?Wir schützen Kulturgüter?

16.07.2020 - 09:28 | 1831146


Artikel von Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin

Berliner Dachdecker: Historische Bausubstanz für Generationen erhalten

(LifePR) - wiederaufgebaut werden soll, treffen die Interessen und Vorschriften des Denkmalschutzes auf die Fachregeln des Dachdeckerhandwerks, also des vorgeschriebenen ?Standes der Technik?. Und das ist oft ein schmaler Grat. Denn der historische optische Eindruck muss für Generationen erhalten werden, andererseits sind auch hier die gesetzlichen Anforderungen wie z. B. an den Wärmeschutz zu erfüllen.
Deshalb gehören auch viele ?klassische? Eindeckungen wie mit Schieferplatten oder den unten abgerundeten keramischen Biberschwanzziegeln zum Ausbildungsumfang im Dachdeckerhandwerk. Wenn etwa Kehlen, Rundtürme oder Fledermausgauben eingedeckt werden sollen, müssen hier einerseits die traditionelle Handwerkskunst, andererseits die verbindlichen Fachregeln des Dachdeckerhandwerks beherrscht werden.  Dazu gehört z. B. auch die Windsogsicherung, die es beim einstigen Erbauen der historischen Gebäude noch nicht gab.
Neben der eigentlichen Eindeckung muss auch bei denkmalgeschützten Gebäuden die Ableitung von Niederschlägen nach der geltenden DIN 1986-100 erfüllt werden. Denn gerade im Zeichen des Klimawandels und der Zunahme von Starkregenereignissen soll verhindert werden, dass die historische Bausubstanz durch eine nicht ausreichende Wasserableitung gefährdet wird. Auch hier ist für den ausführenden Dachdecker gemeinsam mit den zuständigen Denkmalschutzbehörden eine Lösung zu erarbeiten.
Und selbst beim Blitzschutz und bei den klassischen Dachschmuckelementen wie dem kupfernen Firstdorn oder Metallbekleidungen von Gaubenfrontflächen muss der Kompromiss zwischen Denkmalschutz und Hightech gefunden werden.
Umso wichtiger ist es, bei Arbeiten an denkmalgeschützten Gebäuden schon im frühen Planungsstadium auch den Dachdeckerbetrieb einzubinden.
Die Adressen entsprechend qualifizierter Fachbetriebe vermittelt die Dachdecker-Landesinnung Berlin oder es genügt der Klick ins Internet unter www.dachdeckerinnung.berlin, um einen geeigneten Dachdeckerbetrieb in der Nähe zu finden.



Die Dachdecker-Landesinnung Berlin repräsentiert als berufsständische Organisation rund 200 Dachdecker-Fachbetriebe in der Bundeshauptstadt.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Dachdecker-Landesinnung Berlin repräsentiert als berufsständische Organisation rund 200 Dachdecker-Fachbetriebe in der Bundeshauptstadt.


Weitere Infos zum Artikel:
http://

1831146

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin

Stadt: 7.2020 (lifePR) - Es muss ja nicht gleich der Eiffelturm oder die Akropolis sein: Auch Deutschland b



Dieser Artikel wurde bisher 7 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]

#freizeittippsmitkids
Heute Altmetall und Schrott los werden - Schrottabholung Rheinberg
IMMOVATION AG schüttet zum 16. Mal Rendite für Kapitalanlage aus
Mit Schrott Melodie Unterwegs Schrotthändler Remscheid
Jahressteuergesetz 2020: Das Ende für den modernen Warengutschein?

Alle Artikel von Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin RSS Feed

Zukunftsbeben Corona - was nun? - Gedanken und Anregungen zur Zukunftsgestaltung
SOS Spielkasino Erde - Die Realität überholt die Traumtänzer
Die Ukraine und Polen investigieren gemeinsam den größten Antikorruptionsfall
Friedens-Trialog in der Synagoge Hamburg
Sommerkino online im August





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de