InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Obstbaron: Gesund essen kann so einfach sein

ID: 1710656

Die beiden Brüder Justus Stieler und Georg Cromme wunderten sich immer wieder: Wie oft gehen Leute an Süßigkeiten vorbei und greifen zu? Und wie oft bereuen sie es später? Sie verfluchen sich, dass sie nicht standhaft geblieben sind. Dass sie schon wieder eine ungesunde Kalorienbombe gezündet haben. Und das nur, weil in zahlreichen Büros Süßigkeiten frei herumliegen. Also grübelten die beiden Brüder, bis ihnen die Idee kam: Wenn der Mensch seine ungesunden Gewohnheiten nur schlecht ablegen kann, dann muss man seine Gewohnheiten in die gesunde Richtung lenken.


(IINews) - Wenn der Mensch instinktiv zu Süßigkeiten greift, dann greift er auch instinktiv zu Obst. Man muss es ihm nur hinstellen. Diese Idee ging Justus und Georg nicht mehr aus dem Kopf. Am 25.05.2010 war es dann soweit: Sie haben in München den ersten Obstbaron gegründet.

Heute blicken die beiden Gründer voller Stolz auf diese Anfangszeit zurück. Sie haben den Schritt nie bereut. Sie waren nur überrascht, wie stark die Nachfrage nach einem gesunden Snack ist. Sie ist sogar so groß, dass Justus 2012 nach Hamburg ging, wo er einen weiteren Obstbaron ins Leben rief. Aber damit ist die Expansion noch nicht vorbei: 2012 wurde auf Franchisebasis im Ruhrgebiet ein weiterer Ableger gegründet, 2013 in Düsseldorf und 2015 in Köln. Justus und Georg, die beiden Gründer, haben ein ehrgeiziges Ziel: In jeder deutschen Großstadt soll ein Partner die Büros mit gesunden Snacks versorgen.

Heute hat der Obstbaron fünf Standorte. Jeder von ihnen betreut im Schnitt 350 Kunden. Tendenz steigend. Der Obstbaron beliefert den typischen Mittelständler mit fünf Mitarbeitern genauso wie international agierende Dax-Konzerne.

An jedem Standort fahren Mitarbeiter von Obstbaron mit den firmeneigenen Transportern morgens für alle Kunden eine gesunde Ladung frisches Obst aus. Auf Wunsch liefert der Obstbaron auch an jedem anderen Tag. Einige Kunden erhalten sogar jeden Tag einen Korb mit gesundem Obst.

Großmarkt: verschworene Gemeinschaft von Obst- und Gemüsehändlern

Die beiden Brüder Justus und Georg betraten Neuland, als sie den Obstbaron ins Leben riefen. Sie mussten die Welt des Obsthandels erst einmal kennenlernen. Dazu gehörte auch der Großmarkt. Er ist eine Welt für sich, in der Neulinge sich erst einmal einleben müssen. Das fängt schon mit der Öffnungszeit an: Ab Mitternacht strömen die Kunden in die Hallen und feilschen mit den Händlern um Bananen, Äpfel, Birnen, Mandarinen, Pflaumen und vieles weitere mehr. Justus und Georg waren damals Neulinge und haben ihre Erfahrungen auf diesem unbekannten Markt gemacht.





Das Obst, das wir später frisch genießen, ist auf dem Großmarkt noch hart und unreif. Klar, sagen die Experten, es muss noch weiter reifen. Wer auf dem Großmarkt lecker duftende Bananen kauft, kann sie später nicht mehr verkaufen. Denn wenn sie den Kunden erreichen, sind sie braun. Viele Kunden sind sich dessen nicht bewusst – Justus und Georg anfangs auch nicht.

Heute sind beide echte Vollprofis, was die verschiedenen Frischegrade und Qualitätsstufen von Obst angeht. Sie wissen, dass Obst unreif eingekauft werden muss. Sie wissen, wie lange Obst nachreifen muss. Sie wissen, welche verschiedenen Grünabstufungen eine Banane haben kann und wie lange sie noch brauchen, um genießbar zu sein. Sie sind mittlerweile Experten geworden, was das Grün der Bananen angeht.

Sie wissen, welche Obstsorten zusammen gelagert werden sollten, und welche nicht. Sie wissen, welcher Preis ehrlich und angebracht ist und scheuen sich auch nicht davor, mit den Händlern zu feilschen. Mittlerweile ist der Obstbaron auch nicht mehr fremd, sondern von der Branche anerkannt. Die Händler kommen sogar auf den Obstbaron zu und bieten ihre beste Ware an. Der Großmarkt ist immer noch eine tägliche Herausforderung – doch sie wird auch jeden Tag spannender.

Wenn ein Franchisenehmer Interesse bekundet und den Obstbaron in eine neue Stadt bringen will, weihen ihn die beiden Gründer Justus und Georg in die Welt des Großmarkts und des Obstes ein. Der neue Partner muss die schlimmsten Erfahrungen nicht selbst sammeln.

Augen auf bei der SEO-Partner-Wahl

Je näher der 25.05.2010 rückte – der Gründungstag von Obstbaron – desto hektischer wurde es. Die beiden Gründer Justus und Georg trieben die ersten Lieferwagen auf, führten Gespräche mit Kunden, luden die ersten Leute zum Bewerbungsgespräch ein und machten sich Gedanken über die Akquise und dem Marketing. Beiden war klar: Ohne Google geht es nicht.

So suchten sich die beiden Brüder eine SEO-Agentur aus, die ein Ein-Mann-Betrieb war, aber leider mit Google überfordert war. Als Google den Algorithmus änderte und die Agentur nicht darauf reagierte, stürzte der Obstbaron auf die hintersten Seiten. Das war schmerzhaftes Lehrgeld.

Heute arbeitet der Obstbaron mit der SEO Agentur Semtrix zusammen. Semtrix hat die Texte überarbeitet, die Seite optimiert, Linkmarketing betrieben, Adwords gesetzt und umfassend zur Suchmaschinenoptimierung beraten. Resultat: Der Obstbaron steht wieder sicher auf den ersten Plätzen. Das ist auch wichtig, denn Google ist der Hauptvertriebsweg. Weit mehr als 90 Prozent der Anfragen kommen über die Suchmaschine.

Die beiden Gründer Justus und Georg sind sich sicher: Der Obstbaron wird weiterwachsen. Und zwar mit Semtrix an seiner Seite. Warum? Semtrix kennt seine Kunden und Semtrix kennt Google. Semtrix weiß genau, wie man einen Dienst bewirbt.

Der Obstbaron sucht immer nach neuen Franchisenehmern, die in andere Städte den Obstbaron eröffnet. Eine Sache steht schon fest: Sobald ein Franchisenehmer eine neue Stadt für den Obstbaron erobern wird, dann nur mit Semtrix zusammen. Denn Semtrix weiß, wie der Obstbaron tickt und wie er in neuen Städten beworben werden muss.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Semtrix GmbH
Rethelstraße 38
40237 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 688535-0
info(at)semtrix.de



Leseranfragen:

Semtrix GmbH
Rethelstraße 38
40237 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 688535-0
info(at)semtrix.de



PresseKontakt / Agentur:

Semtrix GmbH
Rethelstraße 38
40237 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 688535-0
info(at)semtrix.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Milch - Einst Muntermacher der Nation, heute umstritten (AUDIO)
my-own-coffee trifft Europas Feinkostszene auf dem GenussGipfel Corpus Culinario in Bielefeld
Bereitgestellt von Benutzer: Semtrix22
Datum: 02.04.2019 - 13:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1710656
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julian Achleitner
Stadt:

Rethelstraße 38


Telefon: 0211 688 53 50

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 319 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Obstbaron: Gesund essen kann so einfach sein
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Semtrix (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Semtrix



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 148


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.