Auch mit Grundrente: Raus aus der Miete!

11.11.2019 - 14:13 | 1769563


Artikel von Prof. Dr. Stefan Georg

Zur Sicherung der Altersvorsorge sollte jeder über den Kauf der eigenen vier Wände nachdenken. Denn die Mieten steigen seit Jahren. Auch die Grundrente wird das Problem nicht lösen, dass sich immer weniger Menschen im Ruhestand die Miete noch leisten können.

Am letzten Sonntag hat sich die Bundesregierung auch die Einführung einer Grundrente geeinigt. Doch auch sie kann das Problem nicht lösen, das so viele Menschen in Deutschland betrifft. Immer weniger können sich die Wohnungsmieten noch leisten. Besonders Rentner sind betroffen, wenn sie nicht privat vorgesorgt haben.
Schon länger wird in den Medien die drohende Rentenlücke diskutiert. Doch die Menschen handeln nicht, sondern warten darauf, dass die Politik das Problem löst. Das kann aber nicht geschehen.
Die Rentenlücke entsteht, da der Anspruch auf die Altersrente erheblich niedriger ist als der letzte Nettolohn während der Arbeitszeit. Das kann auch nicht anders sein, denn
45 Arbeitsjahren stehen inzwischen statistisch 20 Rentenjahre gegenüber. Zur Finanzierung der Altersrente müssen wir somit pro Rentenjahr auf 2,25 Jahre der Berufstätigkeit zurückgreifen. Da wir allerdings während der Berufstätigkeit nur knapp 20 Prozent unseres Einkommens in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen, stehen dann auch nur rund 45 Prozent des letzten Bruttoentgelts zur Finanzierung der Renten zur Verfügung. Wer davon dann auch noch Miete zahlen muss, hat nicht mehr viel zum Leben übrig.
Einziger Ausweg aus dem Rentendilemma ist der Erwerb von Wohneigentum. Prinzipiell hat man ein Arbeitsleben lang Zeit, eine Wohnimmobilie abzubezahlen. Je später man damit anfängt, die Immobilie zu bezahlen, umso weniger Zeit verbleibt natürlich bis zur Rente. Doch wer im Ruhestand in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus leben kann, braucht keine Miete mehr zu zahlen. Im Buch "Raus aus der Miete: Private Altersvorsorge: Schließen Sie Ihre Rentenlücke mit Immobilien" (9,90 Euro, ISBN 978-3-748-52834-0) rechnet Professor Dr. Stefan Georg von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) den Lesern vor, wann und wie eine solche Investition gelingen kann. Auch ohne Grundrente (für alle) kann dann der Ruhestand kommen!

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Prof. Dr. Stefan Georg
c/o htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
stefan.georg(at)htwsaar.de
https://drstefangeorg.de


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
Prof. Dr. Stefan Georg
c/o htw saar
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
stefan.georg(at)htwsaar.de
https://drstefangeorg.de
Anmerkungen:
Gerne können Sie in Ihren Artikeln auf diese Pressemitteilung verweisen.

1769563

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Prof. Dr. Stefan Georg

Ansprechpartner: Prof. Dr. Stefan Georg
Stadt: Waldhausweg 14
Telefon: 0681/5867503

Keywords (optional):
grundrente, altersarmut, rentenluecke, miete, immobilie, altersrente,

Dieser Artikel wurde bisher 562 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von Prof. Dr. Stefan Georg RSS Feed

Zins24: Eine Strategie für Sparer gegen die deutsche Niedrigzinspolitik
Betrügerische Online-Handelsplattform richten immensen Schaden an.
Betrügerische Online-Handelsplattform richten immensen Schaden an.
Anlegerbeschwerden im Zusammenhang mit internetbasierte Handelsplattformen häufen sich.
Deutsche Teilkauf nimmt Geschäftsbetrieb auf





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de