InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Richtig entscheiden mit der iPhone App "Optismo"

ID: 165057

Viele Entscheidungen bringen uns buchstäblich um den Schlaf. Was ist das Richtige für mich? Habe ich auch wirklich an alles gedacht? Hier kommt die neue iPhone® App "Optismo" zu Hilfe. Der Ideenberater und Prozessgestalter Joachim Zischke aus dem niedersächsischen Bienenbüttel entwickelte mit dem Software-Ingenieur Wolff Horbach, Köln, das Entscheidungstool. Das Werkzeug unterstützt den Entscheider dabei, seine persönliche Tendenz einer Entscheidung festzustellen, um so besser und klarer entscheiden zu können.


(IINews) - Studien zeigen, dass wir häufig sogar wichtige Entscheidungen schlicht aus dem Bauch heraus treffen. Wir verzichten auf detaillierte und ausgefeilte Entscheidungsgrundlagen. Wohl auch deshalb, weil wir uns aufgrund unserer Erfahrung und unseres Wissens sicher fühlen.

Die Anwendung Optismo berücksichtigt diese Tatsache und arbeitet gezielt mit unseren intuitiv geprägten Entscheidungsmustern. Im Mittelpunkt steht daher ein Entscheiden, das sich aus dem spontanen und intuitiven Beantworten von Fragen aus sieben Kategorien ergibt. Mit Hilfe dieser Fragen überprüft der Entscheider die Richtung seines beabsichtigten Handelns, die Gestaltungsmöglichkeiten, die sich ihm bieten und sein vorhandenes Wissen in dieser Sache. Als Resultat zeigt Optismo ihm dann die Tendenz seiner Entscheidung an. Deutlich wird für den Entscheider dabei auch, wie reif die Entscheidungsgründe tatsächlich sind.

Der Ablauf

Zunächst wählt der Entscheider ein passendes Entscheidungsthema aus, beispielsweise Geldanlage, Geschäftsidee oder Neukunden-Gewinnung. So dann beantwortet er die sieben auf das jeweilige Themengebiet abgestimmten Fragen, indem er die Antworten mittels eines leicht verständlichen Farbcodes gewichtet. Das Programm leitet den Entscheider mit wenigen Fingertaps zügig durch den Entscheidungsprozess. Am Ende zeigt ein Farbcode die Entscheidungstendenz an. Der Anwender verfügt nun über eine sichtbare und nachvollziehbare Grundlage, eine Entscheidung zu treffen. Er erkennt sofort, wo noch Handlungs- oder Informationsbedarf besteht.

Die Zielgruppe

Zur Zielgruppe gehören alle, die entscheiden müssen oder an Entscheidungen beteiligt sind. Das gilt für private wie auch für unternehmerische Entscheider. Für das Entscheiden in einer Gruppe steht mit dem Werkzeug Optismo eine einheitliche Basis zu Verfügung, ohne lange Umwege zu einer konkreten Einschätzung einer Entscheidungssache zu kommen.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Joachim Zischke, Betriebswirt, Softwerker und Ideenberater, lebt und arbeitet als Autor von Planspielen und Fachbüchern in der Lüneburger Heide. Er entwickelt Methoden und Werkzeuge für kreatives Denken und Prozesse der Entscheidungs- und Ideenfindung. Das Aktivieren und Durchführen von Denk- und Wissensprozessen gehört ebenfalls zu seinen Kernkompetenzen.



Leseranfragen:

Joachim Zischke | Consulting
Schützenallee 19 A
29553 Bienenbüttel
Telefon: .49.0.5823.95 39 121
Internet: http://www.dmps.de



PresseKontakt / Agentur:

Joachim Zischke
Schützenallee 19 A
29553 Bienenbüttel
Telefon: .49.0.5823.95 39 121
Internet: http://www.dmps.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Change Management (Teil 2): Die wichtigsten Merkmale einer adaptiven Unternehmenskultur Ganzheitliche Firmenbewertung in einem Tag
Bereitgestellt von Benutzer: philcam
Datum: 23.02.2010 - 12:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 165057
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Joachim Zischke
Stadt:

Bienenbüttel


Telefon: 05823 95 39 121

Kategorie:

Unternehmensführung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 685 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Richtig entscheiden mit der iPhone App "Optismo""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Joachim Zischke | Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Joachim Zischke | Consulting



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 164


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.