InternetIntelligenz 2.0 - Vertreterversammlung beschließt Haushalt 2010

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Vertreterversammlung beschließt Haushalt 2010

ID: 146904

Vertreterversammlung beschließt Haushalt 2010


(pressrelations) - >
Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover verabschiedet Haushalt mit 8,2 Milliarden Euro

Der Topf für 2010 ist gut drei Prozent voller: Im Haushalt der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover werden im kommenden Jahr rund 8,2 Milliarden Euro für Renten und Rehabilitationen zur Verfügung stehen. Das hat die Vertreterversammlung des niedersächsischen Rentenversicherers jetzt bei ihrem Treffen in Laatzen beschlossen. Die Veranstaltung stand unter dem Vorsitz von Birgit Stehl als Vertreterin der Arbeitgeber.

Den größten Posten bei den Einnahmen verzeichnet der Rentenversicherer bei den Beiträgen mit mehr als 6,2 Milliarden Euro. Hinzu kommen fast 1,9 Milliarden Euro aus Bundeszuschüssen. Von den Einnahmen schüttet die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover rund 98 Prozent sofort wieder für Leistungen an die Versicherten und Rentner aus. Allein 7 Milliarden Euro werden davon im nächsten Jahr an Renten ausgezahlt. Zudem sieht der Haushalt mehr als 236 Millionen Euro für die medizinische und berufliche Rehabilitation vor.
"In der Zeit der Finanzkrise hat sich das Prinzip der gesetzlichen Rente in Deutschland, die aktuellen Renten aus den laufenden Einnahmen zu finanzieren, als grundsolide erwiesen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, Horst Fricke, in der Vertreterversammlung. Zwar habe die Zahl der Beschäftigten gegenüber dem Vorjahr abgenommen, ein Rückgang der Beitragseinnahmen sei aber durch die Kurzarbeit bislang vermieden worden. Erst wenn die Wirtschaftskrise die Entwicklung von Beschäftigung und Einkommen dämpft, werde auch die gesetzliche Rentenversicherung davon erfasst.
In der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover zeigen die Anträge auf medizinische Rehabilitationen einen eindeutigen Trend zum Erhalt der Gesundheit am Arbeitsplatz: "Die Zahlen sind in diesem Jahr erneut angestiegen", erklärte Fricke. Die 50.000 Anträge aus dem Vorjahr seien jetzt bereits um rund vier Prozent überschritten. Und diese Tendenz werde sich noch verstärken: "In den nächsten Jahren wachsen die geburtenstarken Jahrgänge in die reha-intensiven Altersgruppen hinein, sodass die Bedeutung der Rehabilitation weiter wachsen wird", prophezeite der Vorstandsvorsitzende.




Stolz verwies Fricke auf das neue Reha-Konzept der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. "Eine erfolgreiche Rehabilitation heißt aus unserer Sicht, dass eine Heilbehandlung auf die Bedingungen am Arbeitsplatz ausgerichtet ist." Derzeit werden die medizinischen Konzepte der eigenen Reha-Kliniken überarbeitet , damit die Patienten noch größere Chancen bekommen, ihren Arbeitsplatz zu erhalten. "Mit unseren Konzepten werden unsere Kliniken Maßstäbe setzen, an denen sich fremde Kliniken messen werden", betonte der Vorstandsvorsitzende.
Zudem konnten sich die Delegierten in der Veranstaltung von der deutlich vorangeschritten Umstrukturierung bei der Auskunft und Beratung überzeugen. Über Regionalzentren, Beratungspunkte und Sprechtage will der Rentenversicherer die persönliche Auskunft und Beratung künftig flächendeckend dorthin bringen, wo sie durch die Versicherten auch nachgefragt wird. Während in Braunschweig beide Beratungsstellen bereits im neu eröffneten Regionalzentrum zusammengelegt wurden, laufen derzeit auch für Osnabrück die Planungen, die bisher zwei Beratungsstellen zu einem neuen Regionalzentrum mit Ärztlicher Untersuchungsstelle auszubauen.
Die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover setzt sich zusammen aus 60 Mitgliedern, die jeweils zur Hälfte der Gruppe der Versicherten und der Gruppe der Arbeitgeber angehören. Die ehrenamtlichen Delegierten bilden das Parlament des Hauses. Als oberstes Gremium wählen sie den Vorstand. Nr. 35/09


Pressestelle

Autor: Gabriele Wallbaum
Tel: 0511/829-2634

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Sesam auf der Intersec 2010 in Dubai: Fingerprint-Leser, Designleser, Türgegensprechanlage und intel Bundesregierung muss Initiative fuer EU-weites Tierschutzlabel ergreifen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.12.2009 - 04:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 146904
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 286 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vertreterversammlung beschließt Haushalt 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Rentenversicherung Bund (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Rentenversicherung Bund



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 108


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.