InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

RTL ist im August die Nummer Eins bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern

ID: 936302

(ots) - RTL war im August mit einem Monatsmarktanteil von
12,7 Prozent erneut Marktführer bei den 14- bis 59-jährigen
Zuschauern. Der Sender lag 3,1 Prozentpunkte vor Sat.1 (9,6 %),
gefolgt von ProSieben (8,6 %), ZDF (8,3 %) und ARD (7,7 %). Beim
Gesamtpublikum belegte RTL mit 10,4 Prozent Marktanteil den dritten
Platz hinter ZDF (12,5 %) und ARD (12,0 %). Die Sender der
Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL,
RTL II) erreichten im August gemeinsam 29,3 Prozent Marktanteil bei
den 14- bis 59-Jährigen und lagen damit 3,9 Prozentpunkte vor den
Sendern von ProSiebenSat.1 (25,4 %). Einen erfolgreichen Start
verbuchte der neue Seriendonnerstag: In "Doc meets Dorf" überzeugte
Schauspielerin Inez Bjørg David als Chirurgin Fritzi Frühling bis zu
15,0 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. Die eigenproduzierte
Comedy-Serie "Christine. Perfekt war gestern!" mit Diana Amft
schalteten bis zu 12,8 Prozent und "Sekretärinnen - Überleben von 9
bis 5" bis zu 13,3 Prozent in der Zielgruppe (14-59) ein. Auch die
US-Serien sorgten im August für gute Einschaltquoten: "Bones - Die
Knochenjägerin" verfolgten bis zu 17,4 Prozent, "The Glades" bis zu
15,9 Prozent und "Person of Interest" bis zu 16,5 Prozent der 14- bis
59-Jährigen. Bei den täglichen Serien war "Gute Zeiten, schlechte
Zeiten" mit bis zu 20,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
59-jährigen Zuschauern im August besonders beliebt, gefolgt von
"Alles was zählt" (MA 14-59: bis zu 15,7 %) und "Unter uns" (MA
14-59: bis zu 15,4 %).

Die Formel 1 kehrte quotenstark aus der Sommerpause zurück: 5,73
Millionen Zuschauer verfolgten am 25. August den Sieg von Weltmeister
Sebastian Vettel beim Großen Preis von Belgien (MA: 34,6 %). Bei den
14- bis 59-jährigen Zuschauern erreichte die RTL-Übertragung einen
sehr starken Marktanteil von 32,8 Prozent. Auch die Übertragung des




Audi Cups lockte die Sportfans vor die Bildschirme: Das Finale
zwischen Bayern München und Manchester City am 1. August verfolgten
im Durchschnitt insgesamt 5,01 Millionen Zuschauer (MA: 20,0
Prozent). Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte der Sieg der
Bayern-Elf einen Marktanteil von 17,7 Prozent. Bis zu 5,02 Millionen
Zuschauer schalteten die neuen Folgen "Wer wird Millionär?" mit
Günther Jauch ein (MA: bis zu 16,4 %), in der Zielgruppe der 14- bis
59-Jährigen lag der Marktanteil bei bis zu 13,4 Prozent. Das
"Familien Duell Prominenten-Special" mit Moderator Daniel Hartwich
verfolgten bis zu 15,9 Prozent (14-59) und die erste Ausgabe von
"Martin Rütter - Die große Tiershow" am 23. August erreichte 14,0
Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Die Dokumentation
"Nicht mit uns! Die große Schnäppchenlüge", moderiert von Janine
Steeger und Thorsten Schorn, erreichte am 19. August 14,0 Prozent der
14- bis 59-jährigen Zuschauer, die Real-Life-Doku
"Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur" verbuchte bis zu
14,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen. Im August war
"RTL Aktuell" mit 17,9 Prozent Marktanteil im Schnitt die mit Abstand
erfolgreichste Nachrichtensendung bei den 14- bis 59-jährigen
Zuschauern.* Beim Gesamtpublikum platzierten sich die
RTL-Hauptnachrichten mit 2,84 Millionen Zuschauern (MA: 16,7 Prozent)
hinter der "Tagesschau" im Ersten (4,29 Mio. / 18,2 Prozent MA) und
"heute" im ZDF (2,89 Mio. / 15,9 Prozent MA).* Das "RTL Nachtjournal"
schalteten im Schnitt 13,0 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein.*

Das neue, zweieinhalbstündige Info-Magazin "Guten Morgen
Deutschland", das am 26. August bei RTL startete, erreichte am frühen
Morgen bis zu 13,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. Die
RTL-Magazinsendung "Punkt 12" sahen im Schnitt 19,9 Prozent der 14-
bis 59-jährigen Zuschauer.* "RTL Explosiv" mit Janine Steeger
erreichte im Schnitt 12,8 Prozent** und "Exclusiv - Das Star-Magazin"
mit Frauke Ludowig 14,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
59-Jährigen*. "Extra - Das RTL-Magazin" mit Birgit Schrowange
verfolgten im August bis zu 15,5 Prozent und "stern TV" mit Steffen
Hallaschka bis zu 16,9 Prozent der 14- bis 59-Jährigen.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
1.9.2013, 26. - 31.08.2013 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.08. -
29.8.2013 **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und
Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen,
Hessen, NRW und Bayern.



Pressekontakt:
RTL Television GmbH
Kommunikation
Jennifer Stritzke
Telefon: +49 (0221) 4567-4305
Fax: 0221 / 4567 4292
matthias.bolhoefer(at)rtl.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  TV-MARKT  / N-TV MIT 0,9 PROZENT IM AUGUST sixx weiter auf Erfolgskurs: 2,4 Marktanteil im August bei den jungen Frauen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.09.2013 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 936302
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 141 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL ist im August die Nummer Eins bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Television GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.220
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 49


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.