InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Werbemarkt Wirtschaftsförderung mit starker Dynamik

ID: 1687457

Der Werbemarkt Wirtschaftsförderung ist gekennzeichnet durch viel Bewegung. Die Anzahl der Förderer steigt während zeitgleich das Werbevolumen sinkt. Unter den zehn Topwerbern finden sich sechs Aufsteiger, die zuvor außerhalb der Top 10 rangierten.


(IINews) - Esslingen am Neckar, 16. Januar 2019 – Die Werbeausgaben der Wirtschaftsförderer in Deutschland liegen innerhalb von zwölf Monaten bei einem Volumen von rund 23 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Ausgaben um rund 20 Prozent zurückgegangen. Zeitgleich hat die Anzahl der werbenden Marken um 20 Prozent zugenommen und liegt damit bei durchschnittlich 100 Förderern pro Monat. Den größten Anteil der Werbeausgaben stellt mit knapp 30 Prozent die Anbietergruppe der Verbände. Mit etwas Abstand folgen Gesellschaften des Stadtmarketing und des Auslandsmarketing.

Traditionell präferiert die Branche Printmedien zur Kommunikation der Werbebotschaft. Publikums- und Fachzeitschriften sind dabei gleichberechtigt mit Zeitungen. Sieben der zehn Topwerber nutzen neben Printmedien weitere Mediengattungen wie beispielsweise Internetbanner, Out-of-Home, Radio und TV. Bei den Werbemotiven stehen häufig Städte mit Hochhäusern als Wirtschaftsstandort oder kulturelle Einrichtungen im Mittelpunkt.

Der Werbemarkt Wirtschaftsförderung weist eine beträchtliche Werbedynamik auf. Lediglich vier der aktuellen zehn Topwerber rangierten im Vorjahreszeitraum ebenfalls unter den Top 10. Zudem verfolgt ein Großteil der werbenden Marken eine Pulsing-Strategie mit stark schwankenden Werbeausgaben innerhalb eines Werbejahres.

Auf die drei werbestärksten Wirtschaftsförderer Chemie Wirtschaftsförderung, Landeshauptstadt Magdeburg und Regionalverband Ruhr entfallen 35 Prozent der gesamten Werbeausgaben. Zu den Aufsteigern gehören Städte wie Düsseldorf, Görlitz und Magdeburg, beim Auslandsmarketing finden sich Gesellschaften aus Bizkaia und Qatar.


Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Wirtschaftsförderung 2019“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Wirtschaftsförderung in Deutschland. Sie gibt auf 135 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in elf Teilmärkten, darunter Verbände, Stadtmarketing, Auslandmarketing. Neben der Entwicklung von Werbespendings für 100 Werber werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive.






Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net
Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg, www.advision-digital.de



Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 16.01.2019 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1687457
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 46 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Werbemarkt Wirtschaftsförderung mit starker Dynamik
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von research tools



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 112


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.