»Abwrackprämie« ist Wort des Jahres 2009

19.12.2009 - 04:35 | 147312


Artikel von VCD - Verkehrsclub Deutschland

»Abwrackprämie« ist Wort des Jahres 2009

(pressrelations) - >VCD begrüßt Jury-Entscheidung

Berlin, 18.12.09 - Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat den Begriff »Abwrackprämie« zum Wort des Jahres 2009 gekürt. Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) begrüßt die Entscheidung.

Dazu erklärt Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD: *Wir gratulieren der Jury, die diese Entscheidung getroffen hat. Kein anderes Wort hat 2009 für so viel Diskussionsstoff gesorgt, wie die Abwrackprämie. Schon früh setzte sich dieser Begriff gegen den erbitterten Widerstand der Autoindustrie und von Teilen der Politik durch, die lieber beschönigend von *Umweltprämie* sprachen. Dabei war die Abwrackprämie von vornherein an keinerlei Umweltkriterien geknüpft - der Staat subventionierte auch der Kauf von Spritschluckern oder Dieselstinkern ohne Rußpartikelfilter."

Der Begriff Abwrackprämie kommt ursprünglich aus dem Binnenschiffsgüterverkehr. Die Prämie wird seit 1989 von der EU für das Abwracken von Binnenschiffen gezahlt, um Kapazitätsüberhänge in diesem Bereich kurzfristig abzubauen.

Lottsiepen: *Die staatliche Prämie, die 2009 im Zuge des Konjunkturpakets II eingeführt wurde und für den Neukauf eines Pkw galt, wenn der Käufer gleichzeitig sein mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten ließ, hieß offiziell *Umweltprämie* - ein Begriff, den auch der Verband der Automobilindustrie vehement propagierte. Bundeskanzlerin Angela Merkel hingegen erkannte schon im Februar die Realität und nannte den Bonus bei einer Rede vor der IHK Berlin *Abwrackprämie - die so genannte Umweltprämie?." Der VCD sprach bereits am 7. Januar 2009 von der »Abwrackprämie«.


Bei Rückfragen:
Anna Fehmel, VCD-Pressesprecherin
Fon 030/280351-12, Fax 030/280351-10, Mobil 0171/6052409
E-Mail presse(at)vcd.org , Internet www.vcd.org



Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Weitere Infos zum Artikel:
http://

Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

147312

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen



Dieser Artikel wurde bisher 641 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von VCD - Verkehrsclub Deutschland RSS Feed

Das schmeckt – probieren Sie es aus
Auch Bücher können Abkühlung bringen
Neue Fachpublikationüber die Zukunft des Wissensmanagements
Abendkleider lang, Standesamtkleider und Brautjungferkleider bei Samyra Fashion
Oha, ein Leichtfuß! Campingbegleiter für Instant-Gelassenheit





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de