InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Effektive Neukundengewinnung für Gastronomen nicht immer einfach

ID: 145611

Neukundengewinnung und Stammkundenbindung ist das Ziel aller Gastronomen, doch gerade in der heutigen Zeit sind die Kosten einer relevanten Werbemaßname sehr hoch, ob das nun eine Anzeige in einer Zeitung oder die Beauftragung einer Werbeagentur ist.


(IINews) - Wie viel Euro ist einem Gastronom zwei neue Gäste wert?
Die Antwort kann 2,00 Euro pro Person aber auch 10,00 Euro pro Person lauten.
Es wäre ein leichtes Spiel lediglich 2 Euro , 5 Euro oder 10 Euro zu investieren, um neue Gäste von seinem Restaurant zu überzeugen und diese Gäste anschließend auch zu Stammkunden werden zu lassen.

Der Preis für eine Anzeige in einer ortsansässigen Tageszeitung, um neue Gäste zu gewinnen, ist sehr hoch. Man investiert z.B. 200 Euro in eine Anzeige, stellt sich dann die Frage wie viele neue Gäste dadurch gewonnen werden können? Bei zehn gewonnenen Gästen wäre die Investition der Gastronomen für einen Gast 20,00 Euro. Bei 50 neuen Gästen beläuft sich eine Investition auf 4 €.
Doch kann man mit einer Anzeige in einer Tageszeitung wirklich 50 neue Gäste gewinnen?
Und selbst dann, ist ein Gast noch lange kein Stammgast.
Erst wenn der Restaurantbesitzer und sein Team sich anstrengen und es schaffen, diesen Gast königlich und fürstlich zu bewirten und von ihrer Küche, ihrem Ambiente und ihrem Service zu überzeugen, werden sie ihn als Stammgast gewinnen.

Und heut zu Tage wird nicht nur noch Werbung für das Restaurant in Printmedien verlangt, viele der zukünftigen Gäste können durch Flyer oder mit einer überzeugenden Speisekarte gelockt werden. Das Medium Internet trägt ebenfalls einen wichtigen Teil der Kundengewinnung bei. Viele Menschen, die am Wochenende oder an Feiertagen auf der Suche nach einem geeigneten Restaurant sind, suchen im Word Wide Web nach der richtigen Gastronomie, möchten sich dort vorab über Speisen und Getränke informieren und den direkten Anfahrtsweg ausdrucken.

Die VMG, Vertriebs-Marketing-Gesellschaft mbH mit dem Sitz in Worms, bietet Gastronomen in ganz Deutschland ein Full-Service-Paket, von einer Plattform zur Kundengewinnung, über die Gestaltung und den Druck von Speise- und Visitenkarten, bis hin zur Bereitstellung einer professionellen Website.





Die VMG mbH ist u.a. der Erfinder und Herausgeber des Gutscheinbuches „Schlemmerblock“, welcher der erfolgreichste Restaurant- und Freizeitführer im Bereich 2-1- Gutscheinsysteme und für über 500 Städte in ganz Deutschland erhältlich ist.

Die Vorteile einer Anzeige im Schlemmerblock sind zahlreich:
Der Gastronom tätigt keine Investition im Voraus, die Teilname im Schlemmerblock ist kostenfrei, es besteht kein Verlust-Risiko.
Es wird direkt in die Kundengewinnung und nicht mit viel Geld in einen Verlag investiert, die Werbung richtet sich sofort an die gewünschte Zielgruppe, Menschen die gerne Essen gehen.
Die hohe Erfolgsquote des Schlemmerblocks garantiert viele neue Kunden, eine langfristige Werbepräsenz durch eine Laufzeit von bis zu 24 Monaten und die Steigerung des Bekanntheitsgrades u.a. durch Mundpropaganda.
Der Gastronom kann sich und seinen Betrieb auf zwei ganzen Seiten mit Bildern und Text vorstellen.
Durch eine solche Präsentation und dem Gutschein für das Restaurant wird der Werbeerfolg messbar, da die Schlemmerbons von den Gastronomen selbst entwertet werden und ein Abschnitt bei ihnen bleibt, so besteht die Möglichkeit die neuen Gäste persönlich kennen zu lernen.
Der restliche Bon, der im Schlemmerblock bleibt, wirbt das ganze Jahr weiterhin für das schon besuchte Restaurant.
Durch eine königliche und fürstliche Bedienung, frische Produkte die den Geschmacksnerv erobern und einem einladenden Ambiente, kann der Gastronom nun aus Neukunden Stammkunden werden lassen.
Und die Erfahrung zeigt: Viele Gäste bleiben länger als üblich, genießen zusätzliche Vor- und Nachspeisen und bestellen mehr Getränke als Gäste ohne den Schlemmerblock!

War die ursprüngliche Idee noch Schlemmen, Genießen und Sparen in mindestens 30 ausgewählten Restaurants einer jeweiligen Stadt oder Region, stieg die Anzahl der teilnehmenden Restaurants seit 2003 bis zum heutigen Tag pro Stadt auf ca. 65 Restaurants an, da die Gastronomen die Vorteile des Schlemmerblocks zu schätzen wissen und von dem Konzept überzeugt sind. Deutschlandweit arbeitet die VMG mbH mit insgesamt über 15.000 zufriedenen Restaurants und Hotelrestaurants zusammen.

Neben einer Anzeige im Schlemmerblock bietet die VMG mbH in ihrem Full-Service-Paket die Möglichkeit mit dem Projekt DruckDorado.de Werbemittel für das eigene Restaurant, z.B. Visitenkarten, Briefpapier oder Speisenkarten zu entwerfen.
Gestaltung nach eigenen Wünschen und Vorgaben, inklusive persönlicher Beratung und alles zu sagenhaft günstigen Druckkosten, DruckDorado.de bietet genau diesen Service.
Das Außergewöhnliche an DruckDorado.de ist die Möglichkeit, die Kosten für Werbemittel komplett und inklusive aller Kosten für Konzept, Gestaltung, Druck und Versand online zu kalkulieren. Der Kunde kann mit einem Online-Kalkulator aus über 12.000 Einzelartikel sein Druckerzeugnis selbst zusammenstellen.
So hat der Gastronom alle wichtigen Informationen noch vor der Produktion und kann sein Budget voll ausschöpfen, ohne durch versteckte Zusatzkosten unangenehm überrascht zu werden.
Besonders interessant für die Budgetplanung ist der Festpreis von nur je 49,90 Euro (zzgl. MwSt.) je Artikel. Diese „Satzpauschale“ schließt 2 Korrekturgänge und die Verwendung von bis zu 5 digital gelieferten Bildern ein.

Das Webgastropaket der VMG mbH, bietet alles für die eigene Website.
Von der Registrierung der Wunsch-Domain, über die Programmierung bis zur Gestaltung der Internetseite, und das alles zu einem Festpreis.

Mit einer Web-Präsenz ist ein Gastronom stets „up to date“ und kann seine Highlights seinen Gästen zeitnah mitteilen und diese mit den richtigen Informationen in das eigene Lokal locken.
Ob das nun eine digitale Speise- und Getränkekarte, eine Übersicht über Mittagstisch und Tageskarte, die Öffnungszeiten, ein Gästebuch für Feedback oder natürlich eine Anfahrtsskizze ist, mit aktuellen Informationen über das eigene Restaurant im Internet, ist man als Betreiber absolut am Puls der Zeit.

Der Gastronom entscheidet sich aus vier verschiedenen Webpaketen für sein favorisiertes Design und wählt zusätzlich noch die geeignete Farbgebung aus.
Neben klassischen Punkten wie Team, Speisen und Getränke, Termine und Öffnungszeiten besteht für den Gastronom die Möglichkeit zwei zusätzliche Punkte in der Navigation zu bestimmen, die z.B. die Besonderheiten seiner Gaststätte, wie ein eigenes Weingut oder Hotelzimmer, hervorheben.
Nach der Gestaltung und Umsetzung kann der Restaurantbesitzer dann im Alltag auch ohne spezielle Computer- und Programmierkenntnisse ganz einfach und schnell, mit Hilfe eines Zugangscodes, seine Texte bearbeiten, aktualisieren oder löschen. Zur optimalen Übersicht und zum Verständnis ist dieses Modul ähnlich wie Word aufgebaut und zu bearbeiten.
Dadurch entfallen nochmals zusätzliche Kosten, die durch Änderungen von einer Agentur entstehen würden.
Wechselnde Mittagsessen oder Monatskarten können so z.B. immer aktualisiert und auf dem neusten Stand gehalten werden, da hier sogar eine Kalenderfunktion mit Gültigkeitsdatum integriert ist.

Nähere Informationen zum Serviceportal für Gastronomen finden Sie unter http://schlemmerblock.de, http://druckdorado.de und http://webgastropaket.de/

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die VMG mbH wurde 1999 in Worms gegründet. Seit 2003 veröffentlicht die VMG mbH den Restaurant- und Freizeitführer Schlemmerblock, der mittlerweile deutschlandweiter Marktführer im Bereich der Couponing-Bücher ist.
2007 startete als weiteres Projekt das Online-Gutscheinportal www.GutscheinRegister.de, welches bis dato bereits mehrere tausend Gutscheine namenhafter Anbieter enthält.



Leseranfragen:

VMG, Vertriebs-Marketing-Gesellschaft mbH
Niedesheimer Straße 18
67547 Worms
Frau Julia Link - Marketing- und Kooperationsbeauftragte
Fon: (06241) 20 26 0
Fax: (06241) 20 26 301



PresseKontakt / Agentur:

VMG, Vertriebs-Marketing-Gesellschaft mbH
Niedesheimer Straße 18
67547 Worms
Frau Julia Link - Marketing- und Kooperationsbeauftragte
Fon: (06241) 20 26 0
Fax: (06241) 20 26 301



drucken  als PDF  an Freund senden  Rezidor eröffnet neues Hotel im luxuriösesten Stadtteil von Kairo TAC und Wellness-Hotels-Deutschland geben Kooperation bekannt
Bereitgestellt von Benutzer: JuliaLink
Datum: 15.12.2009 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 145611
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Link
Stadt:

Worms


Telefon: 06241-20260

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 2005 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Effektive Neukundengewinnung für Gastronomen nicht immer einfach"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VMG, Vertriebs-Marketing-Gesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VMG, Vertriebs-Marketing-Gesellschaft mbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 151


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.