Studie: Interim Manager beliebt in Veränderungssituationen

18.06.2019 - 09:49 | 1729954


Artikel von SLIM Management GmbH

Salzburg, 18. 06. 2019 – Die jährliche Umfrage von Bühler zeigt als Top-Einsatzgründe für Interim Manager in Österreich Change- Management, Vakanzen und Restrukturierungen. Häufigste Einsatzbranchen sind Automotive, Anlagen- und Maschinenbau und der Handel.

Unterstützung in herausfordernden Phasen

Change-Management Einsätze machen im österreichischen Interim Management inzwischen 42 % aller Mandate aus. Dieses Ergebnis ähnelt jenen aus anderen Ländern, in denen Change-Themen zumeist ebenfalls als Haupttreiber des Wachstums des Interim-Marktes identifiziert wurden. Bühler Management stellt passend dazu fest, dass Unternehmensvertreter den größten Nutzen der Manager auf Zeit in der Unterstützung in herausfordernden Phasen sehen. Objektivität ist für die Unternehmen ein wichtiger Faktor, ebenso wie die Möglichkeit, Mandate rasch starten zu können. Sanierungen und Krisenmanagement sind weiterhin rückläufig.


Digitale Transformation und Profitsteigerung

Wenig überraschend sind es oft digitale Transformations-Maßnahmen, die zu den Einsätzen geführt haben. Der Salzburger Interim Manager Siegfried Lettmann erklärt, dass den Unternehmen hier Zugänge abverlangt werden, für die es intern oft noch zu wenig Know-how gibt: „Digitalisierung ist schwierig – das Feld der Möglichkeiten ist kaum zu überblicken, gleichzeitig sind bei vielen Firmen noch zu wenige Erfahrungswerte vorhanden. Zusätzlich ist klar, dass das Fortbestehen oft daran hängt, Chancen nutzen zu können, die sich durch die Digitalisierung ergeben.“ Auch die Steigerung des Profites stand bei vielen Mandaten im Zentrum.


Digitalisierung im Vertrieb

Vor allem im Vertrieb stellen die neuen Möglichkeiten einiges auf den Kopf. Die traditionelle Vertriebsarbeit ändert sich rasend, wie Lettmann erörtert. Auch im B2B-Bereich wird das immer klarer. Die Anforderungen von Kunden und Märkten haben sich stark verändert. Gleichzeitig warnt der Experte für digitale Vertriebstransformationen vor Insellösungen: „Der Vertrieb ist eines der wichtigsten Elemente der gesamten Unternehmensstrategie. Hier ist es bedeutend, dass die Gesamtstrategie aus einem Guss ist und Kunden ein nahtloses Erleben über alle Kommunikationskanäle möglich ist. Der Vertrieb hat aufgrund seiner großen Kundennähe die beste Informationslage und spielt deshalb auch bei Innovationsvorhaben eine wichtige Rolle. Gerade vertriebliche Themen kommen im Zuge von Digitalisierungsmaßnahmen richtig zur Geltung.“


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Siegfried Lettmann ist seit 2012 Interim Manager auf Executive-Level und seit 2019 auch Studienleiter des Interim Executive Programme an der European Business School (EBS). Für seine Arbeit wurde er bereits mehrmals in Deutschland, Österreich und auf internationalem Parkett ausgezeichnet, er ist mehrfacher Constantinus-Preisträger und „Interim Manager des Jahres 2018“ (DÖIM). Sein Schwerpunkt liegt auf der Elektro-, Metall- und Maschinenbauindustrie. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für Geschäftsentwicklung und Unternehmensführung, Vertrieb, Marketing sowie Produktmanagement in Familienunternehmen. Hier gestaltet er Veränderungen und entwickelt die Geschäfte und Kompetenzen, häufig mit internationalem Fokus. Weitere Informationen finden sich auf seiner Homepage (www.lettmann-interim.com). Auch die Redaktion steht für Anfragen zur Verfügung.


Leseranfragen:
Firmenkontakt
SLIM Management GmbH
Siegfried Lettmann
Mohrstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: +436805558616; +49 151 141 121 33
mailto: siegfried(at)lettmann-interim.com
Web: http://www.lettmann-interim.com



PresseKontakt / Agentur:
Pressekontakt
Redaktion SLIM Management GmbH
Johann Auer
Tel.: +4369911074197
mailto: redaktion(at)lettmann-interim.com
Anmerkungen:

1729954

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: SLIM Management GmbH

Ansprechpartner: Johann Auer
Stadt: Salzburg
Telefon: +4369911074197

Keywords (optional):
change, interim-management,

Dieser Artikel wurde bisher 779 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von SLIM Management GmbH RSS Feed

The STAR is born – Nachhaltigkeit umsetzen per Mausklick
Ziele für ein neues Jahrzehnt Betriebs- und Mitarbeiterversammlung bei BALLY WULFF
Interim Manager Siegfried Lettmann als Innovator des Jahres 2020 nominiert
Mitarbeiterentsendungen ins Ausland
Neue GPK/Haushaltswaren-Studie zeigt Perspektiven bis zum Jahr 2028





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de