InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wohlgefühl, Fitness, Leistungsfähigkeit - wie die Deutschen Gesundheit definieren / Studie "Das Zeitalter der Selbstoptimierer" erschienen

ID: 949723

(ots) - Was ist eigentlich Gesundheit? Das wollten die
Trendforscher Corinna Mühlhausen und Prof. Peter Wippermann wissen
und haben zusammen mit TNS Infratest eine repräsentative Befragung zu
diesem Thema durchgeführt.

Für 79 Prozent der Bundesbürger ist es das persönliche Wohlgefühl,
für 67 Prozent die Abwesenheit von Krankheit, 56 Prozent setzen
Gesundheit mit persönlicher Fitness gleich.

Fast ebenso viele meinen Arbeits- und Leistungsfähigkeit, wenn sie
Gesundheit sagen - das ist neu. 58 Prozent denken an die Balance von
Körper, Geist und Seele und ganze 21 Prozent der Deutschen
assoziieren Schönheit mit Gesundheit.

Die Bereitschaft, selbst in die Gesundheit zu investieren, ist so
hoch wie nie: 88 Prozent der Bevölkerung geben dafür Geld aus.

Eine Gruppe nimmt mit großem Nachdruck die Chefs in die Pflicht:
Bei den jüngeren Berufstätigen unter 30 Jahren halten es bereits mehr
als ein Drittel für die Aufgabe des Arbeitgebers, ihnen bei der
Verbesserung ihrer Work-Life-Balance zur Seite zu stehen.

"Dieser Wertewandel wird die Arbeitskultur in den nächsten Jahren
massiv verändern, der War for Talents sorgt für zusätzlichen
Zündstoff" prognostizieren die Trendforscher.

Doch was bedeuten diese Zahlen für den von Mühlhausen/Wippermann
im Jahr 2009 analysierten Trend Healthstyle? Er ist erwachsen
geworden. Das Zeitalter der Selbstoptimierer hat begonnen - das ist
das Ergebnis der neuen Studie 2013, die jetzt im New Business Verlag,
Hamburg, erschienen ist.

Drei Beispiele aus der Studie:

- In New York wurde im Juni eine Wohlfühl-Apotheke eröffnet.
Apotheker Stanley George kombiniert darin Südsee-Spa-Ambiente
mit einer weißen Zen-Aura. Und trägt dazu einen Style wie Roger
Moore als 007, ganz in weiß.
- In Tokio gibt es seit diesem Frühjahr ein Sleeping-Café für




Frauen. Für 10 Minuten Power Nap werden umgerechnet knapp 5 Euro
fällig. Eine Erfrischungsstation für Haare und Make up stehen
bereit. Nach einem leichten Mittagssnack geht es zurück ins
Office.
- In Singapurs Krankenhäusern geht man mit Duft gegen Demenz vor.
Die Pfleger können aus einem Duft-Mix-Set Gerüche kombinieren,
die ihren Patienten beim Konservieren ihrer Erinnerungen helfen
sollen. Zur Auswahl stehen Düfte mit Namen wie "School Days",
"Bedtime Storie" oder "Mom's Cooking".

Das Fazit von Mühlhausen/Wippermann: "Die Arbeit am Selbst wird
zum lebenslangen, gesellschaftlichen Grundprinzip. Daraus folgt:

1. What's in it for me? Diese Frage steht in Zukunft vor jeder
(Kauf-)Entscheidung.
2. Das Schicksal hat ausgedient. Die Idee der Selbstoptimierung
tritt an seine Stelle.
3. Unsere Gesellschaft wird immer jünger, weil das Alter radikal
bekämpft wird."

"Das Zeitalter der Selbstoptimierer: Healthstyle 2 | Ein Trend
wird erwachsen", New Business Verlag 2013, ISBN 978-3936-182-44-6,
168 Seiten, 98,00 Euro, Bestellungen unter abo(at)new-business.de oder
im Buchhandel.

Konzeption und Gestaltung der Studie verantwortet das Büro Fritz
Classen. Das Marktforschungsinstitut TNS Infratest hat die Umfrage
zur Erhebung der Primärdaten durchgeführt.



Pressekontakt:
Eva Wienke
wienke(at)new-business.de
Tel. 040 609009-97

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kreative Köpfe auch bei facebook MDR-Verwaltungsrat begrüßt Neuordnung des ARD-Finanzausgleichs
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.09.2013 - 14:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 949723
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 89 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wohlgefühl, Fitness, Leistungsfähigkeit - wie die Deutschen Gesundheit definieren / Studie "Das Zeitalter der Selbstoptimierer" erschienen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Healthcare Marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Healthcare Marketing



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 34


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.