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"Zapp": Telefon-Experten-Aktionen bei Zeitungen oft nicht unabhängig

ID: 951521

(ots) - Nach Informationen des NDR Medienmagazins "Zapp"
sind Telefon-Experten-Aktionen bei Zeitungen oft nicht unabhängig.
Vielmehr vermitteln PR-Agenturen diese Aktionen, die für die Medien
kostenlos sind. Auf diese Weise lassen sich von bestimmten
Unternehmen gestellte Experten gut platzieren. Die Kosten übernimmt
der Auftraggeber, der sich durch die Telefon-Aktionen Aufmerksamkeit
für seine Produkte oder Dienstleistungen sowie einen Imagegewinn
verspricht.

So beauftragte die ERGO-Versicherung eine Telefon-Experten-Aktion
zur Zahnfleisch-Krankheit Paradontitis, die der "Donaukurier" aus
Ingolstadt in seiner Online-Ausgabe übernahm. Damit habe die
ERGO-Versicherung eine hohe Reichweite erzielt, sagte ERGO
Direkt-Pressesprecher Frank Roth gegenüber "Zapp".

Ein Hersteller von Potenzmitteln beauftragte eine PR-Agentur, sein
Präparat in die Medien zu bringen. Die entsprechende Telefonaktion
mit Experten zum Thema "vorzeitiger Samenerguss" wurde unter anderem
von bild.de übernommen. Auch die "Badische Zeitung" und viele
Anzeigenblätter führen ähnliche Aktionen durch.

Aufgrund der Recherchen von "Zapp" hat der Donaukurier
angekündigt, künftig keine Telefon-Aktionen mehr zu machen, die von
externen Agenturen geliefert werden. Man habe sich entschlossen,
solche Aktionen künftig selber durchzuführen, weil dies für die Marke
"Donaukurier" besser sei, so das Blatt.

Einen Beitrag zu dem Thema zeigt das Medienmagazin "Zapp" am
Mittwoch, 25. September, um 23.20 Uhr im NDR Fernsehen.

Weitere Informationen: NDR.de/zapp



Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Iris Bents
040/4156-2304
presse(at)ndr.de



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Datum: 25.09.2013 - 18:14 Uhr
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