E-Health in Hamburg: Erstes DVG-Praxisevent vernetzt die Branche
(ots) - +++ Gesundheitsexperten geben Starthilfe rund um 
das Digitale-Versorgung-Gesetz +++ The Medical Network (TMN), die 
Kommunikationsberatung für E-Health-Unternehmen, hat gemeinsam mit 
der Gesundheitswirtschaft Hamburg und dem Bundesverband 
Internetmedizin das erste Praxisevent rund um das 
Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) veranstaltet. Das neue Gesetz soll 
ab 2020 digitale Gesundheitsanwendungen (diGa) auf den ersten 
Gesundheitsmarkt bringen und es ermöglichen, dass Apps vom Arzt 
verschrieben und von den Krankenkassen erstattet werden. Bei der 
Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestags am Mittwoch, dem 16. 
Oktober, äußerten die Spitzenverbände Verbesserungsbedarf an einigen 
Stellen. Auf dem Praxisevent in Hamburg wurde nun die aktuelle 
Stimmungslage von Start-ups in Hamburg herausgearbeitet: Das DVG wird
hier als Chance wahrgenommen, es besteht aber auch viel Unsicherheit.
   DVG-Praxisevent: Tipps zum Einstieg in den ersten Gesundheitsmarkt
   Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie Start-ups 
erfolgreich in den 1. Gesundheitsmarkt starten können. Anhand von 
Impulsen und zwei Workshops gaben Experten aus den Bereichen 
Kommunikation, Recht und Smartpraxis Einblicke und Tipps für die 
strategische Vorarbeit rund um das DVG.
   Dr. Stephan Rohde vom Digital Health Hub Hamburg stellte 
einleitend die aktuellen Ergebnisse zum Gesundheitsstandort vor. 
Diese belegen die überdurchschnittliche Dynamik von E-Health in der 
Hansestadt mit einer Bruttowertschöpfung von 183 Mio. Euro und 2.000 
Erwerbstätigen im Jahr 2017. Dr. Rohde zeigte sich begeistert vom 
Netzwerkcharakter der Veranstaltung: "Die Nutzung der Digitalisierung
für eine verbesserte Gesundheitsversorgung gelingt gemeinsam. Durch 
unsere Netzwerkarbeit unterstützen wir die Akteure der Hamburger 
Gesundheitswirtschaft bei der Erschließung der Potenziale, die sich 
durch das DVG eröffnen."
   Was es braucht, um erfolgreich in den Gesundheitsmarkt zu starten,
konnten die Teilnehmer bei den Workshops lernen: "Bekanntheit und 
Vertrauen legen den Grundstein für die Marktdurchdringung", so 
Christiane Harders, die als Beraterin bei The Medical Network 
E-Health-Unternehmen betreut und im ersten Workshop die Relevanz von 
Kommunikation beim Einstieg in den ersten Gesundheitsmarkt 
vorstellte. Friedrich Gottberg, Anwalt bei Vorberg Law und Philip 
Kopf, CEO von QuR.digital gaben einen Überblick über die 
Herausforderungen rund um die CE-Zertfizierung und die medizinische 
Zweckbestimmung einer diGa. Das Learning für die Teilnehmer hier: 
"Ohne CE kein DVG". Abschließend sprach Frank Stratmann, Vorstand 
Bundesverband Internetmedizin zum Thema "Smart Praxis - Wie überzeugt
der Anbieter einer diGa den Arzt?". Sein Fazit: "Das DVG verändert 
die Verhältnisse zwischen Ärzten und ihren Patienten. Das wandelt die
Beziehungen, in denen Gesundheit gelingt."
   DVG als Chance, die mit großen Herausforderungen einher geht
   Als Erkenntnis des Tages zeigte sich: Das DVG wird positiv 
aufgenommen, ist aber kein Selbstläufer für Erfolg. Die meisten der 
Start-ups aus dem E-Health-Bereich sehen das neue Gesetz zwar als 
Wachstumsbeschleuniger, aber erkennen zugleich, dass bis zu dessen 
Inkrafttreten ab 2020 noch viel Gesprächs- und Netzwerkbedarf 
besteht. Der Weg in die Erstattung ist dabei nicht einheitlich 
vorgezeichnet - nur mit einer individuellen Strategie kann die 
Umsetzung neuer digitaler Gesundheitsanwendungen auch gelingen.
   Kommende Woche geht es weiter: Impulse vom "health innovation hub"
   Weitere Einblicke zum DVG gibt es bereits am 25. Oktober: Bei der 
nächsten Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Digital Health Hub 
Hamburg (DHHH) der Gesundheitswirtschaft Hamburg GmbH. Unter dem 
Motto "Digitale-Versorgung-Gesetz - Fast Track 2020: Aktuelles aus 
Berlin" sprechen Dr. Henrik Matthies und Jan Brönneke vom "health 
innovation hub" des Bundesministeriums für Gesundheit über das DVG 
und seine Auswirkungen. Registrierungen zur Veranstaltung sind hier 
möglich: https://bit.ly/32sdLwv
   Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung (Credit am Bild): 
   Logo: The Medical Network (Credit: The Medical Network): 
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   Bild Veranstaltung (Credit The Medical Network): 
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   Über The Medical Network 
   The Medical Network (TMN) ist ein Netzwerk aus PR- und 
Marketing-Profis, die ihre Expertise für digitale 
Gesundheitsunternehmen gebündelt haben. TMN bietet Start-ups, 
Gründern und Unternehmern im E-Health-Segment Kommunikationsberatung,
die alle Bezugsgruppen erreicht. TMN steht für PR und Marketing, die 
immer dort ansetzen, wo Unternehmen sie brauchen. Sei es durch 
Fachpresse-PR, Ärzte-Kommunikation, Investorensuche oder die 
Patientenansprache über Influencer-Marketing. TMN ist eine Marke der 
Agentur Frau Wenk +++ GmbH aus Hamburg und wurde 2019 ins Leben 
gerufen. www.themedicalnetwork.de (at)themedicalnetw
Pressekontakt:
Christiane Harders 
Tel.: +49 40 32 90 47 38 0
E-Mail: christiane.harders(at)themedicalnetwork.de
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Datum: 18.10.2019 - 16:52 Uhr
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