InternetIntelligenz 2.0 - Handelsblatt-Ranking: Inderst wieder bester Nachwuchsökonom

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Handelsblatt-Ranking: Inderst wieder bester Nachwuchsökonom

ID: 167463

Handelsblatt-Ranking: Inderst wieder bester Nachwuchsökonom

Volkswirte der Goethe-Uni in deutscher Spitzengruppe etabliert


(pressrelations) - FRANKFURT. Prof. Roman Inderst (39), Professor für Volkswirtschaft an der Goethe-Universität Frankfurt (GU), ist im vierten Jahr in Folge bester deutschsprachiger Ökonom unter 40. Im gerade erschienenen Handelsblatt-Ranking belegt der am House of Finance der GU tätige VWL-Professor gleich in mehreren Disziplinen Platz 1: Der Inhaber der Professur für "Finanzen und Ökonomie" führt nicht nur mit deutlichem Abstand auf die Nächstplatzierten die Tabelle der besten Nachwuchsökonomen an. Erstmals belegt er in diesem Jahr auch Platz 1 der "Top-100 Forschungsleistung". Zudem ist Inderst in der Rangliste "Top-250 Lebensleistung" auf einen beeindruckenden vierten Platz aufgerückt ? die Erst- und Zweitplatzierten sind fast doppelt so alt wie er.

Auch auf den folgenden Rängen ist die GU gut vertreten: Bei den unter 40-Jährigen sind insgesamt sechs Forscher unter den besten 100 ? "ein Zeichen für die gute Nachwuchspolitik der Goethe-Universität in den letzten Jahren", wie Vizepräsident Prof. Rainer Klump betont, selbst Volkswirt. Darunter befindet sich schon auf Rang 25 die erst jüngst von der Harvard University an den Main gewechselte Prof. Nicola Fuchs-Schündeln.

Gleich 14 Volkswirte der GU sind in der Liste "Top-250 Lebenswerk" vertreten und die "Top-100 Forschungsleistung" nennt sechs Ökonomen der Universität Frankfurt.

"Damit zeigt sich, dass wir uns mit der Qualität der volkswirtschaftlichen Forschung in der Spitzengruppe in Deutschland etabliert haben und auf dem richtigen Weg sind", betont der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Prof. Alfons Weichenrieder, der sich selbst in der Liste "Top-250 Lebenswerk" findet.

Roman Inderst war erst jüngst mit der bedeutendsten wissenschaftlichen Auszeichnung im deutschsprachigen Raum geehrt worden, dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis.


Die Goethe-Universität ist eine forschungsstarke Hochschule in der europäischen Finanzmetropole Frankfurt am Main. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet, ist sie heute eine der zehn größten Universitäten Deutschlands. Am 1. Januar 2008 gewann sie mit der Rückkehr zu ihren historischen Wurzeln als Stiftungsuniversität ein einzigartiges Maß an Eigenständigkeit. Rund um das historische Poelzig-Ensemble im Frankfurter Westend entsteht derzeit für rund 600 Millionen Euro der schönste Campus Deutschlands. Mit über 50 seit 2000 eingeworbenen Stiftungs- und Stiftungsgastprofessuren nimmt die Goethe-Universität den deutschen Spitzenplatz ein. In drei Forschungsrankings des CHE in Folge und in der Exzellenzinitiative zeigte sie sich als eine der forschungsstärksten Hochschulen.






Herausgeber: Der Präsident
Abteilung Marketing und Kommunikation, Postfach 11 19 32,
60054 Frankfurt am Main
Redaktion: Dr. Olaf Kaltenborn, Abteilungsleiter
Telefon (069) 798 ? 2 39 35, Telefax (069) 798 - 2 85 30,
E-Mail kaltenborn(at)pvw.uni-frankfurt.de
Internet: www.uni-frankfurt.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Stimmen-Imitator Uwe Westphal: Der Mann, der mit den Tieren spricht Die Originalbesetzung der Supergruppe ASIA (Hit: „Heat Of The Moment“) spielt auf Tournee ihre neue
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.03.2010 - 12:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 167463
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 377 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Handelsblatt-Ranking: Inderst wieder bester Nachwuchsökonom"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 196


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.