Neue Studie: Nur zuverlässige Corona-Schnelltests sind sinnvoll (FOTO)

03.12.2020 - 11:48 | 1865188


Artikel von nal von minden GmbH



(ots) - Immer mehr Hersteller bringen Corona-Schnelltests auf den Markt. Doch nur wenn sie zuverlässige Ergebnisse liefern, ist ihr Einsatz bei der Pandemiebekämpfung sinnvoll. Die Berliner Charité, eine der größten Universitätskliniken Europas, hat jetzt die Performance von Schnelltests überprüft. Der Corona-Schnelltest der nal von minden GmbH erwies sich dabei als besonders zuverlässig. Der NADAL C-19 Ag Schnelltest wurde während der Corona-Pandemie bereits millionenfach in ganz Europa eingesetzt und liefert innerhalb von nur 15 Minuten ein Ergebnis.

Corona-Schnelltests spielen eine zunehmend wichtige Rolle. Vor allem in Pflegeheimen, Altenheimen und Krankenhäusern erfüllen sie eine wichtige Funktion: Infektiöse Personen können schnell ermittelt und andere Menschen besser vor Corona geschützt werden. Auch an Flughäfen, in Schulen und Universitäten oder bei Sportveranstaltungen sind Schnelltests von großer Bedeutung. Der Einsatz von Schnelltests könnte auch die Quarantäne verkürzen, die oft bei der Rückkehr aus Risikogebieten verlangt wird.

Doch wie zuverlässig sind die Testergebnisse? Die Forscher der Berliner Charité um den Virologen Prof. Dr. Christian Drosten überprüften jetzt sowohl die Spezifität als auch die Sensitivität von verschiedenen Tests. Die Spezifität gibt Auskunft darüber, ob alle gesunden, getesteten Menschen auch als Gesunde erkannt werden. Die Sensitivität zeigt an, ob alle Kranken auch als Kranke erkannt werden.

Der NADAL® COVID-19 Ag Schnelltest der nal von minden GmbH gehörte zu den drei am besten bewerteten Tests: Die Spezifität lag bei 99,26 Prozent. Auch in puncto Sensitivität schnitt der NADAL Covid-19 Ag Schnelltest bei der Charité-Studie hervorragend ab. Roland Meißner, Geschäftsführer der nal von minden GmbH: "Wir freuen uns über die Bestätigung der sehr guten Qualität unseres Schnelltests."

"Insgesamt 105 Abstrichproben wurden mit dem NADAL COVID-19 Ag Schnelltest in der Charité-Studie analysiert." Die Abstriche wurden zuvor aus dem Mund- oder Nasenrachenraum von Patienten entnommen, in ein Röhrchen mit flüssigem Transportmedium getan und bis zur Untersuchung bei minus 20 Grad Celsius eingefroren. Anschließend wurde im Labor vergleichend zur PCR getestet.



Die Methodik der Charité unterscheidet sich geringfügig von klinischen Studien der nal von minden GmbH. Tobias Roth, Biochemiker mit Schwerpunkt Virologie: "Wir verwenden die Abstriche direkt für die Durchführung des Antigentests. Die Charité dagegen gab die Abstriche für den Transport in ein Flüssigmedium. Dadurch wurden die Proben verdünnt und die Ergebnisse durch eine andere Auswertemethode ermittelt." Der NADAL COVID-19 Ag Test kann direkt vor Ort und ohne zusätzliches Gerät durchgeführt werden.

Pressekontakt:

Gabriele Hellwig
+49 40 38 66 24 80
mailto:info(at)hellwig-pr.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/149481/4781001
OTS: nal von minden GmbH

Original-Content von: nal von minden GmbH, übermittelt durch news aktuell

Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1865188

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: nal von minden GmbH

Ansprechpartner:
Stadt: Moers
Telefon:

Keywords (optional):
medizin, gesundheit, forschung,

Dieser Artikel wurde bisher 33 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von nal von minden GmbH RSS Feed

Service mit Erkenntnis – Das X [iks] bietet Unternehmen Coaching für Innovationen im Service
DiaSorin bringt den CE-markierten LIAISON® SARS-CoV-2 TrimericS IgG Test auf den Markt, einen neuen quantitativen serologischen Test zur Bestimmung von IgG-Antikörpern gegen SARS-CoV-2 (FOTO)
SGS INSTITUT FRESENIUS Diagnostiklabor GmbH bietet SARS-CoV-2 Sequenzierung für aktuelle Virusmutationen zur Bekämpfung der Pandemie
Deutsche FFP2-Hochleistungsmaschinen produzieren für deutschen Markt in Österreich!
Schipanski: Wir müssen den Quantensprung schaffen





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de