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Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen / Neun Bewerbungen nominiert / Jury vergibt Sonderpreis / Verleihung beim Zeitungskongress am 24. September in Berlin

ID: 1745253


(ots) - Überraschend, technologisch anspruchsvoll, kreativ
oder nachhaltig: Die Jury des Nova Innovation Awards der deutschen
Zeitungen hat neun aus fast 50 Einreichungen als preiswürdig
nominiert. Die Auszeichnung wird vom Bundesverband Deutscher
Zeitungsverleger (BDZV) in Kooperation mit der Unternehmensberatung
SCHICKLER (Hamburg) ausgeschrieben. Sie wird in drei Kategorien
vergeben. Über die Preisträger entscheidet die unabhängige Jury am
Tag der Preisverleihung; sie findet am 24. September 2019 beim
BDZV-Zeitungskongress in Berlin statt.

In der Kategorie "Nova Produktinnovation" sind nominiert:

- "#meingoho": das crossmediale Stadtteil-Projekt (Nürnberger
Nachrichten und nordbayern.de, Nürnberg): Das Projekt
"#meingoho" beleuchtet das Leben in Gostenhof - einem der
trendigsten und vielfältigsten Stadteile in Nürnberg. Mit
crossmedialen und sublokalen Formaten, wie Printserie,
interaktive Website, Magazin, Kinofilm und Instawalk, wird ein
authentisches Bild des Viertels gezeichnet. Die Nürnberger
Nachrichten positionieren sich damit nicht nur als innovatives
Medienhaus, sondern sprechen durch ihr Stadtteilmarketing sonst
schwer erreichbare Zielgruppen an und schaffen Verbindungen
zwischen Lesern und Stadtteilbewohnern.

- Online-Plattform "Kümmerer Weserbergland" (DEWEZET Deister-und
Weserzeitung, Hameln): Vereine sind Kern der Region und bilden
das Rückgrat des lokalen Zusammenlebens. Der ''Kümmerer
Weserbergland'' hilft lokalen Vereinen - angesichts zunehmend
fehlender Mitglieder und Mittel - bei der Verwirklichung ihrer
Projekte und stellt dafür eine Online-Plattform zur Verfügung.
Menschen werden miteinander verbunden und soziale Projekte und
Vereine gefördert.

- "Die Podcast-Offensive" (Hamburger Abendblatt): Das Hamburger




Abendblatt greift den Trend um Podcasts mit unterschiedlichen
Formaten in einem redaktionellen Umfeld auf. Am Start sind eine
Reihe von unterschiedlichen tagesaktuellen und
Multiplikator-Podcast-Formaten, mit denen neue Zielgruppen sowie
neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Regionalen Unternehmen
werden aufgrund der Themengebundenheit neue Werbemöglichkeiten
geboten.

Für die Auszeichnung in der Kategorie "Nova
Vermarktungsinnovation" nominiert die Jury:

- "Wirtschaftszeitung BUSINESSCLUB" (Mittelbayerischer Verlag,
Regensburg): Die Wirtschaftszeitung BUSINESSCLUB als neues,
eigenständiges Produkt bringt die Entscheider der
Wirtschaftsregion Ostbayern zusammen. Entscheidern, Investoren
und Lesern/Nutzern wird mit dieser Plattform ein Netzwerk mit
Veranstaltungen, Wirtschaftszeitung, Online-Präsenz und
Mitgliedschaft geboten. Abgerundet wird das Produkt mit einem
wöchentlichen kostenlosen Newsletter.

- "Vibezz" (Südwest Presse, NPG digital, Ulm): Vibezz ist eine
eigenständige Influencer- und Content-Marketing-Einheit der
Südwest Presse. Sie fungiert als lokaler Publisher anstelle des
Printprodukts für eine junge Zielgruppe. Zwei Influencer sind
mit dem Vibezz-Studio inmitten der Community in der Ulmer City;
dort wird der multimediale Content erstellt, der im Wesentlichen
über soziale Netzwerke geteilt wird.

- "Artikel Score" (Schwäbisch Media Digital, Ravensburg):
Schwäbisch Media hat einen Artikel Score entwickelt, der den
ganzheitlichen Blick auf die Artikelperformance und verschiedene
KPIs ermöglicht. Durch die Metrik des Artikel-Scores und seine
einzelnen Erfolgsfaktoren, sogenannte KPIs, wird die
Content-Performance eines Artikels quantifizierbar und
vergleichbar. Die entwickelte Lösung hilft bei der
Erfolgsmessung von Online-Inhalten der Lokalzeitungen. Das
Produkt steht als Whitelabel-Lösung anderen Verlagen zur
Verfügung.

Die Nominierten in der Kategorie "Nova Neue Geschäftsfelder" sind:

- "Vergabe im Südwesten" - Vergabeportal aus der Region für die
Region (Südkurier Medienhaus, Konstanz): Das Südkurier
Medienhaus schafft mit "Vergabe im Südwesten" einen neuen
Online-Marktplatz für eine elektronische, rechtssichere und
einfache Auftragsvergabe für Bau-, Liefer- und andere
Dienstleistungen. Auf der Plattform präsentieren ausschreibende
Stellen aus dem privaten und dem öffentlichen Sektor ihre
Aufträge. Dank effizienter Kommunikation wird so für die starke
regionale Wirtschaft eine Marktlücke gefüllt. Regionale Bieter
und Unternehmen werden gefördert. Seit dem Start im Februar 2018
wurden rund 8.000 Ausschreibungen über das Portal angeboten.

- "EduTechCoin - Pilotprojekt OBCC Classroom" (Verlag Parzeller /
OBCC, Fulda): Der Parzeller Verlag hat eine digitale
Lernplattform geschaffen, die die Umsetzung dynamischer und
interaktiver Lehr- und Lernkonzepte ermöglicht. Mit der
Integration der Blockchain-Technologie werden Bildungsmedien in
der und für die Schule greifbar. Damit wird eine digitale
Infrastruktur für die Bildung von Morgen geschaffen und die
Entwicklung einer schulübergreifenden Lehr- und Lerngemeinschaft
ermöglicht.

- Digitaler Geschenkgutschein "Heimatkohle" (ivz.medien,
Ibbenbüren): Der Verlag der Ibbenbürener Volkszeitung hat einen
digital-lokalen Gutschein entwickelt. Dieser verbindet die
Stärkung des lokalen Einzelhandels mit einem innovativen
Verlagsgeschäftsfeld. Der digitale Gutschein "Heimatkohle" wird
im Tecklenburger Land als neue Marke an gut 170 Stellen
akzeptiert. Jede Akzeptanzstelle erhält auf der Homepage eine
kostenlose Webpräsenz. Der Gutschein kann online zu jedem
Wunschbetrag erworben werden und bildet damit eine
Gegenentwicklung zum globalen E-Commerce.

Darüber hinaus hat sich die siebenköpfige Jury entschieden, einen
Sonderpreis für einen technologisch-innovativen, redaktionellen
Auftritt zu vergeben. Der Preisträger wird bei der Preisverleihung im
September bekannt gegeben.

Fazit des Jury-Vorsitzenden Dr. Wolfram Kiwit (Chefredakteur
"Ruhr-Nachrichten", Dortmund): "Der Nova Innovation Award entwickelt
sich zu der Branchen-Plattform für die besten Zukunftsprojekte. Die
vielen spannenden Einreichungen machen Freude - und es der Jury
schwer. Schön ist zu sehen, dass Innovationskraft, Kreativität und
Unternehmertum in allen Medienhäusern - egal ob groß oder klein - zu
konkreten Produkten führen."

Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführender Gesellschafter der
SCHICKLER Beratungsgruppe (Hamburg) und Kooperationspartner des BDZV,
ergänzt: "Es ist faszinierend zu sehen, mit welcher Kreativität die
Zeitungsbranche die Zukunft angeht. Die Breite der Ideen überrascht
jedes Jahr."

Die Nominierten und ihre Beiträge werden in den kommenden Monaten
in den Medien des BDZV und auf der Website https://Nova-award.de
näher vorgestellt.

Der Jury gehören an: Meinolf Ellers, CDO dpa, Hamburg; Dr. Wolfram
Kiwit, Chefredakteur "Ruhr-Nachrichten", Dortmund (Vorsitz);
Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführender Gesellschafter SCHICKLER
Unternehmensberatung, Hamburg; Freya Oehle, Gründerin, Hamburg,
Larissa Pohl, CEO Europe, Wunderman, Frankfurt; Jörg Rheinboldt,
Managing Director APX Axel Springer Porsche, Berlin; Martin Wunnike,
Vorsitzender der Geschäftsführung "Mittelbayerische Zeitung",
Regensburg.

Der Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen ist 2017
erstmals vom BDZV ausgeschrieben worden. Der Preis wird in den
Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und Neue
Geschäftsfelder vergeben; er ist nicht dotiert. Mit dem Award werden
die jeweils besten Produkt-Neueinführungen gedruckt und digital,
außergewöhnliche Geschäftsmodelle, kreative Strategien und
Vermarktungsideen ausgezeichnet. Gewürdigt werden innovative
Leistungen für Leser/Nutzer und Werbekunden ebenso wie beispielsweise
die Erschließung neuer Märkte außerhalb des Kerngeschäfts der
Zeitungen.



Kontakt
Nova Innovation Award: Dr. Joachim Donnerstag, Telefon
030/726298-223, E-Mail donnerstag(at)bdzv.de

Pressekontakt:

Alexander von Schmettow
Leiter Kommunikation
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: schmettow(at)bdzv.de

Anja Pasquay
Pressesprecherin
Telefon: 030/726298-214
E-Mai pasquay(at)bdzv.de

Original-Content von: BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 15.08.2019 - 14:43 Uhr
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