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Leicht zuübersehen? Deutscher Mittelstand hinkt bei visueller Kommunikation stark hinterher

ID: 1697576


(ots) - Getty Images, der weltweit führende
Anbieter für visuelle Kommunikation, veröffentlicht heute die
Ergebnisse einer repräsentativen Studie zur Bildsprache von kleinen
und mittelständischen Unternehmen (KMUs) in Deutschland. Aus der
Befragung geht unter anderem hervor, dass sich die KMUs zwar der
Bedeutung ihres visuellen Auftritts und Identität bewusst sind, dem
Bereich jedoch oftmals zu wenig Beachtung schenken.

Der Mittelstand ist mit 99% aller Unternehmen die Basis der
deutschen Wirtschaft. Um auch zukünftig mit dem Wettbewerb mithalten
zu können, sind aber nicht nur Innovationen,sondern auch ein
zeitgemäßer Auftritt wichtig. Die von Getty Images beauftragte Studie
setzt genau hier an. Die Ergebnisse zeigen, dass 92% der Befragten
der Meinung sind,dass Bilder dazu beitragen können, Neugeschäft zu
gewinnen. Weitere 90% gaben an, dass ihnen der visuelle Auftritt
zumindest auf ihrer Unternehmenswebseite wichtig ist. Es überrascht
allerdings, dass sich in der Umfrage herausstellt, dass 51% der
befragten Unternehmen ihr Bildmaterial in-house produzieren und dies
nicht in professionelle Hände übergeben. Zudem recherchieren 42%
keine visuellen Trends,wenn es um die Auswahl von Bildern für
beispielsweise ihre Vertriebskanäle geht. Dem Prozess wird also
verhältnismäßig wenig Bedeutung beigemessen. Hindernis ist oft die
fehlende Kenntnis einer passenden Bildsprache: Was passt zu meinem
Unternehmen? Wie möchte ich in der Öffentlichkeit wahrgenommen
werden? Die Beantwortung solcher Fragen und deren stringente
Umsetzung in einer kanalübergreifenden visuellen Kommunikation ist
nicht nur für die Kundengewinnung wichtig, sondern kann auch
weitreichende Folgen für ein erfolgreiches Employer Branding haben.
Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel und der Position von KMUs
im Spannungsfeld zwischen großen Konzernen und Start-Ups kann der




visuelle Auftritt die entscheidende Differenzierung vom Wettbewerb
sein.

Die Nutzung von Bewegtbild wurde in der Studie ebenfalls
abgefragt. Denn in Zeiten von YouTube & Co. dürfen Videos nicht außer
Acht gelassen werden. Allein im Jahr 2022 werden geschätzt 80% aller
Daten im Internet Videodaten sein. Auch in diesem Bereich gibt es
noch viel Wachstumspotenzial bei den Mittelständlern: Fast ein
Viertel der KMUs, die über ein YouTube-Kanal verfügen, bespielen
diese Plattform nicht - und das, obwohl die Mehrheit die Bedeutung
von Bewegtbild durchaus erkennt: 72% der Befragten glauben, dass
Videos auf Webseiten dabei helfen können, Neukunden zu gewinnen.
Zudem sind 70% der Ansicht, dass Videomaterial auf ihrer Website die
Interaktion mit Kunden fördert. Das hier oftmals noch
Verbesserungspotenzial besteht ist klar: 34% gaben an, dass sie mehr
Videomaterial in ihren Verkaufsmaterialien verwenden sollten.

Aber wie sieht es in der bildgewaltigen Welt von Social Media aus?
In einer Zeit, in der es heißt "Content is king", muss auf eine
einheitliche visuelle Kommunikation gesetzt werden. Denn auch dort
gibt es eine große Gruppe an potentiellen Neukunden: 65% der
deutschen Facebook-Nutzer geben laut einer Befragung an, mindestens
einmal pro Woche die Facebook- oder Instagram-Seite eines lokalen
KMUs zu besuchen. Hier scheint es eine große Lücke zu geben, denn
die Ergebnisse zeigen, dass die Bedeutung eigener
Social-Media-Profile unterschätzt wird: Nur 2/3 aller Befragten
halten es für wichtig ihre Corporate Identity auf diesen Plattformen
zu zeigen. Das bedeutet, dass gerade im Bereich Social Media eine
riesige Zielgruppe existiert, die derzeit von vielen KMUs nicht
ausreichend angesprochen wird.

Antje Helch, Business Development Manager und Consultant bei Getty
Images, zuständig für die Beratung von Unternehmen und Agenturen bei
allen Belangen der visuellen Kommunikation, fasst die Bedeutung der
Umfrage zusammen: "Für uns hat die Studie wichtige Ergebnisse
hervorgebracht: Zwar ist sich die Mehrheit kleiner und
mittelständischer Unternehmen der Bedeutung von Bild- und
Videomaterial bewusst, es scheitert jedoch noch an der Umsetzung.
Ziel muss es sein, diesen Unternehmen, die einen so großen Teil der
deutschen Wirtschaft ausmachen, genügend Hilfestellung und Optionen
aufzuzeigen und sie zu unterstützen. Hier kann Getty Images als
Partner bei der Auswahl von passendem Bild- oder Videomaterial
beratend zur Seite stehen. Wir stellen unseren Kunden einfache und
vor allem bezahlbare Tools zur Verfügung, die mit wenig Aufwand eine
umfassende und nachvollziehbare visuelle Kommunikation ermöglichen."

Bei der Entwicklung einer konkreten visuellen Identität bietet zum
Beispiel Getty Images iStock eine große Auswahl an Bildern,
Illustrationen und Videos an, die auf verschiedenen Plattformen
verwendet werden können. Dabei werden die Inhalte ständig überprüft
und kuratiert, um sicherzustellen, dass Kunden relevanter und
authentischer Content angeboten wird. Mit dem iStock-Editor, einem
Bildbearbeitungs-Tool, und dem iStock-Plug-In können sich Unternehmen
zudem Hilfe holen und Prozesse vereinfachen. Das Wissen über die
Bedeutung einer stringenten Bildsprache ist der erste Schritt, jetzt
gilt es den nächsten zu gehen.

Über die Studie

Bei der Studie wurden 400 Entscheidungsträger aus Marketing,
Werbung oder Vertrieb in kleinen und mittelständischen Unternehmen
aus ganz Deutschland zu ihrer Nutzung von Bild- und Videomaterial
befragt. Folgende Branchen waren dabei Teil der Studie:

Professionelle Dienstleistungen
Einzelhandel
IT- / Telekommunikationsdienste
Großhandel
Banken und Versicherungen
Konstruktion / Produktion, Fertigung
Gesundheit, Sozialarbeit / Bildung / Regierung und öffentlicher
Dienst
Gastronomie und Hotellerie
Unterhaltung, Kultur, Sport / Medien, Verlagswesen / Marketing

Bei der Befragung standen unterschiedliche Kanäle, wie zum
Beispiel Social Media, die Unternehmenswebseite und weitere im Fokus.

Hinweise für Redakteure:

Bitte klicken Sie auf folgende Links, um mehr Informationen zu
erhalten:

Bildergalerie: https://bit.ly/2SabLTK
White Paper: https://bit.ly/2GN7rYu
iStock: https://www.istockphoto.com/de

Über Getty Images:

Getty Images ist einer der weltweit führenden und bedeutendsten
Anbieter für visuellen Content mit über 300 Millionen digitalen
Foto-, Video- und Musikinhalten, die über die Webseiten
www.gettyimages.de und www.istockphoto.com/de verfügbar sind. Die
Webseite von Getty Images richtet sich an Geschäftskunden aus der
Kreativbranche, aus der Wirtschaft und den Medien - nahezu überall
auf der Welt - und ist die erste Adresse, um relevanten visuellen
Content von den international renommiertesten Fotografen und
Videoproduzenten zu entdecken, zu teilen und zu erwerben. Getty
Images arbeitet weltweit mit über 250.000 Kontributoren und einer
Vielzahl an Bildpartnern zusammen, um eine globale Berichterstattung
von jährlich über 160.000 News-, Sport- und Entertainment-Events zu
ermöglichen, und um wirkungsvolle Creative-Bilder bereitzustellen,
mit deren Hilfe jede kommerzielle Botschaft kommuniziert werden kann.
Darüber hinaus besitzt Getty Images das umfangreichste digitale
Bildarchiv historischer Fotografie.

Besuchen Sie für weitere Informationen Getty Images unter
www.gettyimages.de und erfahren Sie mehr darüber, wie das Unternehmen
die Einzigartigkeit von (Bewegt-)Bildern in der Kommunikation und im
Business aktiv vorantreibt und damit einen wesentlichen Beitrag für
die Realisierung kreativer Ideen leistet. Neuigkeiten über das
Unternehmen sowie Pressemitteilungen finden Sie in unserem Press
Room. Geschichten, Inspirationen und Hintergründe zu unseren Inhalten
können Sie auf der Creative Insights Webseite entdecken. Getty Images
finden Sie auch bei Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn,
Pinterest und Tumblr oder laden Sie sich die Getty Images App runter,
über die Sie die weltweit besten Bilder entdecken, speichern und
teilen können.



Pressekontakt:
Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (0)89-720187-23
Mail: getty(at)lhlk.de

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Datum: 19.02.2019 - 12:00 Uhr
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