InternetIntelligenz 2.0 - Kurt-Magnus-Preis der ARD 2010 verliehen

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kurt-Magnus-Preis der ARD 2010 verliehen

ID: 183273

Kurt-Magnus-Preis der ARD 2010 verliehen

Preisträger kommen vom SWR, NDR, WDR, rbb und hr


(pressrelations) - Mit dem Kurt-Magnus-Preis sind am heutigen Donnerstag fünf junge Radiotalente ausgezeichnet worden. Den ersten Preis, dotiert mit jeweils 6.000 Euro, teilen sich Kilian Pfeffer (SWR) und Jürgen Webermann (NDR). Den mit 4.000 Euro dotierten dritten Preis erhielt Monika Schäfer (hr), den vierten Nina Kawalun vom WDR (3000 Euro) und den fünften die rbb-Journalistin Marie-Kristin Kaiser (2000 Euro). Einen zweiten Preis vergab die Jury nicht. Ihr gehörten die Hörfunkdirektoren Heinz Sommer (hr, Federführung), Joachim Knuth (NDR) und Bernhard Hermann (SWR, Vorsitzender der ARD-Hörfunk-kommission) an.

Kilian Pfeffer (34) überzeugte die Jury in allen radiophonen Formen und Formaten. Besonders unterstrich sie seinen Mut als Feature-Autor. "Auch bei sensiblen Themen scheut er sich nicht, Zurückhaltung zu üben und den Betroffenen den Raum zu überlassen." Darüber hinaus lobte die Jury seine Fähigkeit, mit der richtigen Sprache die Zielgruppen der jungen Programmformate zu erreichen. Kilian Pfeffer begann nach dem Studium der Musikwissenschaft und Amerikanistik seine journalistische Laufbahn in Berlin und absolvierte schließlich ein trimediales Volontariat beim SWR. Seit 2004 stellt der Nachwuchsjournalist seine Vielseitigkeit in den verschiedenen Bereichen des SWR-Hörfunks unter Beweis, wurde 2007 in den Reporterpool für Kriseneinsätze aufgenommen und verstärkt seit März 2009 als Juniorkorrespondent das ARD-Hörfunkstudio Istanbul.

Jürgen Webermann (33) beeindruckte die Jury vor allem mit seiner vorbildlichen Recherche-Arbeit zur HSH Nordbank-Affäre: "Er bearbeitet Themen mit großer Beharrlichkeit, Ausdauer und Gründlichkeit", so die Jury. Jürgen Webermann sei außerdem maßgeblich daran beteiligt gewesen, dass der Reporterpool von NDR Info im Jahr 2009 vom "Netzwerk Recherche" mit dem "Leuchtturm für besondere publizistische Leistungen" ausgezeichnet worden sei. Schließlich zeige Jürgen Webermann mit der Organisation von Austauschseminaren für Studenten und junge Journalisten aus Osteuropa außergewöhnliches Engagement. Jürgen Webermann studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaftlehre und Osteuropastudien an der Universität Hamburg und hält dort seit seinem Magisterabschluss 2004 einen Lehrauftrag. Nach einem Volontariat bei Printmedien kam er zum NDR, zu dessen Reporterpool er seit 2006 gehört.





Ob als Junior-Programm-Managerin beim hr-Jugendsender YOU FM, Autorin oder Moderatorin ? Monika Schäfer (34) "findet experimentierfreudig und programmprägend adäquate Formen für die Umsetzung von Inhalten für junge Zielgruppen", so das einhellige Urteil der Jury. So hat sie beispielsweise den Mauerfall anlässlich seines zwanzigjährigen Jubiläums in einer zweistündigen Sendung als Doku-Drama aufbereitet. Gewürdigt wurde auch ihr Engagement bei der Betreuung von Nachwuchsjournalisten bei YOU FM. Monika Schäfer studierte im spanischen Malaga und in Mainz Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Romanistik und Pädagogik. Schon vor ihrem Abschluss als Diplompädagogin sammelte sie erste Hörfunkerfahrungen bei zwei lokalen Radiostationen und kam im Jahr 2000 über ein Studentenpraktikum zum hr.

An Nina Kawalun (34) imponierte der Jury das journalistische Gespür für interessante Themen aus fremden Welten. So lobte sie die Reportagereisen der freien Autorin, etwa zu den Berggorillas in Uganda. An ihrer Art zu moderieren rage "ihre Mischung aus professioneller Präsentation und angemessener Haltung" heraus, die sie nicht nur in Sendungen des WDR, sondern auch bei der Lit.Cologne, der Frankfurter Buchmesse oder der Medienpädagogischen Börse in Köln unter Beweis stelle. Nina Kawalun schloss ihr Pädagogikstudium 2001 ab und begann danach ihre journalistische Laufbahn mit einer Hospitanz beim WDR. Seit 2002 arbeitet sie dort als freie Autorin und Reporterin, seit 2006 auch als Moderatorin.

Marie-Kristin Kaiser (28) ist nach Auffassung der Jury eine junge Journalistin mit einem "guten Gespür für Themen, einer besonderen Beobachtungsgabe und einem soliden Urteilsvermögen". Sie überzeugte unter anderem mit einem unkonventionellen Kurzprofil des heutigen Bundesgesundheitsministers Philipp Rösler, das sie im Bundestagswahlkampf zur 1LIVE-Reihe "Deutschland und ich. 20 Jahre ? 7 Fragen" beisteuerte. Marie-Kristin Kaiser schloss 2006 ihre Studien in Weimar und Lyon mit einem deutsch-französischen Doppeldiplom in Europäischer Medienkultur ab und begann ihre journalistische Laufbahn als freie Redakteurin und Volontärin, bevor sie 2008 als frei Mitarbeiterin zum rbb kam.

Der jährlich verliehene Radio-Nachwuchsförderpreis der ARD wurde 1962 zu Ehren des Radiopioniers Kurt Magnus (1887 bis 1962) gestiftet. Die Federführung für die Preisverleihung liegt beim Hessischen Rundfunk, bei dem Dr. Kurt Magnus bis zu seinem Tod 1962 Vorsitzender des Verwaltungsrats war. Jede ARD-Rundfunkanstalt kann eine Kandidatin oder einen Kandidaten im Alter bis zu 35 Jahren nominieren.


Hessischer Rundfunk / Pressestelle
Fotos zur Pressemeldung sind heute ab 15.00 Uhr verfügbar in ARD-Foto oder zu bestellen im hr-Bildarchiv, Tel.: 069/155-4954 (Herr Antonin)


Rückfragen an: Bettina Kübler, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 2782, bkuebler(at)hr-online.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kommunalwahlrecht für alle ermöglichen Saubere Lösung für Jobcenter
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.03.2010 - 13:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 183273
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 726 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kurt-Magnus-Preis der ARD 2010 verliehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hessischer Rundfunk (HR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hessischer Rundfunk (HR)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 142


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.