitüber 30 Jahren leistungsfähiger Partner für Industrie, Bauunternehmen, Kommunen und Energieversorger im Bereich Tiefbau. Das Portfolio des Unternehmens umfasst neben den Produkten aus Glasfaserverbundwerkstoff auch den Kompetenzbereich "erdverlegter Kabelbau". Hierzu gehören Kabelschächte aus Stahlbeton und Kunststoff, sowie Kabelschutzrohre und Zubehör rund um den Kabelbau. Erfolgreich pflegt das mittelständische Handelsunternehmen vom Firmensitz im badischen Eggenstein aus auch internationale Geschäftsverbindungen zu Kunden und Lieferpartnern.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 18.06.2021 - 09:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1911550
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Eggenstein


Telefon:

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 54 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Schachtabdeckung für Shopping City Süd bei Wien
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KHK-Kunststoff-Handel Cromm&Seiter GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KHK-Kunststoff-Handel Cromm&Seiter GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 57


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.