Projektleiter trainieren online die Kunst der erfolgreichen Delegation

27.05.2020 - 08:52 | 1819065


Artikel von IME Institut für Management-Entwicklung

Wie delegiere ich als Führungskraft ohne Vorgesetztenfunktion? Das Institut für Management-Entwicklung (ime) unterstützt mit einem praxisnahen Online-Training die Projektleiter eines mittelständischen Unternehmens dabei, diese Frage zu beantworten

(PresseBox) - Projektleiter stehen immer wieder vor der Herausforderung unterschiedliche Erwartungen, strukturelle Vorgaben und eigene Ansprüche auszubalancieren. ?In Krisensituationen, wie wir sie gerade erleben, neigen manche Führungskräfte dazu, Verantwortung in ihrer eigenen Person zu bündeln. Wer aber Aufgaben priorisiert und delegiert, kann seine Rolle als Führungskraft und Projektleiter produktiver, gelassener und erfolgreich wahrnehmen?, sagt Stephan Labrenz, Trainer und Inhouse-Consultant des Instituts für Management-Entwicklung.

Wie Führungskräfte diese kommunikative Herausforderung am besten im Arbeitskontext umsetzen, trainierten die Projektleiter eines mittelständischen Unternehmens in einem Online-Training des ime. ?Dem Kunden war es wichtig, dass wir die Führungskräfte mit knappen und knackigen thematischen Impulsen begleiten? stellt Stephan Labrenz eine besondere Herausforderung des Kundenprojekts vor. Der Blended Learning Experte entwickelte deshalb ein rein digitales Trainingskonzept, in dem Lernen, Übung und Praxis ineinandergreifen und fährt fort: ?Wir wollten die jungen Führungskräfte so wenig wie möglich aus dem eng getakteten Arbeitsalltag rausholen, ihnen dabei aber praxisnahe Lösungsvorschläge für ihre drängendsten Herausforderungen anbieten. Deshalb stellte ich den Teilnehmern auf der Lernplattform des ime verschiedene Lerninhalte zur Verfügung, die sie eigenverantwortlich und selbstorganisiert bearbeiten konnten.?

In Lernvideos informierten sich die lateralen Führungskräfte, welche Aufgaben am besten delegiert werden, wie mit Kernbotschaften Delegationsaufträge erfolgreich formuliert und mit welchem Instrument sie souverän und zielführend nachgehalten werden können. Ausgestattet mit diesem Wissen konnten die Teilnehmer kleine Reflektionsaufgaben und Kommunikationsübungen in ihrer Berufspraxis wahrnehmen. Zusätzlich wurden die Führungskräfte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in jeweils zweistündigen moderierten Videokonferenzen zusammengeholt. ?In diesen Live-Online-Trainings tauschten sich die Teilnehmer über ihre Erfahrungen aus, vertieften die Inhalte aus den selbstgesteuerten Lerneinheiten und holten sich Anregungen und Feedback für den beruflichen Alltag.?



Auf der Homepage des ime finden Unternehmen Informationen zu den individuellen Online-Angeboten.  Die Inhouse-Consultants des ime freuen sich auf ihre Fragen und stehen mit Ihrer Expertise in Training, Coaching und Moderation für eine persönliche Beratung bereit.

Institut für Management-Entwicklung - Partner für Personalentwicklung

Seit 1976 vertrauen uns Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung. Für die individuelle Weiterbildung einzelner Mitarbeiter bieten wir Seminare und Coachings im Bereich Führung, Kommunikation und Persönlichkeit an. Workshops, Inhouse-Trainings und Entwicklungsprogramme für Fach- und Führungskräfte passen wir direkt an die Bedarfe der Unternehmen an. Wir stehen für hohe Beratungskompetenz, sorgfältige Prozessbegleitung und praxisnahe Inhalte. Besonderes Expertenwissen haben wir im Bereich der Führungskräfteentwicklung aufgebaut.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Institut für Management-Entwicklung - Partner für PersonalentwicklungSeit 1976 vertrauen uns Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung. Für die individuelle Weiterbildung einzelner Mitarbeiter bieten wir Seminare und Coachings im Bereich Führung, Kommunikation und Persönlichkeit an. Workshops, Inhouse-Trainings und Entwicklungsprogramme für Fach- und Führungskräfte passen wir direkt an die Bedarfe der Unternehmen an. Wir stehenfür hohe Beratungskompetenz, sorgfältige Prozessbegleitung und praxisnahe Inhalte. Besonderes Expertenwissen haben wir im Bereich der Führungskräfteentwicklung aufgebaut.


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1819065

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: IME Institut für Management-Entwicklung

Ansprechpartner:
Stadt: Bielefeld
Telefon:

Keywords (optional):


Dieser Artikel wurde bisher 28 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von IME Institut für Management-Entwicklung RSS Feed

CRIFBÜRGEL launcht KYC MORE
Weiterer Rekordmonat: 5,8 Mio. Euro für Baulig Consulting GmbH im zweiten Quartal
Fußbodenheizung nachtäglich einfräsen mit DML
Lecturio präsentiert aktualisiertes Compliance-Paket
Entrümpelung Essen vom Profi- Das gibt es bei Entfix!





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de