Bildungspartner des Gymnasiums Mengen

05.07.2016 - 14:42 | 1376659


Artikel von hamcos IT Service GmbH

Am 13.06.2016 fand beim IT Dienstleister hamcos ein Berufsinformationstag im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit dem Gymnasium Mengen statt. Der IT Dienstleister öffnete die Türen speziell für Schüler des Gymnasiums Mengen und stellte spannende IT Ausbildungsberufe vor.

Eine Bildungspartnerschaft stärkt die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen und bereitet Schüler somit auf den Übergang zum Berufsleben vor. Bereits seit 2013 ist das IT Systemhaus hamcos IT Service GmbH Bildungspartner des Gymnasiums Mengen und führt in diesem Zusammenhang Betriebsbesichtigungen, Praktika und Infoveranstaltungen für Schüler durch. Am 13.06.2016 besuchten 8 Jugendliche den Bildungspartnertag bei hamcos und konnten so erste Kontakte in der IT-Branche knüpfen, die später möglicherweise für eine Ausbildungsbewerbung nützlich sind.

Nach einer kurzen Firmenpräsentation der hamcos ging es für die Schüler an den praktischen Teil. In Gruppenarbeit durften sie der Frage auf den Grund gehen: Aus was besteht eigentlich ein Rechner? Nach einer kurzen Einführung bekamen die Schüler auseinandergebaute Rechner und sollten in Form von einem PC-Quiz die Einzelteile des Rechners ihren Fachbegriffen zuordnen.

Nun kam der etwas kniffligere Teil, da die Rechner auch wieder zusammengebaut werden mussten. Doch auch das war für die Schüler kein Problem, in kürzester Zeit funktionierten alle PCs wieder. Den Jugendlichen wurde erklärt, welches Teil in einem PC für was verantwortlich ist und sie durften später sogar die Installation eines Betriebssystems an den Rechnern vornehmen.

Natürlich hatte hamcos auch eine kleine Belohnung für die Schüler vorbereitet. Für das Lösen des PC-Quiz und die gute Mitarbeit am Zusammenbauen der Rechner erhielten die Jugendlichen Gewinne, wobei der Hauptpreis an die erfolgreichste Gruppe ging.

Danach gab Michael Reiser, Techniker der hamcos IT Service GmbH, eine spannende Einführung in das Thema Virtualisierung. Herr Reiser erklärte was Virtualisierung eigentlich ist und wieso es Unternehmen effizienter macht. Die jungen Leute waren begeistert, tiefere Einblicke in die IT zu erhalten und hatten viele Fragen.

hamcos gehört mit mehr als 20 Jahren IT-Erfahung zu den größten IT-Dienstleistern der Region Oberschwaben, Zollern-Alb, Hegau und Bodensee. Das IT Systemhaus hat sich unter anderem auf Virtualisierungslösungen für mittelständische Industrieunternehmen und öffentliche Auftraggeber spezialisiert. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Vertriebsteam gerne zur Verfügung!

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

IT Service und IT Dienstleister am Bodensee nahe Bad Saulgau

Die hamcos IT Service GmbH (kurz: hamcos) ist einer der größten IT Dienstleister in der Region Bodensee - Oberschwaben - Hegau.

Im September 2009 entstand aus einer Fusion der Firmen Hampel Systemhaus GmbH (gegründet 1994) und Teilen der CoSi Elektronik GmbH (gegründet 1983) der IT Dienstleister in Bad Saulgau Hampel-CoSi IT Service GmbH. Im Dezember 2012 zog das IT Systemhaus Bad Saulgau nach Hohentengen um und im März 2014 wurde das Unternehmen in hamcos IT Service GmbH umfirmiert.

hamcos beschäftigt an dem Standort Hohentengen (Nahe Bad Saulgau und Mengen) und der Geschäftsstelle in Weingarten insgesamt 55 Mitarbeiter. hamcos ist Teil der CoSi Elektronik Gruppe, mit insgesamt 100 Mitarbeitern, die sich um den IT Service im Raum Bodensee und Oberschwaben kümmern.

Als IT Service Spezialist für mittelständische Kunden hat hamcos als IT Dienstleister am Bodensee seinen Fokus auf folgende Zielgruppen gerichtet:

IT Service für öffentliche Auftraggeber und Schulen
IT Service für Industrie und Handel
IT Service für Mittelstand
IT für Steuerberater
IT für Kirchen und soziale Einrichtungen

Zu den Schwerpunkten und besonderen Stärken der hamcos IT Service GmbH gehören Server- und Storage-Systeme, Backup-Konzepte, Virtualisierungslösungen und Netzwerktechnik sowie Managed Services und bedarfsgerecht angebotene Dienstleistungen für Unternehmen und Gemeinden im Raum Bodensee und Oberschwaben von Ravensburg über Bad Saulgau bis Ulm.

Unsere Fachkompetenz als IT Dienstleister wird unter anderem durch die Goldpartnerschaft mit den Firmen NetApp und Microsoft untermauert. Von Fujitsu wurden wir als Select Expert Partner ausgezeichnet. Die VMware Enterprise Solution Partnerschaft belegt die Professionalität von hamcos im Bereich der Server-, Desktop und Anwendervirtualisierung.

Als zertifizierter Vertriebspartner vieler weiterer namhafter Soft- und Hardwarehersteller und aufgrund des fundierten Know-how unserer erfahrenen Spezialisten bieten wir Ihnen hochwertige Dienstleistungen und innovativen IT Service im Raum Bodensee, Bad Saulgau, Sigmaringen, Oberschwaben und München an.

hamcos, Ihr kompetenter IT Dienstleister am Bodensee, deckt die komplexen Anforderungen moderner Unternehmen und öffentlicher Einrichtungen ab, sobald es um IT Service geht.


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
hamcos IT Service GmbH
Wolfgang Pfeil
Dornierstraße 4
88367 Hohentengen
Tel:07572 7648-100
presse(at)mios-design.de
www.hamcos.de
Anmerkungen:

1376659

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: hamcos IT Service GmbH

Ansprechpartner: Wolfgang Pfeil
Stadt: 88367 Hohentengen
Telefon: 07572 7648-100

Keywords (optional):
hamcos, it-dienstleister, hohentengen, girls-day, bildungspartner, mengen, sigmaringen,

Dieser Artikel wurde bisher 59 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]

...weil Datenschutz Vertrauenssache ist
Docusnap - Behalten Sie den Überblick!
Junior Vertriebsbeauftragte/r gesucht
hamcos IT Tag - die Agenda steht
hamcos auf Ausbildungsmesse

Alle Artikel von hamcos IT Service GmbH RSS Feed

Die Studierenden-App HsKAmpus wagt den Vergleich mit UniNow
Pferdegestützes Coaching Ausbildung
Müssen Arbeitgeber Homeoffice anbieten-
Virtueller Info-Abend: Berufsbegleitend studieren
Virtueller Info-Abend: Berufsbegleitend studieren





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de