Kulinarische Grüße an den Riesling – Weingut des Monats" am 15. Dezember im Restaurant "Belle Epoque"

08.12.2019 - 13:36 | 1777582


Artikel von Romantik Jugendstilhotel Bellevue

(hob) Zum Jahresabschluss präsentiert das Restaurant "Belle Epoque" im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach ein kulinarisches Feuerwerk der Extraklasse in fünf lukullischen Gängen, das auf die Weine des Weingut Nik Weis - St. Urbans-Hof in Leiwen an der Mosel abgestimmt wurde. Im Rahmen der Gourmetveranstaltung "Weingut des Monats" am Sonntag, 15. Dezember, 18 Uhr, wird der mehrfach prämierte Winzer Nik Weis seine fünf Rieslinge persönlich vorstellen.


Der Gaullt Millau wird die Küche von Matthias Meurer in seiner Ausgabe 2020 erneut mit 14 Punkten auszeichnen. Zudem loben die Tester die große Auswahl edler Weine im Restaurant "Belle Epoque". Die Gäste können immerhin aus 550 verschiedenen Weinen aussuchen. "Über 60 Prozent sind Rieslinge von Mosel, Saar und Ruwer. Natürlich stehen auch die Weine des Weinguts Nik Weis - St. Urbans-Hof in Leiwen auf unserer umfangreichen Weinkarte." Fünf dieser Rieslinge bringt Nik Weis am 15. Dezember mit nach Traben-Trarbach.

Nik Weis entstammt einer uralten Leiwener Winzerfamilie. Doch erst sein Großvater Nicolaus legte 1947 den Grundstein für das heutige Weingut St. Urbans-Hof. "Die Bezeichnung geht auf den Namen des Schutzheiligen der Winzer zurück", weiß der 48-Jährige, der den Familienbetrieb seit 1997 in dritter Generation leitet. Seither steht das Weingut in Leiwen, rund 25 Kilometer von Trier entfernt, für absolute Spitzenqualität.

Auf stolzen 45 Hektar Rebfläche baut der studierte Weinbauingenieur vor allem Riesling an. Ein kleiner Anteil entfällt dabei auf Früh-, Spät- und Grauburgunder. Nik Weis keltert 40 verschiedene Weine, die aus sechs Einzellagen von Mosel und Saar stammen. Jährlich werden auf seinem Weingut 250.000 Flaschen abgefüllt, von denen die Hälfte in den Weinkellern ausländischer Kunden landet. "Der Anteil deutscher Weinkenner, die sich auf die Qualität von Riesling zurückbesinnen, nimmt aber stetig zu", freut sich der engagierte Winzer. Guter Riesling ist in.

Und wie wird der aktuelle Jahrgang? "Wir dürfen uns auf sehr, sehr gute Weine freuen. Der 2019er Jahrgang wird auf jeden Fall zu den besten Weinen gehören, die wir in den letzten 20 Jahren gekeltert haben. Ich freue mich schon darauf."

Ebenso wie Matthias Meurer, der für den Abend des 15. Dezember ein fünfgängiges Gourmetmenü zusammengestellt hat. "Für mich gehört Nik Weis zu den Top-Weisweinwinzern in Europa. Eine kleine Auswahl seines einzigartig vinophilen Schaffens in Weinberg und Keller präsentiert er bei uns. Besonders interessant ist der 2017 Layet Riesling Großes Gewächs, der von einer Rosette vom Bretonischen Hummer mit Bomba-Safranrisotto, Süßholzpuder und Krustentier-Anissud begleitet wird."


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit über hundert Jahren gehört das Romantik Jugendstilhotel Bellevue zu den ersten Adressen an der Mosel. Inhaber und Gastgeber Matthias Ganter hatte schon als Kind eine besondere Affinität zu schönen alten Dingen. Der Jugendstil ist für ihn zur Leidenschaft geworden. Vor fast einem Vierteljahrhundert hat sich der gelernte Koch und Hotelkaufmann, der aus einer Schwarzwälder Gastronomenfamilie stammt, in Traben-Trarbach selbstständig gemacht. Im Laufe der Jahre hat der 55-Jährige das Vier-Sterne-Superior-Hotel zu einem der erfolgreichsten Luxushotels an der Mosel gemacht. Die Auslastungsquote liegt bei 72 Prozent. Gemeinsam mit einem Geschäftspartner betreibt er auch das direkt nebenan stehende Hotel „Moselschlösschen“.


Leseranfragen:
Romantik Jugendstilhotel Bellevue
Matthias Ganter
An der Mosel 11
D-56841 Traben-Trarbach
Telefon 06541 7030
Fax 06541 703400
info(at)bellevue-hotel.de
www.bellevue-hotel.de


PresseKontakt / Agentur:
der reporter
redaktionsbüro holger bernert
Am Rabenhufen 22
46487 Wesel
Telefon 0281 44274252
Fax 0281 44274253
Handtelefon 0171 3188715
redaktion(at)der-reporter.net
www.der-reporter.net

Anmerkungen:

1777582

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Romantik Jugendstilhotel Bellevue

Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Keywords (optional):


Dieser Artikel wurde bisher 288 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von Romantik Jugendstilhotel Bellevue RSS Feed

Pfalzwein-Stand auf der ProWein mit g.U. Marktplatz - 63 Betrieben und geführten Verkostungen
Eine Sache von Sekunden: Snack-Vielfalt mit SCRAEGG
Chill - der BBQ Butler putzt den Grill!
Im Restaurant: Bundesbürger schätzen Tierwohl und Regionalität / Jeder Zweite setzt sich mit der Herkunft der Lebensmittel auseinander
MIT FRAUENPOWER AUF ALLEN EBENEN BEEINDRUCKEN DIE COURTYARD BY MARRIOTT DÜSSELDORF HOTELS





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de